Fitis täuscht andere Behausung vor...

Diskutiere Fitis täuscht andere Behausung vor... im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ich habe seit einem Jahr eine sog. "Spatzenkolonie" (3 Nistkästen als Reihenhaussiedlung mit je zwei Einfluglöchern pro Kasten an meiner...
DerBlondeHans

DerBlondeHans

Neuling
Beiträge
4
Ich habe seit einem Jahr eine sog. "Spatzenkolonie" (3 Nistkästen als Reihenhaussiedlung mit je zwei Einfluglöchern pro Kasten an meiner Carportwand nach Osten aufgehängt. Habe das Teil in der "Bucht" gekauft und war in diesem Frühjahr voller Erwartung, ob und was da wohl einzieht ! :0-

Leider haben die Spatzen die Kolonie nicht angenommen und ich war etwas enttäuscht darüber.

Vor zwei Tagen habe ich dann eine seltsame Entdeckung gemacht: In dem linken der drei Nistkästen hat sich ein Kohlmeisenpaar niedergelassen und füttert schon eifrig den Nachwuchs. In der mittleren Behausung hat sich ein Fitis-Paar eingerichtet und füttert ebenfalls wie verrückt. Das komische ist nun, dass wenn die beiden Fitis sich beobachtet fühlen, fliegen sie nicht in ihr eigenes Nistkästchen sondern immer in das der Kohlmeisen. Sie kommen dann nach 1-2 Sekunden wieder bei den Meisen raus (und haben das Futter nach wie vor im Schnabel), aber fliegen erst zu ihren Jungen in den mittleren Kasten, wenn sie sich wirklich sicher sein können, das niemand das sieht !!!:+schimpf
Ist das nicht krass ?

Gruss

DerBlondeHans
 

Anhänge

  • Fiti.JPG
    Fiti.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 77
  • Fiti_Kohlmeise.JPG
    Fiti_Kohlmeise.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 75
Interessante Beobachtungen, die Du machen kannst. Ein Nistkasten ist ja ungewöhnlich als Neststandort.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich ein Fitis? Der sieht so groß und lang aus. Warum nistet der in einem Nistkasten? Kann einer der Bestimmungskracks mal ein Auge drauf werfen?
 
Das ist ein Grauschnäpper


LG Sillke
 
Leider haben die Spatzen die Kolonie nicht angenommen und ich war etwas enttäuscht darüber.

Kannst gerne ein paar aus meiner "Kolonie" haben.... sind zwei Schwärme das höchste was ich auf einmal
in meinem garen gezählt habe waren 89 Stück.... werden aber derzeit täglich immer mehr Ästlinge die
dabei kommen.... sieht dann den ganzen Tag auf dem ganzen Grundstück so aus so aus wie man in dem
kleinen Teil auf dem Bild sieht:

http://nashville-records.com/__pictures/DSC04356.jpg
 
Hallo gillem,

im Vordergrund sieht man eine Pflanze auf dem Bild. Ist das Wermut?
Wenn ja, könnte das auch mit der Grund für die Anwesenheit der vielen Spatzen sein. Hab bloß noch nicht herausbekommen, was die damit machen. Also ich mach daraus Absinth....
Bei mir holen die das Zeug in Massen und fliegen damit weg. Hab mir schon überlegt, ob die mit Wermut das Nest auspolstern. Könnte gegen Parasiten sein...
Weiß jemand mehr darüber?

Grüßle
Gerlinde
 
Thema: Fitis täuscht andere Behausung vor...

Ähnliche Themen

Schnabelbeobachter
Antworten
6
Aufrufe
395
Coelophysis
Coelophysis
HeidiHH
Antworten
0
Aufrufe
261
HeidiHH
HeidiHH
Kleeblattpeter
Antworten
5
Aufrufe
427
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
399
Brockhaus
Brockhaus
Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
666
Charlette
Charlette
Zurück
Oben