Frage Vererbungslehre

Diskutiere Frage Vererbungslehre im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Auf langfristige Sicht würde ich ganz gerne mit dem Züchten von Bourkesittichen anfangen. Dahin ist es noch ein weiter Weg, A) muss ich...
Z

Zeitungsente

Guest
Hallo,
Auf langfristige Sicht würde ich ganz gerne mit dem Züchten von Bourkesittichen anfangen. Dahin ist es noch ein weiter Weg,
A) muss ich meine Eltern überzeugen dass ich Garten ne grosse Aussenvoli und Schutzhaus brauch und
B) will ich noch Erfahrung sammeln und
C) überhaupt ne Zuchtgenehmigung einholen
Aber Zuchtziele hab ich schon.
Ich würde ganz gerne WF, Lutino und Rubino züchten.
Für die WF ist mir klar, dass ich entweder 1,1 reine WF brauche, oder 1,0 mit jeglicher Farbe und Spalt in WF und 0,1 reine WF, richtig? (Wobei bei letzterer Möglichkeit auch andersfarbige Vögel rauskommen können)
Meine Vögel sind ja derzeit 1,1 Opalin, während der Hahn Spalt in Lutino ist.
Ergo brauche ich, um Lutinovögel zu erhalten eine Lutino Henne, nicht wahr?

Welche Tiere werde ich also noch brauchen, um ausgehend von 1,0 Opalin/Spalt Lutino und 0,1 Opalin, Bourkes in Lutino und Rubino zu züchten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn Du wf ziehen willst, dann würde ich das auf jeden Fall über REIN wf tun. Kein Züchter würde zB mit Dir wf zur Blutauffrischung tauschen, wenn Du mit Spaltern ziehst. Der Weg über Spalter macht meiner Meinung nach auch wenig Sinn, denn oft verfälscht das "spalt in..." ja einen guten wf Vogel im Aussehen.

Bei der Zucht von lutino und rubinio würde ich immer mit einem lutino bzw rubinio Vogel und einem Spalter ziehen. So bekommst Du die besten Ergebnisse in der Farbe und Größe.
Ziehst Du über zB rubinio x rubinio dann leidet mit der Zeit die Qualität der Vögel darunter.

Richtig, zu Deinem spalt lutino Hahn brauchst Du dann eine lutino Henne.

Am Besten wäre es wohl, wenn Du Dir erstmal diese Henne holst, die ZG machst und erstmal Erfahrungen sammelst. Gleich einen Zuchtstamm mit mehreren Paaren anzuschaffen um dann evtl festzustellen, dass es doch nciht das richtige mit dem Züchten ist, wäre schlecht.

Vor allem musst Du auch bedenken, dass Du ja auch Abnehmer für Deine Nachzuchten brauchst. Wenn Du ein Paar zweimal pro Jahr brüten lässt, dann hast Du schonmal ca 6 Jungvögel...
Könntest Du die Vögel ohne Probleme wieder abgeben, nachdem Du Dich an sie gewöhnt hast? :zwinker:
 
Hier mal noch ein Link zu einem genetischen Rechner. :zwinker:
klick
 
Hi
Ok super, danke
d.h. ich kann schonmal, wenn es soweit ist, Lutinos mit meinem Hahn ziehen, mit der entsprechenden Lutino-Henne.
Und wie siehts mit Rubino aus? Das ist doch ne Mischung aus Opalin und Lutino, richtig?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn ich meine Opaline Henne mit einem Lutino Hahn verpaare, ich Rubinos erhalte?
 
Thema: Frage Vererbungslehre

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
616
dustybird
D
F
Antworten
11
Aufrufe
1.351
feiwer
F
G
Antworten
16
Aufrufe
361
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben