Fischreiher

Diskutiere Fischreiher im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Mein Sohn und ich sehen öffters am Straßenrand oder in überschwemten Wiesen an der Altmühl (Fluss/Bayern;) ) Fischreiher...
G

Geli Press

Guest
Hallo zusammen!

Mein Sohn und ich sehen öffters am Straßenrand oder in überschwemten Wiesen an der Altmühl (Fluss/Bayern;) ) Fischreiher stehen.
Jetzt kam von meinem Kurzen die Frage: Was fressen die im Winter?
Eigentlich weiß ich überhaupt nicht soooo genau was die fressen. Wir tippen auf Fische, Frösche, Insekten, Kaulquappen oder so. Damit sieht es um diese Jahreszeit ja eher schlecht aus, zumal ja eigentlich Schnee liegen sollte.
Also, kann uns jemand helfen?

Geli und Moritz
 
Hallo Ihr2

sooooviel Fisch gibts bei Fischreiher's garnicht zu fressen.

Bestimmt die Hälfte des Nahrungsbedarfes decken die auch Grau-und Schadreiher genannten mit Insekten (wie Du schon schreibst), Würmern und kleinen Wirbeltieren/ Kleinsäugern-->Mäuse und wohl auch Maulwürfen.

Also im Winter dann verstärkt Maus & Co

Gruß piaf
 
Genau!!

Moinsen,

schon ab dem Spätsommer, d.h. zur Erntezeit stehen die Reiher hier auf den Felder und wartzen auf die kleinen Nager.

Hier mal eine Fotoimpression von einem hübschen Altvogel. Ich habe das Bild in meinem "Streifgebiet" im östlichen Schleswig-Holstein aufgenommen. Graureiher sind hier aufgrund der vielen Seen und Flüsse häufig anzutreffen.

Gruß
Oscar
 

Anhänge

  • graureiherklein.jpg
    graureiherklein.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 1.154
Hach...

...schön sind se !

Sie stehen ja auch im wirklichen Leben wie gemalt in der Landschaft.
Und diese unflätige Bezeichnung "Schadreiher", nee, das ist wirklich nicht nett.

Gruß piaf
 
Danke an alle!

Jetzt ist uns auch klar, warum die Reiher oft so nah an der Strasse stehen. Für uns sah das fast so aus, als würden sie die vorbeifahrenden Autos anbetteln.
In wirklichkeit läuft das so: Touristen kaufen in bekanntem Fast Food .....ähhhhh.... Restaurant;
Essen schmeckt nicht, fliegt aus dem Fenster;
Mäuse kaufen Eigentumswohnung für Großfamilie direkt an der Straße;
schlauer Fischreiher eröffnet Fast Food Restaurtant an der B13...........:D :p :s

Grüße Angela und Kids

Schadreiher? Als Aussenstehende würde ich sagen es gleicht sich doch aus, oder? Wenn sie Mäuse fressen sind sie doch nützlich. (Nur sind Fischzüchter und Landwirt meistens nicht die gleichen, daran wird es liegen)
 
Thema: Fischreiher

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
899
Geierhirte
Geierhirte
K
Antworten
6
Aufrufe
1.210
gisi
gisi
Zurück
Oben