Welche Amazone soll es sein? Fragen über Fragen

Diskutiere Welche Amazone soll es sein? Fragen über Fragen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Einen wunderschönen guten Morgen aus dem schönen Brandenburg, Ich hoffe das das Thema in der richtigen Rubrik steht, wenn nicht bitte ändern...
Ach, Monika, daß finde ich Klasse. Wenn Rita Zeit hat und du nicht total bekloppt daher kommst, beantwortet sie dir viele wichtige Fragen. Auch hat sie sehr viele Tiere aller Größen. Ein kleiner Eindruck wird dir schon etwas helfen. Sie hat natürlich Leute, die ihr bei allem helfen. Putzen etc. Sie liebt die Tiere. Einmal rannte sie bei meiner TA an mir vorbei, den Tränen nahe. Ein wunderschöner Ara lag auf ihren Armen. Alt und am Tage vorher aus schlechter Haltung geholt. Ohne Box, an den Oberkörper gedrückt. Kam sofort in die Sauerstoff Box. Akuter Aspergillus Schub. Wenn du dann noch Bedarf hast, melde dich per PN bei mir. Ich zeige dir gerne, wie ich das hier händel. Graupapageien als Familienmitglieder und gehandicapte Rosakakadus mit eigenem Außenleben. Auch ich habe Hühner, Hund, Kois... Ist ein Angebot, wenn du den Alltag einmal erleben möchtest. Gerne auch einmal um den Aufwand an Hygiene zu erleben.
Liebe Marion,
auf Dein Angebot werde ich gerne zurückkommen:):0-
Hab seit gestern einen kranken Mann zu Hause, er hat Rücken und kann nur mit Krücken laufen.
Ich hoffe er ist bis Sonntag wieder fit.

Liebe Grüße monika

Hallo Monika,

das war spannend zu lesen. Wie ist es denn bei euch mit der Papageien Suche weiter gegangen?

Hallo loro,
wir wussten zum schluss gar nicht mehr welcher Papagei es sein sollte.
Einer hat gesagt amazonen sind bösartig, graue sind laut und staubig. Edle sind dominant.:+keinplan
also blieb nur das Bauchgefühl, denn ich konnte mir nicht vorstellen, dass die vögel bösartig sind. wenn man ihnen mit respekt begegnet und auf die signale achtet und sie vogel sein lässt, dann bin ich der Meinung dass kein Tier einem gegenüber bösartig ist (ausser Zecken8().
Also sind Ende nov. 23 Franzi und Fritz bei uns eingezogen. Franzi eine edeldame aus Leipzig und Fritz ein Hahn aus Löhme. Franzi hat seinen Züchter beim einfangen richtig doll an der Hand blutig gebissen.
Die beiden haben sich von anfang an super verstanden, ohne theater.
Fritz war von anfang an ruhig, kam auf die hand usw. Bei franzi haben wir zu Anfang immer ein stöckchen Taxi genommen. meine finger sind mir heilig.:zwinker: Sie hat immer mit dem Schnabel nach der Hand "gehakt". aber das war gar nicht so. Sie wollte erst testen ob die hand zum aufsteigen sicher ist.
Franzi ist total wissbegierig und neugierig und hat spass bei der beschäftigung. ein wenig medicaltraining mit spritze und becher in dem ne nuss ist. und solche sachen halt. Flügel aufmachen, beinchen geben, usw.
Fritz war immer der ruhigere.
Mitte september 24 wurde fritz immer ruhiger, ich zum TA, vermutet wurde eine Erkältung, Medis usw. ABER es wrde nicht besser:heul: am ß1-10.24 in die Tierklinik nach berlin. Röntgen blut usw das ganze Programm. und dann kam der arzt.
Er musste nichts weiter sagen..... Fritzis ganzen Organe waren verschoben und es war alles missgebildet. der arzt meinte keine chance....
Das passiert bei Inzuchtvögeln.....:heul::heul::heul::heul:0l
Das war so furchtbar mit einem toten Vogel nach hause zu fahren. Mir laufen gerade wieder die tränen..
Aber Franzi sollte sich ja verabschieden..... Das war der absolute Horror...
Seit diesem Tag war franzi nur noch bei mir und unser verhältnis ist richtig innig geworden, bis heute....
am 02.10. haben franzi und ich im internet nach einem neuen partner gesucht. und am 3.10. sind wir nach altenburg gefahren und wollten einen neuen Partner holen. Als die Züchterin uns ins haus bat wo der neue stand, sagte sie bloss "SCHAU mal fritzi da kommt dein neues Frauchen"....... ich muss glaub ich nicht mehr sagen, die schleusen waren geöffnet :heul: :heul: :heul:
so zog wieder ein Fritz ein. Eine Naturbrut und recht scheu. Mit viel liebe und verständnis haben wir es geschafft, dass er innerhalb von vier wochen banane aus der hand genommen hat. Nach einem viertel Jahr ca. kam er dann das erste mal kurz auf meine Hand geflogen. Er saß auch immer daneben wenn ich mit franzi garbeitet habe und hat ganz genau aufgepasst.
Wir haben noch viel arbeit vor uns, aber es macht spass. Mitlerweile erzählen die beiden wie ein Wasserfall und wir haben schon sooft gelacht, weil es immer gepasst hat. so von wegen "Alles gut" "komm mal her" usw.
Franzi ist jetzt gut 2,5 und fritz 1,5 jahre jung und ich hoffe dass ich noch viele viele schönen jahre mit den beiden haben werde.
Aber jedesmal wenn fritz nur mal niest bekomme ich schon panik und bin wie eine Helikopter Mama. ich hoffe dass sich das noch legt.
In diesen fast zwei jahren habe ich soviel gelernt, soviel neue Leute, viele im Internet, kennengelernt, so viele tips bekommen, soviel gelesen und videos geschaut.
Es ist schon wahnsinn wieviel man lernen kann:D

ich möchte mich an dieser stelle auch nochmal an alle die mir mit rat und tat zur seite gestanden haben ein grosses Dankeschön

:zustimm::dance:

Liebe Grüße von franzi und Fritz und natürlich von
mir (Monika)

Zuletzt bearbeitet:
hallo Monika
danke für deinen Bericht, nun kannst du im Unterforum Edelpapageien deine auch mal näher mit Bild vorstellen. Welche Unterart hast du?

Hallo Monika,

lieben Dank für deinen Bericht. Dann ist es ja noch viel spannender weiter gegangen. Mein herzliches Beileid zum Verlust von eurem ersten Fritz. Das muss sehr schwer gewesen sein.
Ich wünsche euch viele, viele Jahre Freude an euren beiden geflügelten Schätzen und dass sie alt werden wie Methusalem.

Liebe Grüße

Thema: Welche Amazone soll es sein? Fragen über Fragen
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben