Frage zu Rauchschwalben

Diskutiere Frage zu Rauchschwalben im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - ...ich bin mit meinem Pferd in einen neuen Stall gezogen und habe mit Freude festgestellt, daß sich dort einige Rauchschalben-Nester befinden...
Tina F

Tina F

Veni vidi violini!
Beiträge
605
...ich bin mit meinem Pferd in einen neuen Stall gezogen und habe mit Freude festgestellt, daß sich dort einige Rauchschalben-Nester befinden. Eine Menge Schwalben fliegen ein und aus und ich habe mich schon gefreut, die Aufzucht der Jungen zumindest vom Boden aus zu beobachten.

Nun sagte mir eine Mitreiterin, daß die Jungen nicht überleben würden, da sie während ihrer Ästlings-Zeit von den Stallkatzen erwischt würden. Ich selbst dachte immer, daß es bei Schwalben diese Ästlings-Zeit gar nicht gibt bzw. daß die Jungen erst flugfähig das Nest verlassen würden und dann relativ gute Chancen hätten.

Weiß einer von euch, was richtig ist? Füttern Rauchschwalben ihre noch flugunfähigen Jungen tatsächlich am Boden weiter? Ich kann mich im Moment gar nicht mehr an den Schwalben freuen...:(

Gruß
Tina
 
Wenn die Jungschwalben ausgeflogen sind, sind sie noch nicht so rasante Flieger wie die Alten. Diese fliegen häufig durch die gekippten Stallfenster ein und aus. Das fällt den Jungen meist noch schwer und so landen sie vor der Scheibe oder auf dem Sims.
"Ortskundige" Katzen warten dann oft genau an diesen Stellen auf die Beute.
Die Jungschwalben haben eine ca. 14 tägige Bettelflugphase, in der sie von den Eltern noch gefüttert werden.
Habt ihr die Möglichkeit die Katzen wärend dieser brisanten Zeit eventuell auszusperren?
 
Thema: Frage zu Rauchschwalben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben