Flugbewegungen von Sperlingskauz

Diskutiere Flugbewegungen von Sperlingskauz im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ins Forum, bei einer 2-tägigen Nistkastenaktion im Schmeietal (Lkr. Sigmaringen) ist mir ein Vogel aufgefallen. Leider hatte ich weder...
neuntöter

neuntöter

Stammmitglied
Beiträge
491
Hallo ins Forum,

bei einer 2-tägigen Nistkastenaktion im Schmeietal (Lkr. Sigmaringen) ist mir ein Vogel aufgefallen.
Leider hatte ich weder Fernglas noch Kamera dabei und das ganze dauerte etwa 10 Sekunden
Es war am Morgen (10 Uhr) vor 2 Tagen, das Wetter war klar und es schie die Sonne. Die Umgebung war strukturreich, Mischwald mit zum Teil älteren Bäumen, Wiesen und Felsbereichen.
Von einem Felsrand sah ich etwas wie ein größeres Blatt heruntersegeln, aber irgendwas macht mich stutzig.
Anschließend macht das " Blatt" zwei bis drei lautlose Flügelbewegungen und segelte dann in etwa 50 m Entfernung an uns vorbei Richtung Wald und verschwand genauso lautlos wie er kam.
Der Vogel war hell -man konnte keine Zeichnung erkennen (Überstrahlung)- und etwas kleiner als ne Drossel aber völlig stumm.
Der Kopf war kaum vom Körper abgesetzt und der Schwanz schimmerte am Steiß leicht rotbräunlich, wobei die Farben durch die Morgensonne auch verzerrt wahrgenommen werden konnten.
Man hört ja viel von tagesaktiven Spk und da ich auch aus gut unterrichten Kreisen weiß das im Odenwaldkreis bereits Spk und Rfk rufen kann das doch nur ein Sperlingskauz gewesen sein.
Irr ich mich und könnte das auch evtl was anderes gewesen sein?
Kann jemand was genaueres zum Flugstil des Spk berichten?

Grüße

Neuntöter
 
Ich kann Dir zumindest mal sagen, dass der Sperlingskauz im Nachbarlandkreis vorkommt und mich Vorkommen im Lkr. SIG noch nichtmal ansatzweise stutzen lassen würden. Oder anders gesagt würde es mich wundern, wenn er dort nicht vorkommen würde.

Ob das, was Du gesehen hast, einer war, das kann ich indes nicht sagen. Der Sperlingskauz fliegt schnell und mit hoher Flügelschlagfrequenz. Da er die Flügelschläge immer wieder unterbricht, sinkt er in dieser Phase ab. Es entsteht dadurch ein Wellenflug wie bei Specht und Drossel, aber natürlich nur, wenn er nicht gerade einen "Fluchtflug" macht.

VG
Pere ;)
 
wäre der flug so wie von dir beschrieben, wäre es ja auch klarer gewesen. dieser lautlose gleitflug war es eben der mich zum grübeln bringt.
 
Thema: Flugbewegungen von Sperlingskauz

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
994
Dustin93
D
Wolfsblood
Antworten
18
Aufrufe
2.967
holyhead
H
Z
Antworten
4
Aufrufe
5.259
Marlys
M
Zurück
Oben