Frage zum Bau eines Kletterbaums

Diskutiere Frage zum Bau eines Kletterbaums im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen! Ich habe schon viel in diesem Forum gestöbert und nun liegt mir selbst eine Frage auf dem Herzen. Ich möchte gerne für...
L

La Guerra

Guest
Hallo alle zusammen!
Ich habe schon viel in diesem Forum gestöbert und nun liegt mir selbst eine Frage auf dem Herzen. Ich möchte gerne für meinen Pumuckel (Blaustirnamazone) einen Kletterbaum bauen, den er neben seinem Käfig benutzen kann. Den Baum möchte ich aus verschiedenen dicken Stöcken und Ästen bauen, sprich Baumschnitt. Nun frage ich mich, ob ich jeden
x-beliebigen Ast benutzen kann ober ob es für Amazonen giftige Baumarten gibt, denn mein Grüner wird ja sicher auf den Ästen "herumkauen". Wenn ja welche?
Sollten nun die hier heimischen Baumarten ungeeigent sein, könnte ich dann Holz aus dem Baumarkt benutzen?
Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen.
Schon einmal im vorraus danke!
Steffen
 
hi

kenn mich leider nicht so mit dem " verlinken " aus ... aber es gibt hier mehrere berichte wo du etwas über äste nachlesen kanst die man benutzen kann

benutzen kannst du auf jeden fall obstbaumäste aller art aber achte drauf dass sie nicht gespritzt sind und nicht zu nah an einer straße stehen und nicht so vermost sind, evt. heiß abwaschen
vieleicht findest du auch einen kleinen obstbaum oder nen dicken verzweigten ast ( in nachbars garten??? :zwinker: ) dann brauchst du sogar nicht mehr basteln , hab ich auch so gemacht
gut zum schreddern sind haselnusskorkenzieher( weiden?) die sind weicher als obstäste aber werden gerne zerschreddert und geschält

liebe grüße gabri :)
 
Moin Steffen,

da hast du ne große Auswahlmöglichkeit. Äste von Obstbäumen, Haselnuss, Walnussbaum, Weiden, Buche, Eiche, Linde,......
Als ich unsere Geier noch in einem Vogelzimmer hatte, da habe ich mir einen dicken Ast mit vielen Verzweigungen einfach in einen Kübel gestellt, etwas Zement angerührt und das Ding damit ausgegossen.
Ich such Dir mal ein Bild raus.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • 1vogelzimmer.JPG
    1vogelzimmer.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 47
  • 1vogelzimmer003.JPG
    1vogelzimmer003.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 49
  • 1vogelzimmer006.JPG
    1vogelzimmer006.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 55
Hallo Steffen,

herzlich willkommen hier unter den Grünenfans! :zwinker:
x-beliebigen Ast benutzen kann ober ob es für Amazonen giftige Baumarten gibt, denn mein Grüner wird ja sicher auf den Ästen "herumkauen". Wenn ja welche?
Von den anderen hast du ja schon einige Tipps erhalten. Hier findest du die gängisten Baumarten aus unserer Natur, die zum Verfüttern und Bauen geeignet sind. Man sollte halt darauf achten, dass man nicht unbedingt Bäume verwendet, die an Straßen stehen, und auch keine Baume, die gespritzt oder anderweilig behandelt wurden.
Viel Spaß beim Basteln.:zwinker:
 
Huhu!
Ich danke euch für die Antworten, Links und Bilder. Sie haben mir sehr geholfen und nun werd ich demnächst mal ein paar Baumschulen abklappern. Mal sehen was zu holen ist ;)
Jetzt kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen und losbasteln^^. :zustimm:

MfG Steffen
 
Thema: Frage zum Bau eines Kletterbaums
Zurück
Oben