Fitis oder Zilpzalp

Diskutiere Fitis oder Zilpzalp im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, gestern war ich bei Tangermünde in den Elbauen wandern und habe dieses kleine Kerlchen fotografiert. Ist das ein Zilpzalp oder ein Fitis...
Stev

Stev

Stammmitglied
Beiträge
263
Hallo, gestern war ich bei Tangermünde in den Elbauen wandern und habe dieses kleine Kerlchen fotografiert. Ist das ein Zilpzalp oder ein Fitis? Über einen Tipp bei der Bestimmung würde ich mich freuen.

Schöne Grüsse,
Steve
 

Anhänge

  • fitis_rb_1.jpg
    fitis_rb_1.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 40
  • fitis_rb_2.jpg
    fitis_rb_2.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 37
  • fitis_sb_1.jpg
    fitis_sb_1.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 36
Hat er nicht gesungen? Auf den Fotos wirkt er so... Das ist bei der Bestimmung beider Arten eigentlich das Kriterium (ich hole mal aus, wenn du nach Tipps fragst). Zilpzalp singt seinen Namen ("zilp zalp zilp zilp zalp", immer im Wechsel diese zwei Töne) und Fitis singt eine absteigende weiche Tonreihe. Hörbeispiele Zilpzalp und Fitis.

Dem Aussehen nach ist es eher Fitis - Beine scheinen hell, der Überaugenstreif ist sehr deutlich und die Färbung unterseits sehr gelblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern das gleiche Prob und würde sagen Fitis.
 
Hi,
wäre es für Fitisse nicht ein bissel früh?
ich habe eben mal in Ornitho.de recherchiert, und das unterstützt meine Vermutung, denn in den letzten 5 Tagen wurden im Bundesgebiet 3.181 Zilpzalp-, aber nur 39 Fitis-Meldungen eingetragen.
Das schließt einen Fitis nicht per se aus, zeigt aber, dass ggw. die Sichtung eines Zilpis deutlich wahrscheinlicher ist.
Anhand der Bilder im Erstbeitrag traue ich mir leider nicht zu, die Art sicher zu bestimmen.

Gruß,
Steffen
 
Die ersten Fitis'se hatte ich schon, wobei der erste mit Gesang eher verhalten war und nur Teilgesang gezeigt hat.
Die Zeit ist jetzt üblich für die ersten Fitis'se, ebenso für die ersten Gartenrotschwänze.

Der Vogel auf dem Foto ist ein letztjähriger Fitis mit noch stark erhöhtem Gelbanteil der Körperunterseite (Brust / Bauch), das dürfte sich im Laufe des Sommers nach der nächsten Körpermauser erledigt haben. ;)
 
Der Vogel auf dem Foto ist ein letztjähriger Fitis mit noch stark erhöhtem Gelbanteil der Körperunterseite (Brust / Bauch), das dürfte sich im Laufe des Sommers nach der nächsten Körpermauser erledigt haben. ;)

Die Altersbestimmung geht so nicht. Das Jugendkleid ist doch schon längst vermausert!

Ich trau mir anhand der Bilder nicht mal einen Zilpzalp auszzschließen, was aber nicht heißen soll, dass es kein Fitis ist.

LG
 
Die Altersbestimmung geht so nicht. Das Jugendkleid ist doch schon längst vermausert!

Ich trau mir anhand der Bilder nicht mal einen Zilpzalp auszzschließen, was aber nicht heißen soll, dass es kein Fitis ist.

LG
Das ist so nicht eindeutig beschrieben.

http://www.kasparek-verlag.de/MaxKasparek/PDF/1981 Kasparek - Mauser.pdf

Wenn man sich die Einführung und den Fitis dazu durchliest, bedeutet "Vollmauser" nicht zwangsläufig, dass das Kleingefieder des Körpers gleichzeitig mit gewechselt wird.
Man sieht ja auch bei Arten wie Blau-, Braun- und Schwarzkehlchen, Trauerschnäpper und anderen Arten bei Eintreffen der jeweiligen Art im Brutgebiet im Frühling noch den Unterschied zwischen 2. Kalenderjahr und adult bei vielen Individuen, obwohl sich die jeweiligen Geschlechter problemlos bestimmen lassen.
 
Aber ich möchte meine Aussage trotzdem revidieren...ich sitze gerade an einem größeren Monitor, und erkenne jetzt auch die schlechte Auflösung der Fotos...vonhin am Tablet sahen die wie gestochen scharf aus :D
Der Laubsänger ist plötzlich gar nicht mehr so großflächig gelb an Brust, Bauch und Flanken, und die sonstigen Kennzeichen sind ebenfalls nicht deutlich genug.

In diesem Sinne...unbestimmter Laubsänger :+keinplan
 
Das ist so nicht eindeutig beschrieben.

http://www.kasparek-verlag.de/MaxKasparek/PDF/1981 Kasparek - Mauser.pdf

Wenn man sich die Einführung und den Fitis dazu durchliest, bedeutet "Vollmauser" nicht zwangsläufig, dass das Kleingefieder des Körpers gleichzeitig mit gewechselt wird.
Man sieht ja auch bei Arten wie Blau-, Braun- und Schwarzkehlchen, Trauerschnäpper und anderen Arten bei Eintreffen der jeweiligen Art im Brutgebiet im Frühling noch den Unterschied zwischen 2. Kalenderjahr und adult bei vielen Individuen, obwohl sich die jeweiligen Geschlechter problemlos bestimmen lassen.

Da hast du wohl einiges missverstanden:

Eine Vollmauser bedeutet sehr wohl, dass das Kleingefieder und Großgefieder vollständig gewechselt wird.
Im Gegenzug dazu steht die Teilmauser in der vor allem Kleingefieder gemausert wird.

Wenn ein Fitis frisch flügge ist ist er im Jugendkleid. Gleich darauf beginnt er mit der Jugendteilmauser. Hierbei wird schonmal das komplette Kleingefieder vermausert. Wobei junge Fitise (im Gegensatz zu vielen anderen Kleinvögeln) zu diesem Zeitpunkt noch problemlos anhand des Kleingefieders (einheitlich gelbes Brust- und Bauchgefieder) von den (hellbäuchigen) Altvögeln unterschieden werden können. Bei Zilpzalpen muß man beispielswiese schon im Spätsommer/Herbst nach Mausergrenzen in den Decken suchen um das Alter zu bestimmen.

Im Winterquartier mausern beim Fitis Altvögel und Jungvögel nochmals. Eine pränuptiale Vollmauser bei der das komplette Gefieder gewechselt wird. Die ist vor dem Heimzug Ende März abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt sollte es nicht mehr möglich sein vorjährige Vögel von Altvögeln zu unterscheiden.

Beste Grüße
 
Was die sonst genannten Arten anbelangt, kann man hier (im Gegensatz zum Fitis, der als einziger Singvogel im Überwinterungsgebiet eine Vollmauser macht und somit eine Sonderstellung einnimmt) vorjährige Individuen (im Frühjahr) bestimmen. Allerdings NICHT am Kleingefieder!

Relativ leicht bestimmt man bespielsweise vorjährige Trauerschnäpper. Die Bestimmung erfolgt hier anhand der braunen nicht vermauserten Schwingen. Altvögel haben hier dunkle, schwärzliche Schwingen.

Bei Braun- und Schwarzkehlchen würde ich davon Abstand nehmen im Frühjahr im Feld eine Altersbetsimmung durchzuführen. In der Hand kann man hier nach Mausergrenzen (z:B. in den Decken suchen). Dabei achtet man unter anderem auf den Abnützungsgrad der Federn. Jugendliche Decken sind stärker abgenützt und in der Regel einen Tick heller. Allerdings gelingt diese Bestimmung in der Regel nur in der Hand bei gutem Licht (und viel Erfahrung).

