Welli gefunden, Besitzer schickt Foto, ist das der gleiche?

Diskutiere Welli gefunden, Besitzer schickt Foto, ist das der gleiche? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir haben einen Welli gefunden (kennen uns nicht damit aus) und der Besitzer hat nur zwei Bilder und sagt es wäre sein Tier. Wegen der...
T

TbTanja

Neuling
Beiträge
7
Hallo,

wir haben einen Welli gefunden (kennen uns nicht damit aus) und der Besitzer hat nur
zwei Bilder und sagt es wäre sein Tier. Wegen der Jungmauser hätte er sich so verändert.

Könnt ihr bitte mal helfen, ob es sich um den selben Vogel handelt?
Wir möchten den natürlich an seinen rechtmäßigen Besitzer zuruck geben.
(Er hat keinen Ring)

Das erste Bild ist vom Besitzer die anderen beiden von uns.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Tanja
 

Anhänge

  • wellensittic.JPG
    wellensittic.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 236
  • IMG-20210830-WA0006.jpg
    IMG-20210830-WA0006.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 219
  • IMG-20210830-WA0000.jpg
    IMG-20210830-WA0000.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 235
Vermißt seit dem 13.07. seit 30.08. bei uns. Entfernung ca. 8 km
Zweite Bild kann ich später noch reinstellen. Hat mein Mann auf dem Handy.
 
Hallo Tanja,
ich würde behaupten, dass es sich nicht um den gleichen Vogel handelt. Der Farbschlag des, ich würde sagen Jungvogels, auf dem ersten Bild ist anders wie auf den anderen beiden, in so kurzer Zeit verändert sich das nicht. Außerdem kommt es mir vor, als sei der Vogel, den ihr gefunden habt, schon etwas älter, kann aber auch täuschen. Da der Welli nicht beringt ist, wäre ich mit der Rückgabe sehr vorsichtig, nachzuweisem, dass es sich laut seiner Aussage, tatsächlich um seinen Welli handelt, ist ohne Ring, mehr wie schwierig.
Ein zweites Foto wäre sicher sehr hilfreich.
 
Ich schließe mich Corinna an.
Hast Du irgendwann mal den Ring erwähnt? Frage ihn nach der Ringnummer, auch wenn der Fundvogel keinen trägt, und warte die Reaktion ab. Er soll Dir auch Bilder von seiner Haltung schicken und nicht nur den Transportkäfig.

Wie benimmt dich der Welli bei Dir? Ist er sehr zahm oder eher scheu?
 
(Er hat keinen Ring)
das steht doch schon da :nene:
Ist aber eine gute Idee, einfach mal danach fragen, ausser Tanja hätte das leider bereits erwähnt

(Warum hat der Vogel diese grüne Farbe auf der Stirn? Ich kenn mich bei diesem Farbschlag nicht aus, zeigt das Jugendfoto wirklich ein Männchen? Bei den beiden neuen Fotos steht das natürlich fest.)

Habe da etwas gefunden:
Bei Jungvögel ist die Erkennung schon etwas schwieriger. So zeigen nestjunge Hennen gerne eine hellblaue Wachshaut mit feinen weißen Ringen um die Nasenlöcher. Die jungen Hähne hingegen zeigen eine hellblaue Wachshaut mit blauen Ringen um die Nasenlöcher.

was meint ihr?

Welli.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber eine gute Idee, einfach mal danach fragen, ausser Tanja hätte das leider bereits erwähnt

genau das meinte ich. Hatte ich bei meinen Fundvögeln auch immer gemacht und Du glaubst nicht was da für Antworten kamen. Man sollte nie in einer Fundanzeige erwähnen ob der Vogel einen Ring hat oder nicht.
 
Hatte der vermeintliche Besitzer eine Verlustmeldung irgendwo? Für mich ist das nicht derselbe Vogel.
 
Ich konnte nicht genau rausfinden, wie genau die Jugendmauser bei Wellensittichen abläuft... dieser müsste auf jeden Fall in 6 Wochen eine Vollmauser mit Groß- und Kleingefieder komplett abgeschlossen haben.

Schwanz: gelb > weiß
Flügeldecken: gelb / schwarz gescheckt > weiß / dunkel gerandet
Rücken: blaugrün > weiß / dunkel gerandet
Kopf: ungezeichnet gelb (das grün ist wohl Farbmarkierung) > gelb mit Blau

Da keine verbleibenden Federn des Jugendgefieders zu sehen sind und allein die langen Schwanzfedern mehrere Tage wachsen, ist es eigentlich nicht möglich, dass das das gleiche Tier ist - selbst, wenn sie wirklich vollmausern.
Und das Auge ist schon echt hell, der Vogel ist eher +2 Jahre...
 
(Warum hat der Vogel diese grüne Farbe auf der Stirn? Ich kenn mich bei diesem Farbschlag nicht aus, zeigt das Jugendfoto wirklich ein Männchen?
Das grüne auf dem Kopf des Vogels sind Federn, denke nicht, dass er dort Farbe aufgetragen hat, auf den beiden anderen Fotos ist davon absolut nichts zu sehen, mMn definitiv ein Hahn und noch sehr jung.

Nochmal geschaut...auch fehlen auf beiden Seiten neben dem Schnabel die dunkelblauen Federn, auch der Schnabel ist wesentlich dunkler....nein, es ist ganz sicher nicht derselbe Vogel!

Wie schon gesagt...der "angebliche" Halter muss nachweisen können, ob dieser Welli in seinen Bestand gehört und das kann er ohne Ringnummer auf keinen Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte nicht genau rausfinden, wie genau die Jugenmauser bei Wellensittichen abläuft... dieser müsste auf jeden Fall in 6 Wochen eine Vollmauser mit Groß- und Kleingefieder komplett abgeschlossen haben.
Bis das Gefieder durch gemausert ist dauert es schon mal ein Jahr.
 
Das grüne auf dem Kopf des Vogels sind Federn, denke nicht, dass er dort Farbe aufgetragen hat,
Ich denke das sind Markierungen die vom Züchter aufgetragen wurden. Wenn der Vogel nicht sehr häufig sehr ausgiebig gebadet oder geduscht müssten noch Resten vorhanden sein.

Das erste Bild sieht mir nach einem Spanglea
 
Ich denke das sind Markierungen die vom Züchter aufgetragen wurden.
Glaube ich weniger und wer sagt denn, dass es sich bei dem Besitzer wirklich um einen Züchter handelt, kann genau so gut jemand privates sein. Selbst Hobbyzüchter beringen und /oder makieren keinen ihrer Vögel.
 
Glaube ich weniger und wer sagt denn, dass es sich bei dem Besitzer wirklich um einen Züchter handelt, kann genau so gut jemand privates sein. Selbst Hobbyzüchter beringen und /oder makieren keinen ihrer Vögel.

Auf dem Bild siehst Du noch den Transportkäfig, der Vogel ist also gerade angekommen. Ich hab nicht gesagt, dass der Besitzer auch der Züchter ist, nur weiß ich dass wenn Vögel reserviert werden sie farblich markiert werden bis der Käufer sie holt, da der Ring als Unterscheidung ausfällt. Sonst könnte man die Ringnummer nehmen.
 
Können Wellensittiche 6 Wochen draussen überleben ohne dass sie einem Feind zum Opfer fallen?
 
und bei dem Sauwetter der letzten Wochen? :+keinplan
 
Ich stimme meinen Vorschreibern welche das für zwei unterschiedliche Vögel halten völlig zu. Das sind zwei verschiedene Vögel.
 
Thema: Welli gefunden, Besitzer schickt Foto, ist das der gleiche?
Zurück
Oben