Laufenten: Frage zur Bruttrennung

Diskutiere Laufenten: Frage zur Bruttrennung im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr Lieben, sind seit 28.Mai nun Besitzer einer Jungfamilie. Speedy & Gonzales haben Nachwuchs bekommen. Es sind fünf quirlige Batzis, die...
B

Blumenqueen70

Neuling
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,
sind seit 28.Mai nun Besitzer einer Jungfamilie. Speedy & Gonzales haben Nachwuchs bekommen. Es sind fünf quirlige Batzis, die seit ner Woche frei und glücklich durch den Garten flitzen. Nach vier Tagen haben wir sie auch nicht mehr vom Erpel getrennt... Alles ist harmonisch.:) Hat jemand Infos und Tips, wann und wie ich sie von der Mama trennen kann/soll.
Danke schonmal für eure Beiträge und Tipps
 
hallo Blumenqueen70

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
um welche Rasse handelt es sich bei den Batzis?
(wurde geklärt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
herzlich willkommen. Schön, Laufenten sind echt toll. Aber warum möchtest Du die 5 Küken von den Eltern trennen? Die Entenmutter achtet gut auf ihre Küken. Zum anderen drohen den Kleinen in diesem Alter noch viele Gefahren wenn sie frei und allein im Garten laufen. Es gibt genug Beutegreifer, die sich schnell mal so ein Küken holen, z. Bl. Krähen, Elstern, Möwen, Katzen, Hunde usw.
 
Hallo Blumenqueen,
wir haben aktuell auch unsere erste Brut. Sie flitzen im abgetrennten Teil des Gartens, nach drei Wochen mit den Mamas rum, mit Möglichkeit sich in den komplett eingezäunten Auslauf des Stalls und den Stall zu retten. Unsere orientieren sich noch stark an den Mamas, passt ihnen was nicht, greifen die auch noch den „Gegner“ an. Letzte Woche haben wir unter Aufsicht versucht, Erpel und dritte Ente dazu zu lassen. Wenn sie sich unbeobachtet gefühlt haben, haben sie versucht die Küken anzugreifen, offensichtlich sah es harmonisch aus, deswegen bleiben sie noch getrennt. Da würde ich also schon noch ein Auge drauf haben. Abgegeben werden sie frühestens nach 8 Wochen. Sind sie entwicklungsverzögert, weil z.B. spät geschlüpft, bleiben sie auch spontan länger.

Viele Grüße
 
Thema: Laufenten: Frage zur Bruttrennung

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.860
HorstS
H
R
Antworten
19
Aufrufe
4.827
Anne Brademann
A
C
Antworten
3
Aufrufe
1.147
scaramouche
S
G
Antworten
1
Aufrufe
3.221
LadyCassandra
L
P
Antworten
2
Aufrufe
1.014
Juliane
J
Zurück
Oben