Sperlingskauz?

Diskutiere Sperlingskauz? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Und wieder einmal habe ich einen unbestimmten Vogel aus meiner Fotofundgrube gefunden. Und wieder einmal in extrem schlechter Quali ;)...

1. Wolfsblood

Wolfsblood Stammmitglied

Hallo!

Und wieder einmal habe ich einen unbestimmten Vogel aus meiner Fotofundgrube gefunden.
    Und wieder einmal in extrem schlechter Quali ;)

Hab diese Bilder beim durchstöbern im Computer entdeckt, und seitdem rätsel ich was das sein könnte.
    Mit ein wenig Fantasie kann man eine winzige Eule ausmachen, vermutlich Sperlingskauz??

ich kann mich echt nicht mehr an den Moment erinnern, das einzige was ich sagen ist, dass die Bilder am 12.Februar 2011, um 17.03 im Helenental, in der Nähe der Burgruine Rauheneck enstanden sind.

Den Anhang IMG_2523.jpg betrachten Den Anhang IMG_2524.jpg betrachten Den Anhang IMG_2525.jpg betrachten Den Anhang IMG_2528.jpg betrachten Den Anhang IMG_2529.jpg betrachten

Was sagt ihr?

MfG Ronny

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. neuntöter

neuntöter Stammmitglied

ich sage, dass die qualität der bilder sehr dürftig ist. aber wir wissen ja wie schwierig es ist, gescheite bilder mit erschwinglichen kameras hinzubekommen.
    auf jedenfall ist die rundliche gestalt einer eule zuzuordnen. ob das aus der entfernung zu beurteilen ist ob das ein sperlingskauz ist nicht eindeutig zu beantworten.
    könnte auch eine andere kleinere eulenart(zB. rauhfußkauz) sein.

4. Wolfsblood

Wolfsblood Stammmitglied

Hallo!

Die Bilder wurden mit einer Digicam bei schlechten Lichtverhältnissen aufgenommen.
    Mit meiner jetzigen Ausrüstung, Canon 550, hätte man deutlich bessere Bilder erhalten.

Es könnte doch eine kleiner Singvogel sein (Meise etc) der sich aufpluster, an einem verregneten Februartag?

5. neuntöter

neuntöter Stammmitglied

glaube ich nicht. dafür erscheint mir der körper zu "eulenförmig".

6. buteo88

buteo88 Foren-Guru

ich kenne mich mit der verbreitung in deutschland gar nicht aus, aber ich denke steinkauz und zwergohreule sind auch nicht auszuschliessein! oder doch!?

7. Wolfsblood

Wolfsblood Stammmitglied

Hallo buteo!

Die Sichtung ereignete sich in Österrreich, in einer Gegend wo ich bereits Uhu, Waldohreule, Waldkauz, Habicht, Kolkrabe nachgewiesen habe.

Mfg

8. neuntöter

neuntöter Stammmitglied

doch steinkauz, ist keine waldart. zwergohreule, kann sein.

9. buteo88

buteo88 Foren-Guru

deshalb heisst er wohl auch steinkauz und nicht waldkauz ;)
    auf den fotos ist ein baum zu sehen, und ein einzelner baum macht keinen wald..

LG

10. Wolfsblood

Wolfsblood Stammmitglied

Der Baum steht aber an einem großen Waldrand.

mfG

11. buteo88

buteo88 Foren-Guru

wusste man ja bis jetzt nicht :) es sei denn man kennt die von dir benannte gegend.
    in dem fall ist der steinkauz dann doch eher unwahrscheinlich...

LG

12. eric

eric Guest

Und, falls es den wirklich eine Eule sein sollte: Zwergohr ganz sicher nicht. Die ist ein Zugvogel und hockt momentan am Mittelmeer und in Afrika

13. #12 Merops Apiaster, 15. Februar 2012
    Merops Apiaster

Merops Apiaster Foren-Guru

Steinkauz fällt raus wegen den Umgebung...in Oberöstereich an einem großen Wald schon einmal gar nicht ;)

Sperlingskauz fällt auch raus, der ist nicht so runf...der sieht viel schlanker aus und erinnert eher an einen Singvogel in Kernbeißer- bis kleiner Drosselgröße!

Ist ein astreiner Raufußkauz!

VG, Merops

14. Wolfsblood

Wolfsblood Stammmitglied

Hallo Merops!

Wie kommst du drauf dass der aus Oberösterreich ist?
    Die meisten Fotos die mache stammen aus dem Wienerwald, in Niederösterreich, wo es aber durchaus Steinkäuze gibt ;)
    Schau hier:

http://70085.forumromanum.com/membe...kolkrabe_und_co_baden-bird_at.html?onsearch=1

http://70085.forumromanum.com/membe...13455867.1.helenental-bird_at.html?onsearch=1

http://70085.forumromanum.com/membe....eisvgel_und_co_baden-bird_at.html?onsearch=1

Wenn es jetzt wirklich eine Eule ist, da kann man jetzt alles hinen intepretieren, dann die kleinste die es gibt.
    Ich werde aber auf jeden Fall in den nächsten Tagen schauen, dass ich den Ort wieder finde. Mal sehen...

Mfg Ronny

15. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Sorry, aber für mich kann das von Omas Wollknäuel bis zum Rauhfußkauz alles sein. :zwinker:

VG
    Pere ;)

16. #15 Merops Apiaster, 15. Februar 2012
    Merops Apiaster

Hi Ronny :-)

Ich hatte Dir schon einmal eine PN geschickt...schick doch einfach mal die Originalbilder via Mail :-)

Ich sehe auf den Bildern da einen Raufußkauz, keinen anderen...VG, Merops

17. #16 Merops Apiaster, 15. Februar 2012
    Merops Apiaster

Richtig :)

Von der Gestalt her kommen 2 Arten für den bereich in Frage, ich war zu vorschnell...ist entweder Wadlkauz oder Raufußkauz.

Sperlingskauz ist viel graziler, Waldohreule lange nicht so wuchtig...und Zwergohreule wäre auch nicht so rundlich ;)

VG, Merops

18. neuntöter

neuntöter Stammmitglied

fragt sich nur wie das wollknäuel da in den baum kam? vielleicht hat den ja doch ein sperlingskauz geklaut?

19. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Wolfsblood

Wolfsblood Stammmitglied

Ein Waldkauz ist doch viel zu groß..!

21. holyhead

holyhead Foren-Guru

Astrein ist da bitte gar nix! Vielleicht handelt es sich um eine kleine Eule- es kann sich dabei aber auch um irgendeinen anderen Vogel handeln. Die Fotos sind einfach zu schlecht um klare Aussagen treffen zu können.

LG

Thema:

Sperlingskauz?

Die Seite wird geladen...

Sperlingskauz? - Ähnliche Themen

1. Züchter von Eulen

Züchter von Eulen: Moin Moin, kennt jemand von euch einen guten Züchter von kleineren Eulenarten wie Sperlingskäuzen oder Steinkäuzen? Ich habe bereits vor einigen...
  2. Flugbewegungen von Sperlingskauz

Flugbewegungen von Sperlingskauz: Hallo ins Forum, bei einer 2-tägigen Nistkastenaktion im Schmeietal (Lkr. Sigmaringen) ist mir ein Vogel aufgefallen. Leider hatte ich weder...
  3. zu viel künstliches Licht bei Waldkauz und Sperlingskauz ???

zu viel künstliches Licht bei Waldkauz und Sperlingskauz ???: bitte um Hilfe von Euch: neben einem Vogelschutzgebiet wo es auch Waldkauz, Sperlingskauz und Nachtigall gibt .... soll ein groooßer...
  4. Sperlingskauz

Sperlingskauz: Hallo,ich hätte mal eine frage zur Haltung von Sperlingskäutzchen.Was für gesetzliche Anforderungen werden vom Halter verlangt? MfG Jürgen:...