Finken

Diskutiere Finken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - :? Ich bin neu dabei!! Habe aber eine Frage!! Ich möchte mir 2 Finken zulegen.... Was muss ich bei der Haltung beachten? Kann ich zwei...
R

roswitha

Guest
:? Ich bin neu dabei!!

Habe aber eine Frage!!
Ich möchte mir 2 Finken zulegen....
Was muss ich bei der Haltung beachten?
Kann ich zwei Hähne zusammen halten? Singen Finken auch??
Hatte immer Kanarien...
Danke für Eure Hilfe!
Gruß roswitha
 
Was stellst Du Dir denn für Prachtfinken vor? Da gibt es soo viele Arten! Empfehlen kann ich Dir Mövchen. Sie sind friedlich, balzen und "singen" sehr hübsch und verstehen sich auch als Männer-WG. Es gibt viele verschiedene Farbschläge.
 
Das Singen von Prachtfinken ist nicht vergleichbar mit den von Kanarien - wesentlich unscheinbarer.
Bei den meisten Prachtfinkenarten kann man ein Männchenpaar zusammenhalten, es gibt aber auch unverträgliche.
Empfehlenswert sind alle leicht zu haltenden Arten, wie z.B. Zebrafinken, Reisfinken, Spitzschwanzamadinen, Jap. Möwchen u.ä..
Nicht zu empfehlen sind z.B. Cubafinken - die bekämpfen sich wie Kanarienhähne.
 
Vielen Dank für Eure Info!!
Wenn ich bekomme, werde ich mich dann bestimmt für
" Möwchen" entscheiden!!
Hatte bis jetzt immer Kanarien.Da mir vor 2 Tagen das
Weibchen starb,will ich dem "älteren Herr`n" , kein junges
Mädchen mehr in den Käfig setzen. Bekommt jetzt sein "Gnadenbrot"!!
Wenn ich weitere Fragen habe,darf ich mich an Euch wenden?
Gruß roswitha
 
Hallo Roswitha!

Klar, darfst Du wieder fragen! Ich wollte schon lange Mövchen und habe mir dann im November die ersten 2 gekauft. Nun habe ich 5 in einer riesengroßen Voliere. Sie kuscheln immer so nett, zu fünft gestapelt! Einer der Mövchen-Männer macht beim Balzen Geräusche, die hören sich an, wie eine "Laser-Kanone" aus einem SF-Film. Deswegen heißt der kleine Kerl auch Laser! :D

Mövchen sind die totalen "Wasservögel" und baden zu jeder Gelegenheit. Sie gehen sogar zu mehreren ins Badehäuschen.

Mich hat die Friedlichkeit, das quirlige, soziale Wesen überzeugt. Sie sind genügsam und man hat immer etwas zu beobachten.

Viele Grüße!
 
Der vollständigkeit halber ist zu erwähnen, dass Prachtfinken zu den Sperlingsvögeln und nicht den Finken gehören.;)
Siehe
Vielen Dank für Eure Info!!
Wenn ich bekomme, werde ich mich dann bestimmt für
" Möwchen" entscheiden!!
Hatte bis jetzt immer Kanarien.Da mir vor 2 Tagen das
Weibchen starb,will ich dem "älteren Herr`n" , kein junges
Mädchen mehr in den Käfig setzen. Bekommt jetzt sein "Gnadenbrot"!!
Wenn ich weitere Fragen habe,darf ich mich an Euch wenden?
Gruß roswitha

Du möchtest den Hahn also einzeln halten?8( Denn nichts anderes tust du, wenn du ihm andersartige Vögel in den Käfig setzt!
Kanarien sprechen ihre eigene Sprache! Sie verstehen keine Sprache von Prachtfinken.

Warum setzt du nicht eine ältere Kanarienhenne oder ein weiteres Pärchen rein? Du könntest in auch in einen Schwarm eines anderen Halters eingliiedern. Dann ist der Hahn nicht mehr alleine.

Mach bitte nichts falsches! Und benachrichtige uns bitte, wie du dich entschieden hast!
sunrise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Warum setzt du nicht eine ältere Kanarienhenne oder ein weiteres Pärchen rein? Du könntest in auch in einen Schwarm eines anderen Halters eingliiedern. Dann ist der Hahn nicht mehr alleine....

Je nachdem welches Alter der
hat, wäre dies für ihn Streß pur. Vor allem ein weiteres Pärchen dazusetzen > Das gibt Mord und Totschlag mit dem neuen Männchen.
Und dann sehe ich das Problem, wenn wirklich eine ältere Kanariendame dazukommt und es stirbt einer von beiden, dann sitzt der/die andere auch wieder solo... Neverending Story.
Ein einzeln gehaltener Kanarienvogel, der schon einige Jährchen "auf dem Buckel" hat, muss meines Erachtens nicht auf Biegen und Brechen auf seine letzten Tage noch Gesellschaft bekommen. Kanarien sind keine Schwarm- und Gesellschaftsvögel wie viele Prachtfinken oder Krummschnäbel.
 
Warum setzt du nicht eine ältere Kanarienhenne oder ein weiteres Pärchen rein?
Ein toller Rat :nene:. Ich bin der gleichen Meinung wie Ulrike, dass das nur Stress gibt.
@roswitha:
Hast Du denn vor, den Kanari mit den geplanten Finken zusammen zu halten?
Zu beachten sind dabei nämlich die unterschiedlichen Futteransprüche, das Kanarienfutter enthält zu viele Ölsaaten, die den Finken auf Dauer nicht so zuträglich sind. Ich würde sie getrennt lassen.
Mövchen wären übrigens auch aus meiner Erfahrung eine gute Idee, sind drollige Vögel ;).
 
Hallöchen!
Zuallererst möchte ich sagen,dass mein Kanarie "älterer Herr",in seiner
eigenen Villa wohnt!!:cheesy:
Nun zum Thema Finken: Habe leider keine Möwen bekommen,habe aber von
einer Privat-Person, 5 Zebra-Finken bekommen. Sollten ursprünglich 6 sein,
aber einer hat die Reise nach Australien angetreten (Flucht ergriffen)!!
Habe festgestellt,dass wenn "Schlafenzeit" ist,die Finken immer Paarweise
auf der Stange sitzen! Der "Einzelne" saß dann immer traurig und verloren
auf seinem Schlafplatz!
Das hat mein Herz ergriffen und ich habe einen 6.Kameraden für die
" Männer WG" geholt!! Nun sind sie alle Glücklich und Zufrieden!!:trost:
Warte auf den Tag,wann ich gefragt werde,ob ich Gänse habe! Wegen
dem Geschnatter......:beifall:
Lieben Gruß Roswitha
 
Thema: Finken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben