Flugunfähige Taube sucht zuhause !

Diskutiere Flugunfähige Taube sucht zuhause ! im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Von: Hildegard Lechner [yorkterr@freenet.de] Gesendet: Sonntag, 10. Februar 2002 13:56 An: webmaster@vogelfreund.de Betreff: Flugunfähige Taube...
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
Von: Hildegard Lechner [yorkterr@freenet.de]
Gesendet: Sonntag, 10. Februar 2002 13:56
An: **********
Betreff: Flugunfähige Taube


Hallo, folgendes: Vor Wochen war in unserem Hof eine verletzte Taube. Sie
schien die Nacht nicht zu überleben und ich wollte ihr ein ruhiges (ich
wohne in der Stadt und dieser Hof ist Durchgang für die Leute zum Haus und
die Einfahrt zur Garage) und würdevolles Sterben ermöglichen und hab sie auf
meinem Balkon plaziert. Prompt hat sie sich über Nacht bestens erholt und
ich habe eine Tierärztin gefunden, die sich seit drei Wochen um sie kümmert
(der Flügel war angebrochen). Die Diagnose lautet "steifer Flügel, daher
flugunfähig". Ich würde sie gerne irgendwo unterbringen (Vogelvoliére,
vielleicht auch Hühnerhof etc.) Vielleicht weiß da ja jemand was?!
Gruß Hildegard

Wenn ihr einen Platz kennt, meldet euch bitte direkt bei Hildegard Lechner [yorkterr@freenet.de]
 
Hallo Patrick,

ich kann die Tauben schon aufnehmen, nur weiß ich nicht, wo die Dame wohnt.

Ich werde ihr mal bei Gelegenheit schreiben und dann berichten :)

Viele Grüße,

Merline
 
Liebe Merline,
hast Du inzwischen was von der Dame gehört, bekommen Tristan und Isolde bald Zuwachs ?:)
Viele Grüße
Andrea
 
Liebe Andrea,

Es hat sich noch jemand gemeldet (Sylvia), die für ihren einsamen, flugunfähigen Taubenmann eine Partnerin sucht.
Da die Besitzerin der neuen Taube aber nicht weiß, ob es sich um ein Männchen oder ein Weibchen handelt, möchte sie das Risiko nicht eingehen, daß sich die beiden dann womöglich nicht vertragen, wenn es zwei Männchen sein sollten.

Ich habe nun vorgeschlagen, die Taube erst einmal in unsere Tierheimvoliere zu bringen und ich beobachte sie dort, wie sie sich gegenüber den anderen Tauben verhält. Daran erkennt man am ehesten, ob es ein Täuber ist oder nicht, also ob die Taube balzt oder angebalzt wird :)

Ist es tatsächlich ein Weibchen, könnte man es ja versuchen, sie mit Sylvias Taube zu verpaaren. Ansonsten kann sie auch in der Tierheimvoliere bei den anderen behinderten Tauben bleiben.

Mal sehen, was Hildegard antwortet.

Viele Grüße,

Merline
 
Hallo Merline,

na was für ein Zufall......
Da hoffen wir doch auf ein Happy End , ansonsten findet sich ja vielleicht noch jemand mit einer flugbehinderten Taube. ;)
Halte uns weiter auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Andrea
 
Liebe Merline,

wollte mal nachfragen wie es mit den beiden Tauben von Hildegard und Sylvia weitergegangen ist. Hat die Verpaarung denn nun geklappt ? Wieviele behinderte Tauben leben in Eurer Tierheimvoliere ?
Hattest Du dieses Jahr schon Taubenküken zum Aufpäppeln? :)
Wie geht es Tristan und Isolde ?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

die Taube wurde vor einer Woche gebracht und lebt nun in unserer Tierheimvoliere. Wir haben sie in extra knalligen Farben beringt, denn sie sieht aus, wie die meisten standardgrauen Tauben auch ;)

Sylvia hat sich bislang nicht mehr gemeldet und ich denke, daß sie es sich vielleicht wieder anders überlegt hat, zumal der Weg von Wiesbaden nach Erlangen ja auch nicht der kürzeste ist.
Vielleicht findet sich ja in ihrer Nähe irgendwann mal eine nette flugunfähige Taubendame.

Behinderte Tauben haben wir etwa 10. Das dumme ist, daß sich manche der behinderten Tauben mit gesunden verpaart haben und diese natürlich auch in der Voliere bleiben, wodurch es wieder mehr Dauertauben sind. Da wir nur die eine Voliere zur Verfügung haben, neben dem Taubenschlag, kommen da auch die halbverhungerten Brieftauben hinzu, bis sie wieder bei Kräften sind, dazu auch noch andere Tauben, die einfach noch Zeit brauchen, um freiheitstauglich zu sein und die später in den Taubenschlag umziehen.

Tristan und Isolde turteln wieder fleißig miteinander und Isolde hat heute ein Ei gelegt :)
Kleine Tauben zur Handaufzucht gab es dieses Jahr noch nicht, nur eine kranke ausgewachsene Taube, die mir sehr große Sorgen bereitet...
(werde ich Dir noch per Mail schreiben).

Einen lieben Taubengruß

Merline
 
Liebe Merline,

nun bin ich aber doch neugierig, wie es mit Hannelores Taube weitergegangen ist, hat sie denn nun einen Partner oder eine Partnerin ?
Habe gehört, daß Ihr eine Statistik verfasst habt über Eure Taubenstationen in Erlangen, vielleicht könntest Du einwenig darüber berichten ?

Viele Grüße
Andrea
 
Liebe Andrea,

die Taube lebt nach wie vor in unserer Voliere bei den anderen Tauben. Wir haben sie zwar des öfteren beobachtet, konnten aber nicht mit Sicherheit feststellen, ob sie männlich oder weiblich ist. Vielleicht hilft da nur endoskopieren, aber nachdem sich Sylvia nicht mehr gemeldet hat, ist das Geschlecht der Taube ja nicht mehr so wichtig. Sie schafft es immerhin, auf Tischhöhe zu fliegen und hat sich gut in den Schwarm integriert.

Was die Statistik unserer Taubenstationen angeht, werde ich bei Gelegnheit mal versuchen, die Diagramme einzuscannen und hier in einen Beitrag einzubinden. Hoffentlich klappt das.

Viele Grüße,

Merline
 
Hi Merline,

eine Endoskopie wollen wir der armen Taube doch lieber nicht antun. ( Das wäre wohl die erste Stadttaube deren Geschlecht auf diese Weise bestimmt worden wäre ) Dann doch lieber der Natur ihren Lauf lassen.....
Was mich aber intressieren würde ist die Frage, ob eine Geschlechtsbestimmung über PCR bei Tauben auch möglich ist. Müsste doch eigentlich möglich sein.
Hätte beste Lust das mal auszuprobieren. Mir fehlt eigentlich nur eine Information über die Sequenz des Geschlechtschromosoms bei Haustauben. Vielleicht findet ja jemand einen Link im Netz. :)

Auf Eure Statistik bin ich schon sehr gespannt.

Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Flugunfähige Taube sucht zuhause !

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
2.693
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
1
Aufrufe
1.344
petrina
P
Claudi
Antworten
4
Aufrufe
1.199
Tierfreundin40
T
M
Antworten
1
Aufrufe
1.302
Nelje
Nelje
V
Antworten
12
Aufrufe
1.989
Ilder
Ilder
Zurück
Oben