Frage bezüglich Vererbung

Diskutiere Frage bezüglich Vererbung im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wir sind Hobbyhalter , wollen gerne naechstes Jahr einige bunte Küken züchten . Nun wollte ich Hennen halten in den Farben wildfarbig , silber...
S

seidenfreund

Neuling
Beiträge
3
Wir sind Hobbyhalter , wollen gerne naechstes Jahr einige bunte Küken züchten . Nun wollte ich Hennen halten in den Farben wildfarbig , silber wildfarbig , blau , gelb und rot . Alles so ein wenig durcheinander . Nun ist die Frage , welche Farbe der Hahn haben sollte , dmit die Farben con den Hennen auch häufig wieder rausfallen .. Wir haben nujn einen schwarzen Hahn , jedoch sagte man mir , das wäre die schlechteste Wahl .

Können sie mir eventuell helfen und mir eventuell sagen , welche Farbe bei meinem Vorhaben der Hahn haben sollte ??
 
Hallo!

Je nach Anzahl der Hennen würde ich dazu tendieren, eher zwei bis drei Hähne dazu zu halten.
Das geht schon ganz gut, die Hähne machen untereinander eine Rangordnung aus, die dann weitere Kämpfe überflüssig macht. Es wird einen Haupthahn geben, die anderen beiden sind dann eher Satellitenhähne an der Peripherie der Herde, werden aber ihre Gelegenheiten nutzen, eine Henne zu treten.

Ich würde einen blauen Hahn wählen, weil dann mit zumindest der blauen Henne weiße, blaue in verschiedenen Schattierungen, und schwarze fallen. Für die wildfarbigen Hennen würde ich einen ebenfalls widlfarbigen Hahn nehmen, vielleicht blau- rebhuhnfarbig, eventuell auch einen blau- gelbhalsigen, wenn es die bei Seidenhühnern gibt (um die es ja hier geht, oder?). Für Gelb und Rot schließlich würde ich einen gesperberten Hahn nehmen. Da wird zwar die erste Generation relativ einheitlich ausfallen, aber aus den Küken dieser Nachzuchten dann sollte mächtig buntes resultieren, wie auch bei den Nachzuchten der wildfarbigen.

Grüße, Andreas
 
Andreas Gedanke ist schon nicht schlecht, jedoch gibt es leider keine gesperberten, blau-gelbhalsigen, und ich meine auch keine blau-wildfarbigen.
Ich würde einfach zu einem blauen Hahn, oder einem wildfarbigen tendieren.
Blau ist spalterbig, dementsprechend könnte da was interessantes bei rum kommen.
Wildfarbig mischt sich gut mit anderen Farben.

Wenn aber der genaue Farbton der Hennen gehalten werden soll, so muss jeder Farbe auch ein gleichfarbiger Hahn zugesetzt werden.

lg Plym
 
Vielen Dank für die Antworten .
Ich habe momentan ja einen schwarzen Hahn . Ich hatte Eier von wildfarbigen , und weissen Hühnern brüten lassen . Es kamen nur weisse und schwarze Küken . Hätten auch wilde fallen koennen ? Und da weiss gefallen ist , kann ich davon ausgehen , das der Hahn somit spalt in weiss ist ?
Danke
 
Hallo,

die schwarzen Küken sind bestimmt von den wildfarbigen, da bei schwarz X wildfarbig alle Küken schwarz fallen. Bei den weißen würde ich sagen, dass die Hennen dominant weiß sind, ich weiß nicht, ob es da bestimmte Schläge bei den seidenhühnern gibt.

gruß
K.P.
 
Hallo
Wie würde denn ein silberwilder hahn mit zb gelben weissen oder splash hennen vererben ???
danke
 
Thema: Frage bezüglich Vererbung
Zurück
Oben