Eine Frage über Schecken.

Diskutiere Eine Frage über Schecken. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben ;) Diese aussage wurde im zusammenhang Zebrafinken getroffen, ich möchte gern wissen ob dies auch auf Kanarien zu trifft...
Z

Zucht Interesse

Guest
Hallo ihr lieben ;)


100% Schecken bekommt man aus einer verpaarung von Schecken und Schecken
Wenn die Eltern nicht gleiche Spaltfaktoren in sich tragen.
Aber Schecken sind sehr oft spalt in einer Farbe.


Diese aussage wurde im zusammenhang Zebrafinken getroffen, ich möchte gern wissen ob dies auch auf Kanarien zu trifft.

Ich habe einen 1,0 Deutsche Haube mit melaninfarbliche Flecken und möchte gern entweder mit richtiger Melaninfarbe oder möchte die Melaninflecken weg tüchten.
Lieber wäre es wenn die Melaninzeichnung vollständig ausgebiltet wird.
Die Zeichnung der mit Melaninfarben versehenen Federn sehen so aus als stammen sie aus der Schwarzreihe.

Könnt ihr mir tips geben?
Also am liebsten würde ich da eine gute Melaninzeichnung hin bekommen wollen, weiß aberleider nicht wie das geht.
An Vögel mit starker Melaninzeichnung habe ich nur die Achaten.
Könnte ich durch verpaarung mit einen Achat in 2 oder 3 generation die Achatenzeichnung hinein züchten?

Ich danke Euch in voraus für die aufklärung ;)

MLG,
Matthias
 
Ich denke mal das Achat und Farbe Schecken gibt.
Da wir Schecke mit Farbe gekreuzt haben und die Ergebnisse auf den Stangen sitzen haben. Kein Vogel gleicht dem anderen. Kein Achat dabei und Farben mit Melaninflecken an verschiedenen Stellen(Gefieder, Beine, Schnabel). Wer mit Schecken zieht muss sich zwangläufig auf Ü-Eier einstellen und Ausstellungen vergessen!
Irgendwie muss es ja zu gelb/rot/weiss-achat gekommen sein, aber ob das über Farbe geht? Wenn es über Farbe geht, viel Sektion und ein paar Jahre werden wohl draufgehen.
Andernseits ist die Frage, wie kommt Haube auf Achat, oder Grauflügel? Ich vermute auch mal Selektion und etliche Jahre Arbeit und Auswahl.
Hier wurde sich vor kurzem auch schon mal mit dem Thema beschäftigt.
Wir haben einen, da scheint jemand dom./weiss und achat gekreuz, mit dem Ziel eine Silbertönung zu bekommen?! Ist nicht wirklich gelungen!!!
erich
 

Anhänge

  • Mövchen1 vk.jpg
    Mövchen1 vk.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fleckchen :zwinker:

Danke für die auskunft, das habe ich vermutet aber nun weiß ich es auch. ;)


MLG,
Matthias
 
Thema: Eine Frage über Schecken.

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.771
Fellowmieze
Fellowmieze
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.817
Ingo
Ingo
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
667
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
531
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben