Fragen rund um Wellensittiche

Diskutiere Fragen rund um Wellensittiche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zur Haltung von EINEM Wellensittich. Da ich schon zwei Kanarienhennen in einer Voliere besitze, wollte...
M

Melli123

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zur Haltung von EINEM Wellensittich.
Da ich schon zwei Kanarienhennen in einer Voliere besitze, wollte ich entweder einen Wellensittich dazusetzen oder in einen weiteren Käfig neben die 2 Kanaris stellen.Mir wäre aber die 1. Variante lieber, da ich nur einen Wellensittich haben möchte und ich nicht will dass er vereinsamt.
Deshalb wollte ich fragen, ob man 2 Kanarienhennnen und ein Wellensittichmänchen zusammen in einer Voliere halten kann. Ich glaube dass das eigentliche problem einer Zusammenhaltung das verschiedene Futter ist, liege ich da richtig???? :?:?

Meine letzte Frage ist, ob man einen wellentich auch mal 2 Tage allein lassen kann wenn er gesellschatf hat.

Ok das wars, wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet und ihr mir vielleicht eigene Erfahrungen mitteilen könntet. :D

Danke schon im Vorraus
LG Melli :)
 
Hallo,

Wellensittiche hält man nicht allein, und auch nicht mit Kanarien zusammen, da diese keine Gesellschaft für ihn sind - die Arten können überhaupt nichts miteinander anfangen. Entweder Du kaufst zwei Wellensittiche oder gar keinen.
 
Weder einen Wellensittich zu zwei Kanarienvögeln dazusetzen, noch in einem separatem Käfig einen Wellensittich alleine halten.
Wellensittiche sind Schwarmvögel die mindestens zu zweit, besser noch als kleine Gruppe von 6 Tieren gehalten werden sollten.

Im letzten Absatz noch ein paar Argumente, warum Wellensittiche auch nicht mit Kanarienvögeln gehalten werden sollten, abgesehen davon, dass ein Wellensittich unter Kanarienvögeln auch ein Einzelvogel wäre.

Unter Deinen Voraussetzungen solltest Du auf Wellensittiche verzichten.
 
Hallo Melli,
was wäre denn Deine Motivation, einen Wellensittich in dieser Form (und überhaupt) zu halten?


Vielleicht können wir Dir ja Tipps geben, wie Du Deinen Wunsch erfüllst ohne dass es dem Vogel schlecht geht.

Meiner Ansicht nach bedeutet das dreierlei:

1. Auf jeden Fall mindestens zwei Wellensittiche, am besten Männchen und Weibchen.
2. Auf jeden Fall Freiflug im Haus, es sei denn, die Voliere wäre wirklich sehr groß (wie groß, müsste man noch mal überlegen... aber die Vögel sollten wirklich einigermaßen fliegen können).
3. Ohne direkten Kontakt mit den Kanarien, also nicht im gleichen Käfig, nicht gemeinsam beim Freiflug, nicht Wellensittiche im Freiflug, während die Kanarien im gleichen Zimmer im Käfig sitzen, denn dann können die Wellensittiche evtl. sie schön in die Beine zwicken & die Beine können dabei auch mal verloren gehen...

Ein Wellensittich wird IMMER die Gesellschaft eines zweiten Wellensittichs brauchen!
Egal, wer sonst noch da ist, er wird die Gesellschaft eines zweiten Wellensittichs nicht ersetzen können.
Genauso braucht ein Wellensittich - und sein Kumpel :zwinker: - aber auch Freiflug im Haus/ Flugmöglichkeiten. Diese Grundvoraussetzungen für sein Wohlbefinden sollte man schon erfüllen.:)

PS
Wenn Du mal Wellensittiche (Betonung liegt hier auf dem Plural!) beim Züchter oder in der Zoohandlung oder auf youtube beobachtest, wirst Du einsehen, dass diese Vögel unbedingt die Gesellschaft von Artgenossen brauchen zum Zwtischern, Kuscheln, Fliegen, Kraulen, Zanken, Spielen, Kommunizieren!
 
Hallo Stephanie,

vielen Dank für deine tollen Tipps und deine Ausführlichkeit.
Ich werde mir das auf jeden Fall nocheinmal durch den Kopf gehen lassen und wenn überhaupt dann werde ich die 2 :zwinker: Wellis auf jeden Fall in einem extra Käfig halten.

LG Melli :)
 
Hallo Leute.
Will keinen extra Thread eröffnen und Fragen rund um Wellis klingt als wäre hier der richtige Ort für meine Frage. :)
Hab neulich ein paar Infos zur Wellensittichzucht eingeholt, was man für Auflagen erfüllen muss und so. Naja, da ich noch sehr, sehr weit von diesem Traum entfernt bin waren es auch einfach nur vorab Infos.
Meine eigentliche Frage ist aber: Hab da etwas von einer Papageienkrankheit erfahren. Weis da jemand genaueres drüber? Da sie auch auf den Menschen übertragbar sein soll und ich einen kleinen Sohn habe.
 
Danke.
Ja diese Krankheit war das.
Und klingt gar nicht so dramatisch, wie in dem Artikel den ich gelesen hatte.
Wie kann diese Krankheit auftreten?
Also nicht wie sie auf Menschen übertragen wird, sonder wie meine beiden sie bekommen können?
Muss ich sie da irgendwie vor schützen? Hab da vorher nie was von gehört.
 
Hallo Community.
Einzelhaltung ist ja ein absolutes No-Go bei Wellensittichen, aber wie ist das mit zwei Jungs?
Hatten in der Tierhandlung eigentlich ein Pärchen gekauft :D Aber die beiden leben jetzt schon ein Jahr bei uns und so wie ich das sehe sind das zwei Jungs :) Beide tief blaue Wachshaut.
Ist das okay für die beiden. Oder sollte ich mir notwendigerweise nach zwei Mädels für die beiden umschauen?
 
Thema: Fragen rund um Wellensittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben