Frage Blumenerde ??

Diskutiere Frage Blumenerde ?? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; hi, würde gerne wissen ob sich diese erde eignet zum anpflanzen von vogelmiere, etc. auf der seite gibts übrigens auch leckere kräuter für die...

1. #1 nookgirl, 27. Mai 2004
    nookgirl

nookgirl Federstaubsaugerin

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 27. Mai 2004
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Hi,

das ist ganz normale Blumenerde, nur halt ohne Torf. Und jede Blumenerde für Zimmerpflanzen ist vorgedüngt ... was nicht so gut ist, insbesondere wenn die Pieper an die Erde rangehen.

Empfohlen wird oft Kräutererde ... oder man nimmt Vogelerde, die's im gutsortierten Zoo-Handel als alternativen Voliereneinstreu gibt ... den fehlenden Dünger gleich man gut per Gießen mit stillem Mineralwasser aus.

Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht Hydrokultur in stillem Mineralwasser, aber eben auch ohne Dünger. Aber da besteht die Gefahr, daß die Pieper mit den Hygrosteinchen rumspielen und diese zernagen.

4. #3 Federmaus, 28. Mai 2004
    Federmaus

Federmaus Nympherlsklavin

bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo :0-

Ich bin auch ewig rum gerannt bis ich ungedüngte Erde bekam. Dehner und Co führen sowas nicht.
    Ich bekam sie in einer kleinen Gärtnerei.

5. Atouk

Atouk Guest

Hallo,
    also ich habe jetzt mal testweise Vogelmiere , Löwenzahn, Wegerich etc.
    ausgesät.
    Dazu habe ich normalen Terrarienhumus genommen. Den gibt es in so kleinen gepressten Blöcken (ca. € 2.-) die in 4 L Wasser eingelegt werden. Das ergibt so ca. 9L Subtrat.

Bis jetzt wächst alles ganz gut.

Cocoshumus geht aber auch, und es speichert sehr gut Feuchtigkeit.

Tschau
    Atouk

6. #5 ole olesson, 29. Mai 2004
    ole olesson

ole olesson Foren-Guru

Ich nehme Kräuter- oder auch Anzuchterde!

Moin Nookgirl

Die ist allerdings ziemlich teuer.

1,90 Ois für 5 Liter.

7. #6 nookgirl, 29. Mai 2004
    nookgirl

nookgirl Federstaubsaugerin

jo, danke an alle! habs jetzt bei uns ins blumenbeet gepflanzt, laut mama ist da keine gedüngte erde drin.

aber bei www.reptilica.de gibts auch torf/erde fürs terrarium, ungedüngt.

8. #7 Christian, 29. Mai 2004
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Na, hoffentlich ist sie sich da sicher, denn ich habe mich mal mit einer Gärtnerin unterhalten und die meinte, nahezu jede Erde im Blumenfachhandel sei gedüngt.

9. Goja

Goja Stammmitglied

Hi,

ich nehme auch Vogelerde (Firma Claus), welche ich beim Dehner (in der Vogelabteilung) für 3,99 Euro/5 Kilo kaufe.

Gruß
    Kerstin

10. Vogel-Mami

Vogel-Mami Papageien(be)schützerin

Günstiges Angebot

Hi,

solche Blöcke gibt`s zur Zeit bei ebay...
    Guckst Du hier
    Also mir scheint das recht günstig, oder? :prima:

Hab allerdings selber noch keine Erfahrung damit... :~

11. LukasJ

LukasJ Meerschweinchen Freund

ich hab mir in meiner Voliere eine kleine Ecke die unten betoniert ist und die ich mit Ziegelsteinen abgegrentz habe. Jetzt wollte ich die mit Erde befüllen. Blumenerde kann ich nicht nehmen da die ja eben gedüngt ist. Walderde find ich nicht wikrlich im Internet. In einem anderen Forum hab ich gelsenen das man Anzuchterde nehmen kann, da die nur seeehr wenig dünger enthält. Kann ich die auch in die Voliere streuen. Die Voliere ist bestückt mit Legewachteln und Kanarien.
    LG Lukas :0-

12. #11 Christian, 6. März 2011
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Dann wird Dich der Kauf von Vogelerde nicht ruinieren und Du bist auf der sicheren Seite ... schau mal HIER.

13. LukasJ

Danke für die Adresse ich hab sie beim googlen nicht gefunden. Kann mann denn auch einfach kompost erde nehmen. Ich werde jetzt natürlich erstmal die Vogelerde nehmen aber dann kann ich doch auch gut kompostiertes, gebrauchtes Meerschweinchen streu nehmen wenn wir ihn in sommer aus nehmen, oder?

14. #13 Christian, 6. März 2011
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

In Kompost finden Zerfallprozesse statt, hier sind also Bakterien und Pilze im Spiel, sprich potentielle Krankheitserreger. Scheint mir also keine gute Idee.

Mal was anderes ... Du kommst aus dem Münsterland ... da gibt es Wälder ;)

15. LukasJ

a aber das mitnehmen von ERde aus dem WAld ist verboten da sie geschützte Tiere und Pflanzen beinhalten kann und das wird teuer (Hab ich gelesen). Bis zu 50 000 euro und da nehme ich lieber die fertig. :D

16. #15 Stephanie, 7. März 2011
    Stephanie

Stephanie Foren-Guru

Hallo Christian,
    mal eine Frage:
    Warum ist Dünger eigentlich so schädlich für Vögel?
    Der aht doch die gleichenBestandteile, die dann nachher, eben in umgewandelter Form, in der Pflanze sind?

Sorry für die doofe Frage, aber ich habe das leider noch nie verstanden....

17. #16 geier-004, 7. März 2011
    geier-004

geier-004 Sittich-Dompteur

Hallo Stephanie,

also der Dünger in seiner ursprünglichen Form ist schädlich, weil er viel zu konzentriert ist. Darüber hinaus werden die einzelnen Bestandteil in der Pflanze ja auch noch umgewandelt, wie Du auch geschrieben hast. Und erst durch die Umwandlung wird er ungiftig ...

Wenn Du Dir mal eine Tüte oder eine Flasche Dünger anschaust, dann gibt es dort Sicherheitshinweise, wie z. B. nicht verschlucken oder oder oder ...

Oder anders gefragt, würdest Du einen gespritzten Apfel mit Schale essen? Ich jedenfalls nicht.

18. Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Fakt ist Dünger ist für die Geier hoch giftig und warum man keine gedüngte Erde verwenden sollte, zeigt dieses Bild:

19. #18 Sittichfreund, 11. März 2011
    Sittichfreund

Sittichfreund Foren-Guru

Na toll, wenn dort keine Zerfallsprozesse stattfinden und keine Bakterien und Pilze leben können, dann würde ich davon die Finger lassen, denn dann ist das tote Erde.

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Sittichfreund, 11. März 2011
    Sittichfreund

Sittichfreund Foren-Guru

Wenn Du verhindern willst, daß Deine Vögel an die gedüngte Erde kommen, dann kannst Du Sand oder Kies darauf streuen und zusätzlich Steine darauflegen, sodaß sie nicht scharren können. Der Dünger wird innerhalb weniger Tage/Wochen herausgewaschen und ist damit weg.

Außerdem kann man sicherlich in jedem besseren Baumarkt/Gartencenter ungedüngte Erden kriegen. Man muß nur danach fragen.

22. Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Es kommt drauf an, was drin ist ... Fäulnisbakterien und Schimmelpilze, wie sie in Kompost vorkommen entsprechen nicht dem, was man in in gewöhnlichem Waldboden findet ... zudem spielt die Konzentration eine Rolle. Komposterde würde ICH jedenfalls nicht nehmen.

Na dann frag mal danach. Dann wirst Du feststellen, dass man eben nicht so leicht dran kommt ... haben nur ganz wenige Händler.

Thema:

Frage Blumenerde ??

Die Seite wird geladen...

Frage Blumenerde ?? - Ähnliche Themen

1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Anfänger fragen

Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...