Fitis

Diskutiere Fitis im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich hoffe, ich habs jetzt endlich kapiert. Ich sehe hier einen Fitis. weil: - deutlicher Überaugenstreif - sauber getönte Unterseite - helle...
Kleeblattpeter

Kleeblattpeter

Mitglied
Beiträge
110
Ich hoffe, ich habs jetzt endlich kapiert. Ich sehe hier einen Fitis.

weil:

- deutlicher Überaugenstreif
- sauber getönte Unterseite
- helle Beine

Die Handschwingenprojektion möchte ich auf Grund des Winkels (Foto) nicht bewerten.
Das Bild entstand in der tiefstehenden Abendsonne. Der Vogel ist gut ausgeleuchtet. Gesang war nicht zu hören.

Ich bitte um Eure Bestätigung oder die vernichtende Kritik ob meines Fehlurteils ;-)IMG_7839 (2).JPG
 
Halleluja! Ganz herzlichen Dank
 
Ja Fitis. :)
Alleine die Beinfarbe ist für mich ausschlaggebend.^^

Hi, die Beinfarbe würde ich als absolut unsicheres Merkmal sehen. Notwenig und hinreichen wäre eher die Länge der Handschwingenprojektion, also wie weit die Spitzen der Handschwingen unter den Armschwingen hervorschauen. Das ist hier nciht so super zu erkenne, aber es scheint eher eine kurze Handschwingenprojektion zu sein. Damit wären wir beim Zilpzalp.
 
ich weiss das auch nie....... Google:
Fitis und Zilpzalp sehen sich sehr ähnlich. Beide besitzen eine gräulich-braungrüne Oberseite und einen hellen Brust- und Bauchbereich. Jedoch hat der Fitis einen deutlicheren Augenstreif, eine hellere Bein- und Schnabelfärbung sowie einen klareren Übergang zwischen der gelblichen Brut und dem weißlichen Bauch.
Zilpzalp.JPG
 
Ich hänge mal noch ein zweites Bild an. Sowohl die Beschreibung im Svenson, als auch die im Fiedler/Fünfstück sprechen für mich für einen Fitis.

IMG_7826 (2).JPG
 
Thema: Fitis

Ähnliche Themen

Schnabelbeobachter
Antworten
6
Aufrufe
399
Coelophysis
Coelophysis
HeidiHH
Antworten
0
Aufrufe
264
HeidiHH
HeidiHH
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
401
Brockhaus
Brockhaus
Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
669
Charlette
Charlette
Brockhaus
Antworten
10
Aufrufe
639
Coelophysis
Coelophysis
Zurück
Oben