Fortschreitende Lähmungserscheinungen bei Ziegensittich

Diskutiere Fortschreitende Lähmungserscheinungen bei Ziegensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Forumler, ich verzweifle fast:meine 6 jahre alte Ziegensittichhenne leidet an fortschreitenden Lähmungserscheinungen. Schon vor zwei...
X

Xelina

Guest
Liebe Forumler,

ich verzweifle fast:meine 6 jahre alte Ziegensittichhenne leidet an fortschreitenden Lähmungserscheinungen. Schon vor zwei Jahren habe ich eine Ziegensittichhenne mit den gleichen Symptomen verloren - kein TA konnte ihr helfen. Futteraufnahme und Kotabsatz ist normal, Gefieder top, allgemeine Optik top. Alle anderen (in großen Freivolieren) gehaltenen Sittiche sind o.k.

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße
Xelina
 
Hallo Xelina
Erste Frage: Ist der Tierarzt vogelkundig? Von den 38000 Tierärzten in Deutschland kennen sich anscheinend weniger als Tausend mit Vögeln aus. Wir haben hier Listen vogelkundiger Tierärzte. Klicke mal hier: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=4849&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
An Ursachen für Lähmungserscheinungen fallen mir aufs Geradewohl drei Gründe ein.
Das wären Caciummangel, Vitamin B - Mangel oder Kokzidiose.
Da Du von Freivolieren schreibst komme ich auch noch auf einen Zeckenbefall. Die übertragbare Borrelliose ist eine Hirnhautentzündung welche auch Lähmungen bewirkt.
Sonst wüßte ich im Moment auch nichts weiter.
 
Hallo und herzlichen Dank für die Antwort. Ja, meine TÄ ist vogelkundig, sie arbeitet eng mit der Taubenklinik in Essen zusammen. Alle genannten Möglichkeiten haben wir in Betracht gezogen bis auf den Zeckenbefall, den ich nicht feststellen konnte und den ich (eigentlich) ausschließe, da meine Freivolieren weit überkragend überdacht und auch von unten geschützt sind.Wildvögel und Kleinnager haben keinen Zugang und auch hineinwächsendes Gesträuch ist nicht vorhanden. Wie schon geschrieben, habe ich vor zwei Jahren eine ebenfalls gelbe ZiSi-Henne unter den gleichen Symptomen verloren. Ich bin ziemlich verzweifelt, nun wieder ein Tier, welches ansonsten in einem Top-Zustand ist, so dahinsiechen sehen zu müssen.

Nochmals Dank und herzliche Grüße
Xelina
 
Thema: Fortschreitende Lähmungserscheinungen bei Ziegensittich

Ähnliche Themen

O
Antworten
8
Aufrufe
1.426
ole olesson
O
C
Antworten
4
Aufrufe
880
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben