Frage zur Farbgebung Halsbandsittich

Diskutiere Frage zur Farbgebung Halsbandsittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo allerseits, da ich noch nicht so viel Erfahrung habe frage ich mal in die Runde. Welcher von beiden Partnern ist für die Farbgebung des...
poppei0202

poppei0202

Mitglied
Beiträge
82
Hallo allerseits, da ich noch nicht so viel Erfahrung habe frage ich mal in die Runde. Welcher von beiden Partnern ist für die Farbgebung des Nachwuchses verantwortlich? Ist mehr der Hahn dominant oder die Henne?
Als Beispiel ich habe eine blaue Henne und einen gelben Hahn. Wie würden die nachkommen aussehen?
 
Hallo Poppei,

erst einmal möchte ich dich als neues Mitglied hier im Forum, recht herzlich begrüßen.
Nun zu deiner Frage: gehe bitte einmal auf www.edelsittich-freunde.de. Unter dem Unterverzeichnis " Vererbung" findest du die Antwort zu deiner Frage sehr umfangreich beschrieben..
 
Wenn die Halsbandsittiche in keiner weiteren Farbe spalterbig sind, wären alle grünen Jungvögel männlich und spalt in blau und lutino. Alle gelben Nachzuchten sind weiblich und spalt in blau.
Wenn die Eltern keine Spalterbigkeit in den Genen haben, wirst du somit keine blauen Jungvögel von dem Paar bekommen.

Wenn auch blaue Jungtiere fallen, ist der Hahn spalterbig in blau. Alle blauen Jungtiere wären dann übrigens männlich.
 
Nein erkennt man meist nicht. Bei manchen Farbgebungen kann man es zwar an der Färbung der Füße erahnen. Wenn man herausfinden möchte ob ein Vogel spalterbig ist, empfiehlt sich meistens eine Kontrollverpaarung. Da sieht man dann am Nachwuchs ob die Elterntiere eine versteckte Spalterbigkeit in sich tragen.
 
Thema: Frage zur Farbgebung Halsbandsittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben