Fortschreitende Lähmungserscheinungen bei Ziegensittich

Diskutiere Fortschreitende Lähmungserscheinungen bei Ziegensittich im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Liebe Forumler, ich verzweifle fast:meine 6 jahre alte Ziegensittichhenne leidet an fortschreitenden Lähmungserscheinungen. Schon vor zwei...

  1. Xelina

    Xelina Guest

    Liebe Forumler,

    ich verzweifle fast:meine 6 jahre alte Ziegensittichhenne leidet an fortschreitenden Lähmungserscheinungen. Schon vor zwei Jahren habe ich eine Ziegensittichhenne mit den gleichen Symptomen verloren - kein TA konnte ihr helfen. Futteraufnahme und Kotabsatz ist normal, Gefieder top, allgemeine Optik top. Alle anderen (in großen Freivolieren) gehaltenen Sittiche sind o.k.

    Weiß jemand Rat?

    Liebe Grüße
    Xelina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 3. Juni 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.415
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Xelina
    Erste Frage: Ist der Tierarzt vogelkundig? Von den 38000 Tierärzten in Deutschland kennen sich anscheinend weniger als Tausend mit Vögeln aus. Wir haben hier Listen vogelkundiger Tierärzte. Klicke mal hier: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=4849&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
    An Ursachen für Lähmungserscheinungen fallen mir aufs Geradewohl drei Gründe ein.
    Das wären Caciummangel, Vitamin B - Mangel oder Kokzidiose.
    Da Du von Freivolieren schreibst komme ich auch noch auf einen Zeckenbefall. Die übertragbare Borrelliose ist eine Hirnhautentzündung welche auch Lähmungen bewirkt.
    Sonst wüßte ich im Moment auch nichts weiter.
     
  4. Xelina

    Xelina Guest

    Hallo und herzlichen Dank für die Antwort. Ja, meine TÄ ist vogelkundig, sie arbeitet eng mit der Taubenklinik in Essen zusammen. Alle genannten Möglichkeiten haben wir in Betracht gezogen bis auf den Zeckenbefall, den ich nicht feststellen konnte und den ich (eigentlich) ausschließe, da meine Freivolieren weit überkragend überdacht und auch von unten geschützt sind.Wildvögel und Kleinnager haben keinen Zugang und auch hineinwächsendes Gesträuch ist nicht vorhanden. Wie schon geschrieben, habe ich vor zwei Jahren eine ebenfalls gelbe ZiSi-Henne unter den gleichen Symptomen verloren. Ich bin ziemlich verzweifelt, nun wieder ein Tier, welches ansonsten in einem Top-Zustand ist, so dahinsiechen sehen zu müssen.

    Nochmals Dank und herzliche Grüße
    Xelina
     
Thema:

Fortschreitende Lähmungserscheinungen bei Ziegensittich

Die Seite wird geladen...

Fortschreitende Lähmungserscheinungen bei Ziegensittich - Ähnliche Themen

  1. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  2. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  3. Ziegensittich Pärchen Geschwister?

    Ziegensittich Pärchen Geschwister?: Hallo! Hab mir vor kurzem ,ein ziegensittich paar zugelegt. Wie kann ich erfahren, ob es Geschwister sind oder nicht? Die Henne hat einen Ring,...
  4. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...
  5. Ziegensittich

    Ziegensittich: Hallo,ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Wenn nicht,bitte verschieben. Ich wollte bei ebay kleinanzeigen meine Ziegensittiche inserieren....