Flugunfähige Ringeltaube (Jungtier)

Diskutiere Flugunfähige Ringeltaube (Jungtier) im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallok, ich habe vorhin vor unserer Haustür eine Ringeltaube beim Bucheckern fressen gefunden (zumindest saß sie da, wo der ganze Weg voll davon...
P

petrina

Foren-Guru
Beiträge
640
Hallok,
ich habe vorhin vor unserer Haustür eine Ringeltaube beim Bucheckern fressen gefunden (zumindest saß sie da, wo der ganze Weg voll davon ist). Als ich den Weg entlang gehen wollte, ist sie aber nicht weggeflogen, sondern nur weggelaufen (wobei sie die Flügel zum Gleichgewicht halten ausbreitetet aber keine Flatterbewegungen machte)! Ich konnte sie leicht einfangen und habe sie auf Verletzungen untersucht - ich konnte auf den ersten Blick nichts feststellen. Der Kropf war gut gefüllt.
Weil unsere Nachbarn Katzen haben, habe ich sie erstmal in unsere Voliere gesperrt, wo sie über Nacht sicher ist.

Tja, ich schätze sie auf zwei Monate - mal sehen, wie es ihr morgen früh geht. Leider ist mein TA gerade diese Woche im Urlaub und in Hamburg ist es wirklich schwer, vogelkundige TÄ zu finden. Ich werde morgen herumtelefonieren - kann auch mal ein Foto von ihr einstellen.
Für Ideen jeglicher Art bin ich dankbar
Viele Grüße
Petra
 
Hallo Petra,

schau doch noch mal, ob die Taube irgendwo Verletzungen hat. Unter den Flügeln, am Rücken oder unter den Federn am Kropf werden kleinere Verletzungen leicht übersehen.
Hängt ein Flügel? Wie ist das Brustbein zu fühlen (spitz, mit "Kerbe"/Delle)? Steht sie sicher, wackelt sie mit dem Kopf?

Wenn Du Glück hast, ist die Taube nur gegen eine Scheibe geflogen und braucht ca. 1 Woche, um sich von der Prellung zu erholen.
In der Zeit bitte unbedingt darauf achten, ob die Taube auch futtert!!
Im schlechtesten Fall hat sie sich etwas gebrochen.

Foto wäre nicht schlecht. ;)

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,
den einen Flügel scheint sie tatsächlich etwas anders zu halten. Ich habe sie mir jetzt nochmal genau angeschaut. Vorn am Handgelenk hat sie eine ganz kleine Wunde. Das Brustbein scheint ok - fühlt sich auf jeden Fall so an, wie bei meinen anderen Tauben. Sie wackelt auch nicht mit dem Kopf. Allerdings lässt sie ihren Schwanz auffällig herabhängen (wie auch auf dem Foto zu sehen ist).
Ich habe ihr jetzt Taubenfutter und Wasser hingestellt und werde gleich noch mal eine Ladung Bucheckern hinstreuen.
Hier ein paar Fotos (so zerzaust ist sie nur, weil ich sie nach Verletzungen durchsucht habe - das Gefieder sah gestern noch besser aus) ;)

P1040964.jpgP1040963.jpgP1040968.jpgAnhang anzeigen 294209

Viele Grüße
Petra
 
Hallo nochmal,
ich war gerade bei ihr - sie hatte einen gut gefüllten Kropf und es fehlten eine Menge Bucheckern und Taubenfutter. Also: fressen kann sie selbstständig und tut es auch! Ein Glück!! Ich werde sie am besten in der Voliere erst einmal in Ruhe lassen - ihr weiter Futter und Wasser hinstellen (die kleine Wunde am Handgelenk könnte auch vom Volierendraht stammen..sie hat natürlich ein paar Versuche unternommen, dort durch zu kommen).
 
Hallo,

sieht ein wenig zerrupft aus. ;) Sie ist aber sicher auch nass geworden in der Volie, oder?

Wie weit kommt sie denn mittlerweile hoch? Auf dem Ast sitzt sie ja zumindest? Hat ein Flügel weniger Kraft oder wird er beim flattern anders ausgestreckt? Gewissheit wird Dir aber nur der Tierarzt bringen.
Das mit den Schwanzfedern sieht wirklich etwas merkwürdig aus. Bewegt die Taube ihn normal oder wirkt er wie schlaff?

Dass die Taube futtert ist schon mal super! Das ist ja leider nicht immer so bei den Wilden. Ist der Kot o.k.?

LG
 
Hallo,
ja, nass wird man in der Voliere. Bei dem Wetter duschen meine Taubis gern eine Runde dort (da kommen sie jetzt aber erstmal nicht rein).
Sie ist nicht von alleine dort hoch geflogen (hoch kommt sie nur ein paar cm - eher durch Hüpfen). Ich habe sie für die Fotos dort hingesetzt (und weil ich dachte, dass sie lieber oben sitzt als auf dem Boden). Sie ist aber sehr bald wieder herunter geflattert. Beim Flattern sehe ich eigentlich keinen Unterschied in der Bewegung zwischen linkem und rechtem Flügel.
Zum Schwanz: Wenn sie läuft, dann hält sie ihn normal hoch - also er schleift dann nicht auf dem Boden - aber wenn sie irgendwo sitzt oder ich sie in den Händen habe, dann hängt er so herunter. Wie der Kot aussieht ist schwer zu sagen - er wird vom Regen sehr schnell weggespült und ich war tagsüber kaum zu Hause. Ich werde weiter versuchen, ein Häufchen von ihr zu sichten.
Ja, ich bin auch froh, dass sie frisst!

Ich werde morgen abend weiter berichten wie es ihr geht und ob sich ihr Zustand gebessert hat. Und dann kann ich morgen abend zu einem Tierarzt, der auch mal Hühner und Tauben behandelt - ist allerdings kein Experte. Mein Experte ist wie gesagt gerade diese Woche im Urlaub und hier in Hamburg ist es nicht leicht, Vogelkundige TÄ zu finden. Falls Du oder sonst jemand einen Tip hat: her damit!
Viele Grüße
Petra
 
Nochmal hallo,
der Taube geht es wieder gut! Heute ist sie in der Voliere selbstständig hoch geflogen (natürlich gegen den Volierendraht). Dann habe ich sie in unseren Garten gelassen (der ist rundherum von einem hohen Zaun umgeben, weil wir auch Hühner haben). Ich dachte, wenn sie über den Zaun kommt, dann ist alles gut. Und tatsächlich: sie ist über den Zaun geflogen und auf der anderen Straßenseite in einem hohen Baum verschwunden.:beifall:
Sie ist wohl tatsächlich bloß gegen eine unserer Fensterscheiben geflogen und brauchte etwas Zeit, um sich zu erholen.
Der Tierarzt konnte auch nichts bei ihr Feststellen.
LG
Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das hört sich doch gut an. Sind die liebsten "Patienten", die sich nur gut erholen müssen.

LG, Sabine
 
...genau - vor allem, wenn sie noch selbstständig fressen :)
LG und bis zum nächsten Ringelchen
Petra
 
Thema: Flugunfähige Ringeltaube (Jungtier)

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.219
petrina
P
Anja & Tom
Antworten
9
Aufrufe
3.705
Bimbi
Bimbi
G
Antworten
6
Aufrufe
2.462
Sina
Sina
M
Antworten
7
Aufrufe
2.937
Sina
Sina
S
Antworten
10
Aufrufe
3.180
Sina
Sina
Zurück
Oben