Frage zu Fettleber

Diskutiere Frage zu Fettleber im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend Leute Ich frage mich seit einigen Tagen, ob die Unterbringung einen Einfluss auf eine Leberverfettung hat. Sprich, würde z.b...
Sammyspapa

Sammyspapa

Foren-Guru
Beiträge
5.890
Guten Abend Leute

Ich frage mich seit einigen Tagen, ob die Unterbringung einen Einfluss auf eine Leberverfettung hat. Sprich, würde z.b Prachtfinken bei gleicher Fütterung in einer Box schneller Probleme bekommen, als Vögel in einer (Außen-)Volierenhaltung.
Ich vermute mal ja, da der Energiebedarf und Umsatz eines Vogels in einer Flugvoliere doch deutlich größer sein müsste, als beispielsweise in einer Zuchtbox, wo die Bewegungsmöglichkeiten ja deutlich eingeschränkter sind.
Dementsprechend sollte doch eigentlich die Leber garnicht so viel Gelegenheit haben zu verfetten, da der Vogel mehr Energie verbraucht, oder?
Oder liege ich da falsch?
 
Sicher hat die Unterbringung ( viel Bewegung) auch positive Auswirkungen auf den Stoffwechsel. Eine vergrößerte Leber ist aber keine Fettleber, sondern eine Leberentzündung.
Und dafür gibt es Ursachen, wie falsche Ernährung, Kokzidien...etc..
Gruß
 
Aber das falsche Futter verursacht doch eigentlich eine Fettleber, wodurch es zu einer Durchflussstörung in der Leber kommt und anschließend zu einer Hepatitis.
Eine Hepatitis durch Kokzidien kommt ja meines Wissens nach dadurch zustande, dass die Kokzidien u.a Leberzellen als Wirtszellen nutzen, was dann ebenfalls eine Hepatitis hervorruft.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob die aus dem Darm resorbierten Stoffe, die durch die Leber wandern und umgewandelt bzw gespeichert werden eben bei einem Vogel mit viel Bewegung weniger Gelegenheit haben eine Verfettung hervorzurufen, oder ob das Problem das gleiche bleibt. Da bei erhöhter Fettaufnahme ja auch ein erhöhter Fettdurchsatz in der Leber stattfindet bzw auch die Gallentätigkeit stark zunimmt, könnte ich mir das schon vorstellen, dass es trotz viel Bewegung zu Problemen kommt.
Andererseits kann bzw muss die Leber eben nicht so viel Fett speichern, da es gleich umgesetzt wird, um Bewegung und Körperwärme zu ermöglichen.
 
Falsches Futter verursacht Stoffwechselstörungen die eine große Belastung der Leber hervorrufen..sagen wir mal Ölsaaten für Vögel deren Metabolismus auf kohlenhydratenhaltige Nahrung eingestellt ist und das seit einer Million Jahre..
Kokzidien verursachen Ausscheidungen und Giftstoffe, die die Leber abbauen muß.
Medikamente wie AB ebenfalls, die Leber hilft beim Abbauen dieser Stoffe und eine sagen wir mal eine Behandlung dauert 10 Tage, so stößt die Leber an "ihre Grenzen" ist also überbelastet. Selbst LSM zeigen eine entzündete Leber...Giftstoffe der Milben, die angebaut werden müssen.
Eben deshalb blasen erf. Halter beim Vogelkauf das Bauchgefieder auseinander, um den Zustand der Leber zu begutachten...
Geht aber nicht bei Krummschnäbeln und Tauben.
Gruß
 
Thema: Frage zu Fettleber

Ähnliche Themen

Zurück
Oben