Frage zu Schecken

Diskutiere Frage zu Schecken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :+klugsche Mich interessiert mal eure Meinung zu der Rasse "Schecken"! Ich bin mir zur Zeit Literatur bei ebay am zusammenkaufen und in jedem...
Fleckchen

Fleckchen

Schiebemeister
Beiträge
7.624
:+klugsche Mich interessiert mal eure Meinung zu der Rasse "Schecken"!
Ich bin mir zur Zeit Literatur bei ebay am zusammenkaufen und in jedem Buch das ich habe und zugekauft habe sind sie drin:
SCHECKEN
Man kann sie überall kaufen, viele Züchter haben sie im Bestand und das einzigen Buch in dem sie nicht drin sind ist "Der neue Farbkanarien-Atlas" von Kolter/Classen und warscheinlich sind auch keine im "DKB/AZ Farb- und Positurkanarienstandard" (Gloster ausgenommen)!!!
Sogar im "Vogelfreud" findet man gelegentlich einen.
Gut, des einen Freud (Besitzer?), des anderen Leid (Züchter?), aber es gibt sie nun mal.
Mich interessiert mal eure Meinung dazu, auch die der Züchter.
 
???

Hallo,
ich habe auch 2 gelb/braune Schecken-Moritz und Karline(mit Haube).
Ich halte meine Vögel alle aus Freude am Beobachten und mir ist es egal,ob Schecke oder nicht!
Ja,das mag blöd klingen,aber ich mag jeden meiner Kanaries gleich gerne-die Prachtfinken übrigens auch. :freude:
Ich glaube auch,daß-außer beim Züchter-der Geschmack eine große Rolle spielt:als Liebhaber findet eben jeder etwas anderes schön,und Vollkommenheit ist ja dabei wohl eher nicht das Wichtigste.
Liebe Grüße von Evchen :0-
 
Hi !!!

Es gibt auch viele Züchter die Schecken sehr reizvollfinden.
Schecken sind bei fast allen Kanarienrassen zugelassen, ausgenommen den Farbkanarien, Lancashire, Lizard und der Deutschen Haube.
Der Grund für die nicht Anerkennung der Schecken ist bei den Farbkanarien einfach zuerklären, man kann die Scheckung nicht festigen in einer Bestimmten Art und weise z.B. helle Flügel und Schwanz oder umgekehrt.
In allen anderen Rassen sind Schecken wohl die meist gezüchteten Farbschläge überhaupt. Bei der neuen Rasse Harlekin ist nur der Schecken zugelassen.

Also wenn Züchter von Schecken negativ reden meinen sie nur die Farbvögel, bei allen anderen Rassen bis auf die oben genannten ist es egal, wird aber auch in der Bewertung nicht berücksichtig.

Gruss
Giboso
 
Harlekin

@giboso
Gibt es deutsche Seiten zum Thema Harlekin's. Mein spanisch gibt es nicht ;) und die Bilder die bisher gesehen habe, also bunt ist bei denen ja schon untertrieben :)
 
hi ich liebe schecken;-)schecken sehen einfach total putzig aus....am liebsten habe ich schieferschecken
naja eigentlich is mir die form und farbe relativ egal kanarien sind einfach wunderbar
 
Hallo,
Giboso schrieb:
Schecken sind bei fast allen Kanarienrassen zugelassen, ausgenommen den Farbkanarien, Lancashire, Lizard und der Deutschen Haube.

seit wann sind Schecken beim Lizard nicht zugelassen? Die Kappe vom Lizard ist doch eine Scheckung.

Extra für Fleckchen, zwei Bilder von Harlekins.
 

Anhänge

  • Fkkhkhhh.JPG
    Fkkhkhhh.JPG
    34 KB · Aufrufe: 191
  • llll 233.JPG
    llll 233.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 208
Was ist drin?

Also man könnte denken Mosaik-Hahn mit irgendwas?
Sind für die in Germany schon Standarts definiert???
 
Hallo Fleckchen!

Der Harlekin soll sechs Farben zeigen (ist das eigentlich schon das Maximum oder können es auch noch mehr sein?).

Durch absichtlich falsche Farbfütterung erreicht man diese tolle Farbenpracht.

Ich glaube, der Harlekin gehört zu den Positurkanarien.
Auf der Deutschen Meisterschaft in Coesfeld ist mir eine andere Haltung aufgefallen bzw. der Vogel wirkte etwas größer als ein normaler Farbkanarie.
 
Fleckchen schrieb:
Also man könnte denken Mosaik-Hahn mit irgendwas?
Sind für die in Germany schon Standarts definiert???

100 Gummipunkte :beifall: Ein Mosaikvogel ist mit drin.

Da die Harlekin international noch nicht anerkannt sind, sind sie automatisch in Deutschland auch noch nicht anerkannt. Einen Standard gibt es also auch nur im Mutterland Portugal.

Zur besseren Erklärung nochmal, Schecken sind keine "Rasse" in dem Sinne. Sie kommen halt vor, und bei manchen Rassen sind sie laut Standard zugelassen und bei manchen eben nicht. Im Farbkanarienatlas sind sie natürlich nicht - siehe oben. Bei Farbkanarien ist jegliche Scheckung ein Ausschlußgrund, und sei es nur eine andersfarbige Kralle.
 
Seb schrieb:
Hallo,


seit wann sind Schecken beim Lizard nicht zugelassen? Die Kappe vom Lizard ist doch eine Scheckung.

Extra für Fleckchen, zwei Bilder von Harlekins.


Hallo Seb!!!

Der Lizard ist nur mit der partiellen Scheckung zugelassen, jede Aufgehellte Feder oder helle Kralle wäre ein Ausschluss, drum ist er mehr oder weniger kein Schecken im eigentlichen Sinne

Gruss
Giboso
 
Hallo Polo!
Polo schrieb:
Auf der Deutschen Meisterschaft in Coesfeld ist mir eine andere Haltung aufgefallen bzw. der Vogel wirkte etwas größer als ein normaler Farbkanarie.
Was Dir so alles auffällt, ts ts ts.............
 
Tommi schrieb:
Was Dir so alles auffällt, ts ts ts.............

Mir fällt auch gerade auf, dass Du meine Frage, ob die 6 Farben des Harlekin schon das Maximum darstellen, nicht beanwortest hast. Oder kannst Du dazu nichts sagen?
 
Hi Tina,

Du hast gut beobachtet! Der Harlekin soll tatsächlich 17 cm haben, und seine Haltung ist ein wenig aufrechter.
 
Hallo Moni!
Moni schrieb:
Hi Tina,

Du hast gut beobachtet! Der Harlekin soll tatsächlich 17 cm haben, und seine Haltung ist ein wenig aufrechter.
Nun, was sein soll und was die Vögel in Coesfeld erkennen liesen werd ich wohl besser beurteilen können!
@Polo: Eigentlich müßte ich ja nun schreiben benutz doch bitte die Suchfunktion, denn das hab ich schon öffter geschrieben, aber................. ja, 6 Farben sollen sie zeigen! Weiß, gelb, orange, rot, schwarz und braun!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:bahnhof: :sorry

Tut mir leid, dass ich nicht nach Coesfeld durfte :(

Halte mich da jetzt raus :mukke: :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tommi und Moni!

Vielen Dank für Eure Antwort! :)
 
Tommi schrieb:
Nun, was sein soll und was die Vögel in Coesfeld erkennen liesen werd ich wohl besser beurteilen können!
:nonono: Der eine erregt den Staub, und einem andern fliegt er ins Auge. (chin.Sprichwort)
 
Thema: Frage zu Schecken

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
795
molto01
M
Z
Antworten
2
Aufrufe
804
Zucht Interesse
Z
G
Antworten
16
Aufrufe
361
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben