snusizu
Neuling
Grüss Gott beisammen,
ich heiße Valentin, bin 27 Jahre alt und sitze nun nach erfolgreich abgeschlossenen Physik und Mathe Studien an Informatik. Da ich gerne lerne, in meiner Freizeit Parties, etc. eher meide und lieber in kleineren Gruppen konversiere, verbringe ich die meiste Zeit zu Hause mit lediglich dem ein oder anderem Spaziergang.
Da dies auf Dauer recht repetiv wird, habe ich mir überlegt mir nach meinem leider vor einiger Zeit, von uns geschiedenen Wellensittich, einen Vogel zuzulegen, der mir wenn möglich, das restliche Leben bleibt. Als begeisteter Besucher etlicher Vogelparks und inspiriert durch das zig fache Anschauen des Films Rio kam ich schnell auf Papageien und stoss so unvermeidlich auch auf den Kakadu, welcher mit ihrer fröhlichen Art sehr ansteckend wirkt.
Bevor ich nun also nen Hecht ins kalte Wasser wage, hätte ich ein Paar fragen bezüglich Handaufzucht, Platzbedürftnissen und Freigflügen..
Als großer, wie zuvor erwähnt, Rio fan, war mein erster Gedanke, einen Kakadu mit Hand aufzuziehen, wie ich es bei meinem Wellensittich auch gemacht hatte und mit welchem ich nie Probleme hatte. Kürzlich allerdings bin ich auf dieses Forum gestossen und hab etwas mehr über die Handaufzucht erfahren und die schlechten Auswirkungen auf den Vogel.
ich heiße Valentin, bin 27 Jahre alt und sitze nun nach erfolgreich abgeschlossenen Physik und Mathe Studien an Informatik. Da ich gerne lerne, in meiner Freizeit Parties, etc. eher meide und lieber in kleineren Gruppen konversiere, verbringe ich die meiste Zeit zu Hause mit lediglich dem ein oder anderem Spaziergang.
Da dies auf Dauer recht repetiv wird, habe ich mir überlegt mir nach meinem leider vor einiger Zeit, von uns geschiedenen Wellensittich, einen Vogel zuzulegen, der mir wenn möglich, das restliche Leben bleibt. Als begeisteter Besucher etlicher Vogelparks und inspiriert durch das zig fache Anschauen des Films Rio kam ich schnell auf Papageien und stoss so unvermeidlich auch auf den Kakadu, welcher mit ihrer fröhlichen Art sehr ansteckend wirkt.
Bevor ich nun also nen Hecht ins kalte Wasser wage, hätte ich ein Paar fragen bezüglich Handaufzucht, Platzbedürftnissen und Freigflügen..
Als großer, wie zuvor erwähnt, Rio fan, war mein erster Gedanke, einen Kakadu mit Hand aufzuziehen, wie ich es bei meinem Wellensittich auch gemacht hatte und mit welchem ich nie Probleme hatte. Kürzlich allerdings bin ich auf dieses Forum gestossen und hab etwas mehr über die Handaufzucht erfahren und die schlechten Auswirkungen auf den Vogel.
- Treffen die Nachteile nur auf größere/intelligentere Vögel, wie den Kakadu zu? Oder hatte ich mit meinem Welli einfach nur Glück? Er hatte immer fröhlich gewirkt und keine Zeichen von Aggressivität/Rupfen oder dergleichen.
- Junges Alter soll ja ausschlaggebend sein für emotionale Bindung zum Menschen und fürs lernen verschiedenster Dinge. Und auch wenn ich auf die extreme Abhängigkeit zum Menschen, die Handaufzucht mit sich bringt, verzichten kann, möchte ich doch gerne einen gefederten Freund, welcher ab und zu auf meiner Schulter sitzt und nicht ein Replika der Nachbarskatze, die ihr Herrchen nur zum Fressen und trinken beehrt. Ab wann ist also die Natur "Aufzucht" abgeschlossen, bzw. ab welchem Alter sollte ich mir einen Kakadu vom Züchter zulegen? Nach einigen Wochen? Monaten?
- Auch wenn ich nicht vorhabe, einen Kakadu handaufzuziehen, würde ich dennoch gerne alle Vor -und Nachteile in Erfahrung bringen.
- Auf Youtube sehe ich verschiedenste Videos von Papageien/Kakadus und in vielen lassen die besitzer ihre Vögel draußen frei fliegen und in allen Videos kommen die Vögel auch wieder zurück. Ist die Rückkehr des Vogels abhängig von der emotionalen Nähe zum Besitzer, oder wird das ausschließlich antrainiert?
- Meine Wohnung ist meiner Ansicht nach, durschnittlich, jedoch durchaus vergleichbar oder gar größer als die Wohnung vieler, die mit ihren Kakadus Zuhause leben. Gibt es diesbezüglich Vorschriften und wäre eine Voliere überhaupt notwendig, wenn ich den Vögel ausreichend trainieren würde, nach Freiflügen wieder zurückzukehren?
- Bezüglich der Handaufzucht scheint sich bisher jeder einig zu sein, aber bei Einzelhandlung sehe ich immer wieder Kontroversen. Viele Quellen vermitteln den Eindruck, das Einzelzucht möglich und gesund sein kann, sofern es sich um einen natürlich aufgezogegen Vogel handelt, welchem man genug Zeit widmen kann. Gibt es dazu Studien oder sonstige Belege die etwas Klarheit in die Sache bringen? Ich würde Einzelhaltung bevorzugen, wäre aber bereit auch ein zweites Exemplar zuzulegen, wenn nicht anders möglich.