Möchte Voliere bauen- "ein paar Fragen"...

Diskutiere Möchte Voliere bauen- "ein paar Fragen"... im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Huhu! Seid ich vor einem Jahr unsere damals noch 4 Zuckerschnäbel geholt hab, haben wir "nur" so eine Hubschraubervoliere, wie es immer genannt...

  1. JuJoNa

    JuJoNa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt (Oder)
    Huhu! Seid ich vor einem Jahr unsere damals noch 4 Zuckerschnäbel geholt hab, haben wir "nur" so eine Hubschraubervoliere, wie es immer genannt wird. Damals wurde ich falsch beraten...seid unser Harry vor 2 Wochen verstorben ist und wir wissen, das wir ein weiteres kleines Männchen holen werden, hat mich wieder die Bastelwut gepackt. Ich möchte eine (Innen)Voliere bauen.
    Und nun werfen sich ein paar Fragen auf. Ich habe bereits viel im WWW gesucht und gelesen, bin aber nicht bei allem fündig geworden.

    Die Voliere wird ungefähr die Maße von
    Breite 1,50m
    Höhe 1,20m (evtl. doch 2m ohne Untergestell?)
    Tiefe 1m haben.

    Dazu noch ein Untergestell, mit Einlegefach für Utensilien, das eine Höhe von ca 0,70m haben soll.

    Nun meine Fragen.
    Die Kanthölzer, sollten die besser viereckig oder rechteckig sein?
    Wie groß sollten die Maschen von dem punktgeschweißten Draht maximal sein?
    Was nehm ich als Bodenplatte? In Büchern hab ich von Skobalit und Resopal gelesen, das kennt man aber in den Baumärkten hier nicht.
    Auch weiß ich noch nicht genau wie ich es mit der kleineren Tür machen soll, die für die Piepser zu rein und rausfliegen sein soll.
    Desweiteren soll natürlich noch eine größere Tür für mich rein, wegens bequemerer Reinigung. Mich nervt es so dermaßen, wenn ich diese Hubivoliere sauber mache, weil ich kaum wo rankomme.
    Die Rückwand würd ich gern geschlosen arbeiten, also kein Gitter. Was nehm ich da am besten?
    Ne Skizze hab ich mir bereits erstellt um einen Überblick zu bekommen.

    Nun bin ich heute durch sämtliche Baumärkte und alle haben nur Fichte. Geht das, oder ist es doch zu weich? Genauso wie diesen Draht, den gibts hier nirgends in Edelstahl, nur feuerverzinkt:nene: Kann ich als Rückwand eine OSB-Platte nehmen?
    Ich bin am überlegen, ob ich nun doch eine Voli bis zur Erde mache, ohne Unterschrank. Ob die Piepser das auch nutzen? Also nicht "nur" eine Höhe von 1,20m sondern eher 2m...

    Viele Fragen und das gleich im ersten Beitrag :zwinker: Ich hoffe es hat dennoch jemand Tips...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JuJoNa

    JuJoNa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt (Oder)
    :? Hat niemand Tips für mich?
     
Thema:

Möchte Voliere bauen- "ein paar Fragen"...

Die Seite wird geladen...

Möchte Voliere bauen- "ein paar Fragen"... - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  3. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  4. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  5. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...