Beim Blaukehlchen verhält es sich ähnlich. Mehrjährige (K3+) weibliche Blaukehlchen können allerdings relativ viel Blau auf der Kehle haben. Weibliche Blaukehlchen ohne jegliches Blau können allerdings im Umkehrschluss nicht sicher als K2 Weibchen bestimmt werden. Die Ausprägung des Gefieders hängt hier vor allem vom Hormonstatus des Vogels ab und dieser hängt nicht nur vom Alter des Vogels ab. Auch andere Faktoren wie Fitness (Ernährungszustand, Gesundheit) spielen hier eine wesentliche Rolle. Eine versuchte Altersbestimmung kann im Frühjahr leicht zu einer falschen Geschlechtsbestimmung führen. So bestimmt man unter Umständen ein K2 Männchen mit wenig Blau als altes Weibchen...

Die unterschiedlichen Ausprägungen des Prachtkleides im Frühjahr hängen beim Großteil der Singvögel vor allem vom Abnutzungsgrad der Federn ab. Der unterschiedliche Abnutzungsgrad der Federn wiederum resultiert allerdings aus den unterschiedlichen Mauserzeiten verschiedener Populationen und individuellen Vorlieben einzelner Individuen und ist in der Regel kein Alterskriterium!

Fazit: Der Fitis ist der einzige mitteleuropäische Singvogel mit einer zweiten Vollmauser und kann im Frühjahr auch in der Hand nicht mehr altersbestimmt werden. Bei anderen Singvögeln kann eine Altersbestimmung mit Hilfe des Großgefieders durchgeführt werden. Bei manchen geht das leicht, bei anderen ist das wiederum sehr schwierig.

LG
 
Nein, das mit der Vollmauser wird unterschiedlich beschrieben.
Oft ist mit der Vollmauser der Wechsel des kompletten Großgefieders gemeint, Teilmauser bedeutet bei einigen Autoren lediglich die Vermauserung einzelner Schwung- oder Steuerfedern.

Letztjahrige Braunkehlchen und Ficedula-Arten kann man sehr wohl noch anhand des Großgefieders bestimmen (in der Hand oder als Rupfung). Hier ist es dann so dass im Großgefieder bei den Schnäppern und auch Braunkehlchem noch deutliche Beigeanteile anstatt eines reinen Weiß vorhanden sind, auch in den Steuerfedern der Braunkehlchen noch deutlich erkennbar.
Männchen und Weibchen lassen sich dann auch deutlich differenzieren anhand des Körper- und Großgefieders.
Diesjährige Fitis'se erkennt man auch im September noch sehr genau an der großflächigen Gelbausdehnung auf Brust, Bauch, Flanken.
Bei Schwarzkehlchen erkennt man diesjährig ebenfalls die Beigeanteile in den Schwungfedern und -decken, bei letztjährigen gelingt das im Frühjahr ebenso.
 
Nein, das mit der Vollmauser wird unterschiedlich beschrieben.

In den Büchern die ich hab wird die Vollmauser als vollständiger Gefiederwechsel beschrieben. Kannst du mir zitieren in welchen Büchern das nicht so ist?

Letztjahrige Braunkehlchen und Ficedula-Arten kann man sehr wohl noch anhand des Großgefieders bestimmen (in der Hand oder als Rupfung). Hier ist es dann so dass im Großgefieder bei den Schnäppern und auch Braunkehlchem noch deutliche Beigeanteile anstatt eines reinen Weiß vorhanden sind, auch in den Steuerfedern der Braunkehlchen noch deutlich erkennbar.

Ich hab nie das Gegenteil behauptet! Aber im Feld ist die Altersbestimmung eines Schwarz- oder Braunkehlchens im Frühjahr so gut wie unmöglich.

Männchen und Weibchen lassen sich dann auch deutlich differenzieren anhand des Körper- und Großgefieders.

Hab ich hier etwas anderes behauptet?

Diesjährige Fitis'se erkennt man auch im September noch sehr genau an der großflächigen Gelbausdehnung auf Brust, Bauch, Flanken.

Auch hier hab ich nie etwas anderes behauptet. Nur im Frühjahr kann man das Alter eines Fitis nicht mehr bestimmen wie von dir ursprünglich behauptet.

Bei Schwarzkehlchen erkennt man diesjährig ebenfalls die Beigeanteile in den Schwungfedern und -decken, bei letztjährigen gelingt das im Frühjahr ebenso.

Auch hier hab ich nie etwas anderes behauptet!! Hast du meinen letzten Beitrag überhaupt gelesen?

LG

PS: ich beringe alljährlich rund 1500 Vögel, darunter auch Schwarzkehlchen, Braunkehlchen und Fitise.
 
Beim dritten Bild sieht man die ziemlich dunklen Beine, weshalb ich den auch als Zilpzalp bestimmt hätte.

Ich habe heute auch einen Fitis und einen Zilpzalp gesehen, einwandfrei bestimmen konnte ich sie nur durch den Gesang. Denn die beiden Hauptunterscheidungsmekmale, die Beinfarbe und die Handschwingenprojektion, finde ich auf den Bildern nicht eindeutig wieder. Deshalb würde mich interessieren, ob und wie man nur anhand der Bilder sagen kann, wer der Fitis und wer der Zilpzalp ist. Auflösung erfolgt später.

Foto 1
http://fs5.directupload.net/images/170414/shtjz8fc.jpg

Foto 2
http://fs5.directupload.net/images/170414/hro2fhyr.jpg

Vielen Dank & Grüße,
Zilpzalp123
 
Hi, in dem Falle kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen, wer wer ist. Aus den Perspektiven kann man auch nichts über den GIS machen. Mit etwas Interpretation (Schnabelfärbung, geblähte Kehle) und unter der Voraussetzung zu wissen, dass F und Z abgebildet sind, müsste 2 der Fitis sein.

f.
 
Hmm, für mich sieht der Vogel auf dem ersten Bild am ehesten nach einem Trauerschnäpper aus, inklusive weißer Fleck an der Stirn...?
Beim zweiten würde ich wie fabalis zu Fitis tendieren (recht deutlicher Überaugenstreif, möglicherweise eher helle Beine).
 
Ja, das habt ihr richtig erkannt, dass Foto 2 der Fitis ist.

Der Überaugenstreif ist hier in der Tat recht deutlich, ist mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen. Eine geblähte Kehle habe ich auch schon mal bei einem Zilpzalp gesehen, aber beim Fitis ist sie dann deutlicher? Wie unterscheiden sich Fitis und Zilpzalp von der Schnabelfärbung?

Bild 1 ist definitiv ein Zilpzalp und kein Trauerschnäpper, da er auch "Zilp Zalp Zelp Zilp Zalp" gesagt hat. Aber der weiße Fleck an der Stirn ist wirklich untypisch für den Zilpzalp. Wohlmöglich eine Variation. Mir ist schon mal aufgefallen, dass der Zilpzalp tendenziell etwas rundlicher ist als der Fitis und öfters mal wie hier aufgeplustert in der Sonne sitzt. Sind das tatsächlich Merkmale für den Zilpzalp, oder ist das nur Zufall bzw. der Eindruck ist dadurch entstanden, dass ich den Zilpzalp viel öfter sehe als den Fitis?

VG, Zilpzalp123
 
Hi, dass 1 kein Trauerschnäpper ist sieht man schon an der Gestalt mit großem Kopf, anderer Körperstruktur, kurzen Flügeln, der dunklen Alula und dem feinen Schnabel. Das Weiße ist am ehesten ein Artefakt... Zilpzalpe wirken etwas pummeliger als Fitise - kurze Flügel - feiner Schnabel. Das sind eher Subtilmerkmale, genauso wie die Färbung des Schnabels, die a.m.S. beim Fitis oft viel bunter (Schnabelbasis, Unterschnabel) ausfällt.

f.
 
Thema: Fitis oder Zilpzalp

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
641
Charlette
Charlette
Brockhaus
Antworten
10
Aufrufe
609
Coelophysis
Coelophysis
Philip
Antworten
8
Aufrufe
630
Philip
Philip
BIGBUNNIEEEE
Antworten
2
Aufrufe
547
wdgnwas
wdgnwas
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
595
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben