Hilfe! - Pärchen Rauchschwalben - Fragen zur "Haltung"

Diskutiere Hilfe! - Pärchen Rauchschwalben - Fragen zur "Haltung" im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, ein Pärchen Rauchschwalben hat sich entschieden, bei mir im Treppenhaus ein Nest zu bauen. Hab nun leider keine Ahnung, wie ich ihnen...
H

habichnvogel

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

ein Pärchen Rauchschwalben hat sich entschieden, bei mir im Treppenhaus ein Nest zu bauen.
Hab nun leider keine Ahnung, wie ich ihnen helfen kann, ohne dabei was falsch zu machen.

Aber eins nach dem anderen, erst die Vorgeschichte:

Ich lebe in einem alten unsanierten Haus am Stadtrand von Magdeburg.
Die letzten Tage der vergangenen Woche waren schön warm und trocken, so daß ich die Fenster den ganzen Tag offen hatte.

Normalerweise verirrt sich nur selten mal ein Vogel ins Haus und fliegt bald wieder raus.
Freitag bemerkte ich, daß da Vögel im Treppenhaus auf Stromkabeln ein Nest zu bauen begonnen haben.
Ich wußte nicht was tun, und habe in der Nacht und am Samstag die Fenster zugelassen. Aber dann flog am Samstag, als ich die Haustür offen stehen hatte, ein Vogel rein und brachte was fürs Nest, Lehm oder sowas. Nun mußte ich die Fenster wieder aufmachen, schon damit der Vogel wieder rauskann.
Nun fragte ich mich, warum die Vögel ausgerechnet bei mir nisten. Also wurde ich neugierig, was für welche es sind und nach einiger Webrecherche stand fest: Rauchschwalben. Und die scheinen es schwer zu haben.
Außerdem finde ich die Tiere wunderschön und fühle mich irgendwie geehrt, daß sie gerade zu mir gekommen sind, wo doch das halbe Haus eine Baustelle ist.
Hab mich stundenlang im Web versucht kundig zu machen, doch einige Dinge sind mir noch unklar.
Und ich möchte nicht aus Unwissenheit etwa Falsches machen.

Randinformation:
Hab auch noch zwei Kater und möchte nicht, daß die was mit den Schwalben anstellen. Das Nest selbst ist absolut katzensicher, 2.60m hoch. Der Einflugbereich ist auch katzensicher, vorausgesetzt die Katzen vergessen nicht, daß sie vier Meter in die Tiefe fallen, wenn sie die Vögel dort anspringen.
Daher jetzt ein paar Fragen:

  • Kann leider nur ein Fenster offen halten, das katzensicher ist. Die Öffnung ist ca. 35x55cm groß, eher einige cm mehr als weniger.
    Genug für Rauchschwalben und deren Jungen?
  • Haus ist grad in Sanierung, die Fenster sind wg Leerstand wohl 15-20 Jahre nicht mehr geputzt worden.
    Besteht trotzdem die Gefahr, daß Vögel dagegen prallen? Sollte ich besser Streifen auf die Scheiben malen?
  • Kann wegen den Katzen keine Schlammpfütze im Garten anlegen.
    Wäre es sinnvoll oder unnütz, gar schädlich, an anderer katzensicherer Stelle im Treppenhaus ein Bord anzubringen, und darauf eine Schale mit einer "Lehmpfütze" drin zu stellen?
  • Brauchen Schwalben eine Trinkschale, -flasche oder sowas, oder beschaffen sie sich ihre Flüssigkeit auch bei trockenem Wetter selber?
  • Damit das Nest nicht runterfallen kann, wäre doch günstig, darunter ein passendes Brettchen anzubringen. Gibt es bei dessen Ausführung etwas Besonderes zu beachten?
  • Wie auch auf dem Bild zu sehen, haben die Vögel es etwas eng an der Wand auf den Kabeln. Ist es sinnvoll, evtl ein wenig weiter von der Wand eine Sitzstange anzubringen? Was ist am besten? Metall, Holz oder Zweig?
  • Vertragen die Vögel und ihre Junges den Streß überhaupt, im Treppenhaus, in dem ja nachts auch immer mal wieder Licht angeht und ein Mensch durchstapft? Oder gewöhnen sie sich einfach dran?
    (In der ersten Nacht, wo sie am Nest übernachtet haben, machten sie einen ängstlichen Eindruck wenn ich vorbeiging. Heute nacht schienen sie schon erheblich weniger von mir Notiz zu nehmen.)
  • Wie könnte ich den beiden und ihrem Nachwuchs noch helfen?
Naja entschuldigt bitte die vielen Fragen. Hab eigentlich noch mehr Fragen, aber das sind erstmal die wichtigsten.
Möchte nichts falsch machen, die beiden sind mir schon nach kurzer Zeit ans Herz gewachsen.

Würde mich riesig freuen über fachkundigen Rat.
LG und danke schon mal
Stefan


P.S.: Ich sehe grad, daß ich die Fotos zum Upload erst kleinermachen müßte. Dazu bin ich jetzt zu müde, Bilder also beim nächsten Beitrag.
 
Hallo,


  • Kann leider nur ein Fenster offen halten, das katzensicher ist. Die Öffnung ist ca. 35x55cm groß, eher einige cm mehr als weniger.
    Genug für Rauchschwalben und deren Jungen?
  • Haus ist grad in Sanierung, die Fenster sind wg Leerstand wohl 15-20 Jahre nicht mehr geputzt worden.
    Besteht trotzdem die Gefahr, daß Vögel dagegen prallen? Sollte ich besser Streifen auf die Scheiben malen?
  • Kann wegen den Katzen keine Schlammpfütze im Garten anlegen.
    Wäre es sinnvoll oder unnütz, gar schädlich, an anderer katzensicherer Stelle im Treppenhaus ein Bord anzubringen, und darauf eine Schale mit einer "Lehmpfütze" drin zu stellen?
  • Brauchen Schwalben eine Trinkschale, -flasche oder sowas, oder beschaffen sie sich ihre Flüssigkeit auch bei trockenem Wetter selber?
  • Damit das Nest nicht runterfallen kann, wäre doch günstig, darunter ein passendes Brettchen anzubringen. Gibt es bei dessen Ausführung etwas Besonderes zu beachten?
  • Wie auch auf dem Bild zu sehen, haben die Vögel es etwas eng an der Wand auf den Kabeln. Ist es sinnvoll, evtl ein wenig weiter von der Wand eine Sitzstange anzubringen? Was ist am besten? Metall, Holz oder Zweig?
  • Vertragen die Vögel und ihre Junges den Streß überhaupt, im Treppenhaus, in dem ja nachts auch immer mal wieder Licht angeht und ein Mensch durchstapft? Oder gewöhnen sie sich einfach dran?
    (In der ersten Nacht, wo sie am Nest übernachtet haben, machten sie einen ängstlichen Eindruck wenn ich vorbeiging. Heute nacht schienen sie schon erheblich weniger von mir Notiz zu nehmen.)
  • Wie könnte ich den beiden und ihrem Nachwuchs noch helfen?
Naja entschuldigt bitte die vielen Fragen. Hab eigentlich noch mehr Fragen, aber das sind erstmal die wichtigsten.
Möchte nichts falsch machen, die beiden sind mir schon nach kurzer Zeit ans Herz gewachsen.

Würde mich riesig freuen über fachkundigen Rat.
LG und danke schon mal
Stefan


hallo,

lass es einfach so wie es ist. genauso benehmen wie sonst auch. du musst ihnen auch nichts anbieten.
die schwalben haben kein problem damit.

nur immer sehen, dass das fenster offen ist.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ist ja schön, daß ich nichts zu tun brauche außer mich zu freuen :)

LG Stefan
 
Die Idee mit dem Brettchen unterhalb des Nestes ist nicht schlecht, denn es gibt je nach Beschaffenheit durchaus Nester, die mitten während der Brut abstürzen; zumindest erreichen mich öfter 'mal Fragen nach dem "Nest-wieder-an-Pampen-Rezept". Spanholz und darunter einen Winkel genügt.
 
...denn es gibt je nach Beschaffenheit durchaus Nester, die mitten während der Brut abstürzen...

Ein Brett darunter sollte ich wirklich machen, denn ich habe irgendwie weniger Vertrauen in die Konstruktion da als die Vögel.

Hab nun ein Bild von den Süßen kleingemacht und hochgeladen. Das Nest nimmt inzwischen Gestalt an, das Bild ist von vorgestern.

Wer ist eigentlich das Männchen, wer das Weibchen?

Dank und Gruß, Stefan
 

Anhänge

  • suessevoegel3273.jpg
    suessevoegel3273.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 71
Hi

ja ist eine recht abenteuerliche konstruktion. dabei meine ich nicht nur das nest, sondern auch die elektrik.
 
Das sind mal die nettesten WG-Mitbewohner, die ich gesehen habe :D

Ein Brettchen drunter ist sicher gut, nicht nur wegen der Absturzgefahr, sondern auch aus ästhetischen Gründen, will sagen, viele machen solche Brettchen als "Kotfang" unter Schwalbennester, damit nicht die ganze Hauswand und der Boden vollgesch.... sind :)
Und im Inneren des Hauses ja erst recht nicht wünschenswert, denke ich ;)

Fenster schön offen lassen, ein Auge auf die Katzen haben und die Schwalben sollten das Kind (oder besser die Kinder) schon schaukeln. In Finnland habe ich Schwalben in einer Scheune brüten sehen, die auch nur einen sehr sehr kleinen Ausgang hatte... den 10 cm grossen Schlitz unterm Tor - da sind die einfach durchgeflogen 8o
Wahre Flugkünstler....
 
Sorry, hatte viel zu tun, daher so lange keine Meldung.
Stand der Dinge gegenwärtig:

Mein Gefühl ist, das Weibchen brütet schon. Habe aber noch nicht nachgesehen, will das morgen machen wenn die gerade ausgeflogen sind.

Wie ararudi treffend festgestellt hat, die Elektrik auf dem Bild sieht genauso abenteuerlich aus wie die Nestkonstruktion. Die sollte eigentlich ersetzt werden, hat aber nun erstmal Bestandsschutz... :+schimpf

Habe am Nest selbst noch gar nichts gemacht, mein Gefühl sagte mir nämlich, es wird in diesem Jahr nicht herunterfallen.

Auf dem Boden habe ich ein paar Bretter auf die Dielung gelegt als Kotbretter, das ging schnell. Soviel Kot scheint es auch gar nicht zu sein, läßt sich meinem Gefühl nach mit regelmäßigen Wischen in Kontrolle halten.


Aber was richtig traurig ist. Vorgestern fand ich eine zerbissene Schwalbe. Es scheint nicht das Weibchen zu sein *hoff*, aber bei dem Männchen habe ich irgendwie das Gefühl, es könnte ein anderes sein. :traurig:
Das Männchen scheint mir nämlich jetzt irgendwie jünger.
Bin zwar kein Ornithologe, aber irgendwie sah das Federkleid des Männchens vorher abgenutzter/ungepflegter aus, oder einfach älter, oder vielleicht gar krank?
Das Männchen jetzt sieht richtig bilderbuchmäßig aus, makelloses Federkleid und meinem Gefühl nach ein wenig kleiner.
So etwa wie der Vergleich des Fells von meinen Katern, das Fell des alten Katers (12 Jahre) sieht quasi wie "gebraucht" aus, das des jungen (1 Jahr) wie neu.
So frage ich mich, ob die tote Schwalbe etwa das alte Männchen sein könnte, das im Kampf um das Weibchen unterlegen sein könnte?

Hab nun das großé Fenster mit Malerband soweit abgeklebt daß die Vögel auch aus der Entfernung sehen, daß das "gesperrt" ist. Die Schwalben haben nämlich oft erst dieses Fenster angesteuert und kurz vor der Scheibe den Kurs zum anderen Fenster hin geändert. Und das große Fenster ist nicht katzensicher...

Oder kann es sein, daß die Schwalbe beim Schlafen vom Kabel runtergefallen ist und von den Katzen erwischt wurde? Mich beunruhigt jedenfalls, daß der große Kater oft im Treppenhaus döst und jedesmal aufmerksam wird, wenn etwas herumfliegt :(

Naja es war jedenfalls sehr traurig. Hoffe daß sowas nicht wieder passiert... :traurig:


Und nun ein paar Gedanken, um etwas Lebensraum zu schaffen.
Will im Winter das optimal herrichten, daß vielleicht noch ein paar Pärchen dazu kommen.

Kennt jemand sich aus, welche Orte in Ställen usw. Schwalben bevorzugen? Ich frage mich nämlich ob Schwalben auch (Kunst-)Nester näher am Fenster akzeptieren würden oder ob sie es ganz weit hinten bevorzugen, wo es dunkler ist, aber wohl auch weniger Zug.

Im Dachboden sind auch einige Schwalbennester.
Die sind aber nicht wieder bezogen worden nachdem ich einiges verändert habe, ich frage mich warum.
Zu warm? Ist schwarzes Pappdach, wird im Sommer sehr heiß.
Oder zu voll? Hab nämlich Regale eingebaut (Werkzeug- und Materiallager + Abstellraum).
Ich habe auch die Fenster instandgesetzt, und es ist so nur noch eines da auf der windabgewandten Seite. Vielleicht jetzt zuwenig Zug und zu heiß? Evtl. mehrere Fenster statt nur eines von Frühling bis Herbst offenlassen? Fragen über Fragen.

Naja, wäre toll, wenn jemand darüber Genaueres weiß, denn ich finde beim Suchen irgendwie gerade solche Infos praktisch nicht.
Viele Nestbauanleitungen, aber nichts darüber, was für Umgebungsbedingungen ideal sind, daß Schwalben sich ansiedeln...

Sorry für die vielen Fragen... und danke für Euer Interesse und die Hilfe :)

LG Stefan
 
Da wird schon ziemlich schwierig. Wesshalb ein Vogel einen Ort bevorzugt oder eben nicht, entzieht sich meist unserer Kenntniss.
Kann sein, dass es einen ungünstigen Luftwirbel gibt der den Anflug erschwert, oder die Temperaturen passen nicht..... Dazu müsste man Vogel sein um da mitreden zu können.
Manchmal scheinen aus unserer Sicht absolut unmögliche Plätze beliebt zu sein, zum Anderen sind für uns optimal erscheinende Plätze nicht willkommen.
Da gibts oft nicht viel mehr als ausprobieren.
 
Soo, hab mal die Leiter gegriffen, als die Brüterin mal kurz ausgeflogen war.

5 wunderschöne Eier :)

@ eric: Gut, werde dann einfach auf gut Glück im Winter ein paar Kunstnester anbringen. Man wird dann ja sehen, ob und welche angenommen werden.
 

Anhänge

  • eier.jpg
    eier.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 113
Thema: Hilfe! - Pärchen Rauchschwalben - Fragen zur "Haltung"
Zurück
Oben