Forbes - Nestschläfer?

Diskutiere Forbes - Nestschläfer? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - N´abend, auch wenn die Forbes als solche schon von vorne bis hinten durchgekaut worden ist, hätte ich noch eine kurze Frage. Ich habe von...
T

Titanic

Stammmitglied
Beiträge
165
N´abend,

auch wenn die Forbes als solche schon von vorne bis hinten durchgekaut worden ist, hätte ich noch eine kurze Frage.

Ich habe von einem befreundeten Züchter vor 4 Wochen ein Forbespaar übernommen - ca. 1 Jahr alt.
Ich hatte vorher noch keine Papageiamadinen, von daher die vielleicht blöde Frage.
Es wurde bereits nach drei Tagen mit dem Nestbau begonnen und seit zwei Tagen hocken beide nur nachts im Nest. Auch der Hahn.

Ist das normal bei Forbes, dass der Hahn mit ihm Nest bleibt oder wie hab ich das zu interpretieren?
 
Bei meinen Forbes hat die Henne immer nachts gebrütet, obwohl es da auch Ausnahmen geben wird. Denoch denke ich, dass sie nach 3 Tagen noch nicht brüten. Sie müßten erstmal die Eier legen.
Sie werden wohl einfach nur drinnen schlafen, obwohl sie eigentlich immer auf der Stange schlafen. Meine haben nie im Nest geschlafen.
Gruß Mandy
 
Hallo Mandy,

ich habe nachgesehen. Es liegt ein Ei im Nest.
Allerdings brüten sie (noch) nicht.
Sie sind aber nachts immer noch im Nest und schlafen dort. War mir jetzt eben nicht ganz sicher, weil ich über Forbes als Nestschläfer nichts in der Literatur gefunden habe.

Abwarten und Tee trinken.

Alex
 
Soviel ich weiß, sind Forbes keine Nestschläfer. Meine RPA sitzen auch immer wieder mal zusammen im Nest. Gruß Mike
 
Vielleicht brüten sie wirklich nur. Zwar geschieht das erst mit der Ablage vom letzten Ei. Ich habe aber Gouldamadinen, die diesesmal auch von ersten Ei an, Tag und Nacht drauf gesessen haben. Der nachteil wird sein dass die Kleinen alle unterschiedlich schlüpfen. Wie sieht es bei dir tagsüber aus? Sitzt da auch immer einer drauf?
Mandy
 
Hallo Mandy,

langsam werden sie mir immer rätselhafter. Sie hatten zwar ein Ei, aber das lag gestern morgen auf dem Boden und war kaputt. Es sind auch keine weiteren Eier bis dato gekommen.
Tagsüber sind sie auch immer außerhalb des Nestes zu gange. Sie bauen zwar weiter am Nest, aber sitzen tut weder 1,0 noch 0,1.
Sobald die Beleuchtung ausgeht, ziehen sich aber beide in das Nest zurück und schlafen dort.
Ein Verhalten, dass ich sonst nur von ZF her kenne.
Ich werde sie einfach mal weiter beobachten. Ich habe auch den Züchter gefragt und bei ihm sind sie auch absolut keine Nestschläfer.

Ich schau mal und halt euch auf dem laufenden.

Ein schönes Wochenende.

Alex
 
Ich habe 1,1 kleine Kubafinken, die schlafen auch immer beide im Nest. Sie harmonieren so gut miteinander und kraulen sich sogar gegenseitig.
Ich würde das jetzt nicht überbewerten. Wenn sie sonst gesund rüberkommen, dann lass ihnen ihren Spaß.:freude:
Gruß Mandy
 
Thema: Forbes - Nestschläfer?
Zurück
Oben