Foto von Mopa im Vogelpark, GELBER KOPF???? wieso?

Diskutiere Foto von Mopa im Vogelpark, GELBER KOPF???? wieso? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hier mal eine Frage auf den Fotos ist ein Mopa aus dem Vogelpark Teltow. Hat dieser MOPA ein Problem?? warum hat er sooooo viele gelbe Federn??
V

VogelFee

Guest
Hier mal eine Frage

auf den Fotos ist ein Mopa aus dem Vogelpark Teltow. Hat dieser MOPA ein Problem?? warum hat er sooooo viele gelbe Federn??

 

Anhänge

  • Vogelpark MOPAgelb1 032.jpg
    Vogelpark MOPAgelb1 032.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 89
  • Vogelpark MOPAgelb 032.jpg
    Vogelpark MOPAgelb 032.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 73
Hallo Claudi!

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber gibt es nicht auch eine Unterart mit eben diesen gelben Köpfchen? Wo sind unsere Spezis :D , die können da ganz sicher etwas zu sagen...
 
Hallo Claudi,

zum einen könnte es sich hier um eine Mutation handeln, wie auch in diesem Fall.

Anderseits können auch Erkrankungen hinter solchen Farbabweichungen im Gefieder stecken (z.B. Leberschäden, Stoffwechselstörungen, aber auch Mangelerscheinungen und fehlendes UV-Licht).
Dies ist vor allem dann gut möglich, wenn plötzlich einzelne Federn anders gefärbt sind, wie sie an dieser Stelle zuvor gefärbt waren ;) .

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber gibt es nicht auch eine Unterart mit eben diesen gelben Köpfchen?
Huhu Janina,

unter den drei Unterarten des Mohrenkopfpapageis gibt es keine Unterart mit gelben Kopf, alle drei Unterarten haben das vom Mopa bekannte dunkelgraue Köpfchen, während jedoch je nach Unterart das Bauchgefieder von gelb über gelborange bis hin zu rot-orange variiert ;) .

Es gibt aber den Gelbkopf/Gelbstirnmohrenkopfpapagei, dies ist jedoch eine völlig eigenständige Art und diese wird meines Wissens nach wohl nicht in Gefangenschaft gehalten. Ich vermute mal, dass Du im Hinterkopf hattest :zwinker: .
 
Thema: Foto von Mopa im Vogelpark, GELBER KOPF???? wieso?
Zurück
Oben