Amazone zwickt in Finger

Diskutiere Amazone zwickt in Finger im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Halli hallo, Wir haben seit knapp 3 Wochen eine Weißstirnamazone er(Balu) ist 15 Jahre alt und Naturbrut seit 1 1/2 Woche können wir ihn aus der...
G

GehSchaukeln

Neuling
Beiträge
8
Halli hallo,

Wir haben seit knapp 3 Wochen eine Weißstirnamazone er(Balu) ist 15 Jahre alt und Naturbrut seit 1 1/2 Woche können wir ihn aus der Hand füttern aber er zwickt auch gern in die Finger rein, mal dolle, mal sehr sanft, was manchmal mächtig weh tut
wie kann man ihm zeigen, dass es weh tut oder wenn er sanft macht zeigen dass das in Ordnung ist?
 
Hallo !

Zuerst einmal warum nur eine Amazone ?
Oder hat er noch eine Partnerin?
Alle Vögel sollte man zumindest paarweise halten.
Man sollte den Vogel wenn er beißt ignorieren und auf Abstand halten. Zusätzlich das gleiche Wort zum Beispiel ,, lass das " mit strenger Stimme gesprochen hilft auch mit der Zeit.
 
Hallo,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Du solltest mit positiver Verstärkung arbeiten um unerwünschtes Verhalten loszuwerden. D.h. immer wenn er etwas positives macht, lob ihn und gib ihm Leckerchen. Unerwünschtes Verhalten wird ignoriert. Auch nicht schimpfen. Und ich gebe Charlette recht, wenn keine Partnerin da ist, sollte möglichst bald eine passende Partnerin dazugeholt werden. Wir geben Euch gerne Tips zum Vergesellschaften. Je länger ihr damit wartet umso schwerer wird es.
 
Hallo und vielen lieben Dank für den netten Empfang.

Wir haben ihm von Züchter da seine Dame verstorben ist und er es selber probiert hat und er keinen weiter akzeptiert hat weder Mann noch Frau. OK das werde ich morgen mal probieren was kann ich als leckerei geben? Hab Chili Paprika und Weintrauben Äpfel da
 
Du mußt herausfinden was er gerne frißt und damit belohnen, Obst wie Weintrauben sind da schon sehr gut. Und ich rate Dir schnell eine Partnerin dazuzusetzen, damit er sie akzeptiert. Oder Du fragst mal bei Papaveo an, ob dort eine Amazonendame sitzt, mit der er vergesellschaftet werden kann. Sonst wird er sich einen Menschen als Partnerersatz suchen und das wird eine Vergesellschaftung sehr schwer machen.
 
Chili mag er mega gern und Äpfel das weiß ich schon mal :D
Das Problem ist ja der Vorbesitzer hatte es schon sehr oft probiert aber er akzeptiert keinen nur seine Dame die er damals hatte.
Ich kann ja mal gucken oder den Züchter Fragen ob er noch eine oder einen hat zum probieren. Meine Frau vertraut er noch nicht ganz so dolle aber meine Finger leiden am meisten erst macht er sanft wo ich ihn lobe und auch was gebe dann irgendwann macht er immer doller
 
Da sind wir auf jedenfall dran und vllt hat der alte züchter noch einen da.
Wie kann ich sein Vertrauen verstärken?
Freiflug ist demnächst auch geplant wie sollte ich da Herangehen?
 
Es sollte auf jeden Fall eine gegengeschlechtliche Amazone dazugesetzt werden. Freiflug solltet Ihr ihm schnellstens geben. Auf jeden Fall muß der Raum gesichert sein bzgl. Zimmerpflanzen (viele sind giftig), Fensterscheiben sollten Gardinen haben, damit er nicht dagegen fliegt, keine gekippten Fenster, Landeplätze schaffen. Ich habe u.a. einen großen Kletterbaum und Seile zum Sitzen und Landen. Einfach mal den Käfig aufmachen und abwarten was er macht. Füttern nur im Käfig, damit er auch wieder reingeht.
 
Also eher ein Mädchen? Was ist wen sie brüten wollen?
Wir haben keine pflanzen im Esszimmer nur eine Obstschale für die Kinder.
Fenster haben Gardinen dran und Fenster zu machen versteht sich von selbst :D
OK also noch Landeplatz schaffen OK und Futter gibt's so oder so nur im Käfig
 
Da kann ich nur beistimmen: Bitte Partnersuche unbedingt in die Wege leiten. Das ist leider nicht einfach, aber bei einer Naturbrut wird es sicherlich leichter sein. Jedoch selbst wenn eine richtige Partnerschaft nicht zustande kommen sollte (darum mach Dir erst mal keine Gedanken darüber, was tun, wenn sie brüten - so schnell geht das nicht bei Papageien, die Ehen für´s Leben eingehen ....und sei beruhigt: dafür gibt es auch Lösungen, um Nachwuchs zu verhindern) - aber ein Vogel allein ist immer schlecht. Und das Beißen wird sich auch einstellen, wenn die Aufmerksamkeit auf den anderen Vogel gelenkt wird.
Aber bis dahin geb ich Dir einen Rat: Nicht abstrafen oder austicken, wenn er wieder zubeißt, sondern die Situation ruhig halten, mit eigener Gelassenheit ablenken, bzw. verhindern, dass er zubeißen kann, also von Anfang an diese Situation möglichst nicht aufkeimen lassen. Viel Spielzeug, viele Landeplätze, viel Abwechslung und Beschäftigung, vielleicht mit Leckerlis.
Wenn er in Beißstimmung ist, transportier ihn mit einem Stock. Er wird sich jetzt einen Menschen als Partner suchen und darum die anderen wegbeißen. Und jetzt ist Balzzeit...Ideal wäre darum nun mal ein richtiger Partner. Und viel Geduld aufbringen - ein paar Wochen sind gar nichts...
 
Partnersuche ist im vollen Gang der Züchter von wo wir ihn haben hat vllt bald eine da und würde dann sich bei uns melden.
Wenn er beißt dann sag ich normal nein oder lass das und dann guckt er immer und macht vorsichtig und wenn er vorsichtig macht sage ich prima und geb ihm ein Leckerli, gucken ob es was bringt :D
Spielzeuge möchten wir selber bauen, bloß was für Äste wir nehmen dürfen und welche nicht ist manchmal schwer.
Paar Landeplätze machen wir schon bereit daß er nachher fliegen kann.
Sitzast besteht aus Haselnuss, Spielzeug haben wir keins drin, da der Züchter meinte erstmal so und langsam herantasten
 
Wissen wir deswegen ist es nicht Grad so einfach :/
Wir sind aber guter Hoffnung das wir was finden
 
Oh super vielen lieben Dank
 
Hallo.
Wir haben eine Weißstirnamazone, die ein Zuhause sucht.
Sie ist ein Weibchen und 19 Jahre jung.
Bei Interesse gerne eine Nachricht senden.
Liebe Grüße.
 
Thema: Amazone zwickt in Finger

Ähnliche Themen

Ingo
Antworten
4
Aufrufe
569
Amazona
Amazona
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.767
Fellowmieze
Fellowmieze
M
Antworten
3
Aufrufe
335
Minchen
M
Zurück
Oben