Sperlingskauz?

Diskutiere Sperlingskauz? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Und wieder einmal habe ich einen unbestimmten Vogel aus meiner Fotofundgrube gefunden. Und wieder einmal in extrem schlechter Quali ;)...

  1. Wolfsblood

    Wolfsblood Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Und wieder einmal habe ich einen unbestimmten Vogel aus meiner Fotofundgrube gefunden.
    Und wieder einmal in extrem schlechter Quali ;)

    Hab diese Bilder beim durchstöbern im Computer entdeckt, und seitdem rätsel ich was das sein könnte.
    Mit ein wenig Fantasie kann man eine winzige Eule ausmachen, vermutlich Sperlingskauz??

    ich kann mich echt nicht mehr an den Moment erinnern, das einzige was ich sagen ist, dass die Bilder am 12.Februar 2011, um 17.03 im Helenental, in der Nähe der Burgruine Rauheneck enstanden sind.

    Den Anhang IMG_2523.jpg betrachten Den Anhang IMG_2524.jpg betrachten Den Anhang IMG_2525.jpg betrachten Den Anhang IMG_2528.jpg betrachten Den Anhang IMG_2529.jpg betrachten

    Was sagt ihr?

    MfG Ronny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
    ich sage, dass die qualität der bilder sehr dürftig ist. aber wir wissen ja wie schwierig es ist, gescheite bilder mit erschwinglichen kameras hinzubekommen.
    auf jedenfall ist die rundliche gestalt einer eule zuzuordnen. ob das aus der entfernung zu beurteilen ist ob das ein sperlingskauz ist nicht eindeutig zu beantworten.
    könnte auch eine andere kleinere eulenart(zB. rauhfußkauz) sein.
     
  4. Wolfsblood

    Wolfsblood Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Die Bilder wurden mit einer Digicam bei schlechten Lichtverhältnissen aufgenommen.
    Mit meiner jetzigen Ausrüstung, Canon 550, hätte man deutlich bessere Bilder erhalten.

    Es könnte doch eine kleiner Singvogel sein (Meise etc) der sich aufpluster, an einem verregneten Februartag?
     
  5. neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
    glaube ich nicht. dafür erscheint mir der körper zu "eulenförmig".
     
  6. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    ich kenne mich mit der verbreitung in deutschland gar nicht aus, aber ich denke steinkauz und zwergohreule sind auch nicht auszuschliessein! oder doch!?
     
  7. Wolfsblood

    Wolfsblood Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Hallo buteo!

    Die Sichtung ereignete sich in Österrreich, in einer Gegend wo ich bereits Uhu, Waldohreule, Waldkauz, Habicht, Kolkrabe nachgewiesen habe.

    Mfg
     
  8. neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
    doch steinkauz, ist keine waldart. zwergohreule, kann sein.
     
  9. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    deshalb heisst er wohl auch steinkauz und nicht waldkauz ;)
    auf den fotos ist ein baum zu sehen, und ein einzelner baum macht keinen wald..

    LG
     
  10. Wolfsblood

    Wolfsblood Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Der Baum steht aber an einem großen Waldrand.

    mfG
     
  11. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    wusste man ja bis jetzt nicht :) es sei denn man kennt die von dir benannte gegend.
    in dem fall ist der steinkauz dann doch eher unwahrscheinlich...

    LG
     
  12. eric

    eric Guest

    Und, falls es den wirklich eine Eule sein sollte: Zwergohr ganz sicher nicht. Die ist ein Zugvogel und hockt momentan am Mittelmeer und in Afrika
     
  13. #12 Merops Apiaster, 15. Februar 2012
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Steinkauz fällt raus wegen den Umgebung...in Oberöstereich an einem großen Wald schon einmal gar nicht ;)

    Sperlingskauz fällt auch raus, der ist nicht so runf...der sieht viel schlanker aus und erinnert eher an einen Singvogel in Kernbeißer- bis kleiner Drosselgröße!

    Ist ein astreiner Raufußkauz!


    VG, Merops
     
  14. Wolfsblood

    Wolfsblood Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Merops!

    Wie kommst du drauf dass der aus Oberösterreich ist?
    Die meisten Fotos die mache stammen aus dem Wienerwald, in Niederösterreich, wo es aber durchaus Steinkäuze gibt ;)
    Schau hier:

    http://70085.forumromanum.com/membe...kolkrabe_und_co_baden-bird_at.html?onsearch=1

    http://70085.forumromanum.com/membe...13455867.1.helenental-bird_at.html?onsearch=1

    http://70085.forumromanum.com/membe....eisvgel_und_co_baden-bird_at.html?onsearch=1

    Wenn es jetzt wirklich eine Eule ist, da kann man jetzt alles hinen intepretieren, dann die kleinste die es gibt.
    Ich werde aber auf jeden Fall in den nächsten Tagen schauen, dass ich den Ort wieder finde. Mal sehen...

    Mfg Ronny
     
  15. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Sorry, aber für mich kann das von Omas Wollknäuel bis zum Rauhfußkauz alles sein. :zwinker:

    VG
    Pere ;)
     
  16. #15 Merops Apiaster, 15. Februar 2012
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Hi Ronny :-)

    Ich hatte Dir schon einmal eine PN geschickt...schick doch einfach mal die Originalbilder via Mail :-)

    Ich sehe auf den Bildern da einen Raufußkauz, keinen anderen...VG, Merops
     
  17. #16 Merops Apiaster, 15. Februar 2012
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl

    Richtig :)

    Von der Gestalt her kommen 2 Arten für den bereich in Frage, ich war zu vorschnell...ist entweder Wadlkauz oder Raufußkauz.

    Sperlingskauz ist viel graziler, Waldohreule lange nicht so wuchtig...und Zwergohreule wäre auch nicht so rundlich ;)


    VG, Merops
     
  18. neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
    fragt sich nur wie das wollknäuel da in den baum kam? vielleicht hat den ja doch ein sperlingskauz geklaut?
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Wolfsblood

    Wolfsblood Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Ein Waldkauz ist doch viel zu groß..!
     
  21. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11

    Astrein ist da bitte gar nix! Vielleicht handelt es sich um eine kleine Eule- es kann sich dabei aber auch um irgendeinen anderen Vogel handeln. Die Fotos sind einfach zu schlecht um klare Aussagen treffen zu können.

    LG
     
Thema:

Sperlingskauz?

Die Seite wird geladen...

Sperlingskauz? - Ähnliche Themen

  1. Züchter von Eulen

    Züchter von Eulen: Moin Moin, kennt jemand von euch einen guten Züchter von kleineren Eulenarten wie Sperlingskäuzen oder Steinkäuzen? Ich habe bereits vor einigen...
  2. Flugbewegungen von Sperlingskauz

    Flugbewegungen von Sperlingskauz: Hallo ins Forum, bei einer 2-tägigen Nistkastenaktion im Schmeietal (Lkr. Sigmaringen) ist mir ein Vogel aufgefallen. Leider hatte ich weder...
  3. zu viel künstliches Licht bei Waldkauz und Sperlingskauz ???

    zu viel künstliches Licht bei Waldkauz und Sperlingskauz ???: bitte um Hilfe von Euch: neben einem Vogelschutzgebiet wo es auch Waldkauz, Sperlingskauz und Nachtigall gibt .... soll ein groooßer...
  4. Sperlingskauz

    Sperlingskauz: Hallo,ich hätte mal eine frage zur Haltung von Sperlingskäutzchen.Was für gesetzliche Anforderungen werden vom Halter verlangt? MfG Jürgen:...