Frage zur Trennung von Hähnen

Diskutiere Frage zur Trennung von Hähnen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Vor einiger Zeit habe ich ein Pärchen Kanarienvögel aus schlechter Halung übernommen. Ich selber hatte ja bereits 1 Hahn und 2 Hennen. Bis vor...
K

Kaya

Mitglied
Beiträge
48
Vor einiger Zeit habe ich ein Pärchen Kanarienvögel aus schlechter Halung übernommen. Ich selber hatte ja bereits 1 Hahn und 2 Hennen.
Bis vor kurzem war das mit den 5 Vögeln kein Problem in der Voliere. Nun beobachte ich immer stärker das die Hähne sich streiten. Ist ja normal da der Frühling vor der Tür steht.
So nun möchte ich ein Pärchen separat setzte, damit wieder Ruhe einkehrt.
Nun meine Frage, ich hätte einen Käfig mit 100x50x60 zur Verfügung, da würde ich gerne ein Pärchen rein setzen. So können sie auch in Ruhe auf ihren Plastikeiern sitzen, wenn es losgeht mit dem Nestbau usw...
Das eigentliche Problem das ich habe ist, das ich den zwein dann nicht mehr das Leben ermöglichen kann wie den anderen Vögeln. Ich habe die Voliere ganztags geöffnet so das die Vögel genug Bewegung haben.
Was denkt ihr, ist es ok wenn das Pärchen dann während der Brutzeit weniger Freiflug haben oder muss ich mir etwas anderes einfallen lassen?
 
100x50x60... was davon ist Breite, Höhe, Tiefe? Wenn der Käfig 100cm breit ist, kommen die Vögel sicherlich auch mit weniger Freiflug als bei dir üblich aus.
 
Das geht. Also trennen.
 
Hi Kaya,

Käfig ist wie bereits erwähnt ok. Du kannst ja zur Not den Kanaries abwechselnd Freiflug geben.

Gruß
Kerstin
 
Super, dann mach ich das heute. Danke euch :)
Ich hab einfach immer Angst das es ihnen zu eng ist, darum ist die Voliere bei mir auch nie zu :+pfeif:
 
Man kann nicht alles haben ;). Entweder nur einen Kanarienhahn, oder unbegrenzt Platz. Kanaris sind keine Schwarmvögel.
 
Oh Moni das weiß ich. Aber der zweite Hahn war nicht geplant. Ich bin auch bereits auf der Suche nach einem neuen Platz für den Hahn und die Henne. Aber sie mussten erst aufgepäppelt werden da sie die letzten Jahre in einerm 50cm breiten Käfig verbracht haben ohne Freiflug usw.
Von daher versuch ich, bis ein geeigneter Platz gefunden ist, das Beste aus der Situation zu machen
 
Thema: Frage zur Trennung von Hähnen

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.433
df0x
D
G
Antworten
16
Aufrufe
361
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
462
norita
N
Zurück
Oben