Fragen zum Falknerschein

Diskutiere Fragen zum Falknerschein im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich hätte zwei Fragen zum Falknerschein: Kann man sich die Theorie selbst beibringen? Welche Bücher sind für die Prüfung relevant...
G

Gerfalke21

Guest
Hallo!

Ich hätte zwei Fragen zum Falknerschein:

Kann man sich die Theorie selbst beibringen?

Welche Bücher sind für die Prüfung relevant und wichtig? Es gibt so viele Bücher über Falknerei und über die Falken, da kenne ich mich überhaupt nicht aus.


Hoffentlich kann mir jemand von Ihenn (euch) helfen.

Danke!
 
Hallo!

Ich hätte zwei Fragen zum Falknerschein:

Kann man sich die Theorie selbst beibringen?

Welche Bücher sind für die Prüfung relevant und wichtig? Es gibt so viele Bücher über Falknerei und über die Falken, da kenne ich mich überhaupt nicht aus.


Hoffentlich kann mir jemand von Ihenn (euch) helfen.

Danke!


Hallo!

Schau mal hier:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=179318&highlight=Greifv%F6gel+Falknerei+B%FCcher

Hier gibts einige Bücher, die für Dich interessant sein könnten.
Für (die meisten?) Intensivkurse ist es Voraussetzung, dass man vorher schon etwas die Theorie lernt, sonst wirds zu viel Stoff.
 
Also wenn man sich mit der Materie im Vornherein gut befasst hat und auskennt,hat das enorme Vorteile. Ansonsten sind die Kurse recht gut, empfehlen kann ich nur,sich das Recht schonmal soweit reinzupauken,dann hat mans nachher definitiv leichter. ein sehr gutes Buch ist zb Falknerei-von Schöneberg, da findest du u.A auch Prüfungsaufgaben bzw allgm viele Aufgaben+kleines Rechtsheft.
LG
 
Hallo,

würde auch unbedingt den Schöneberg vorraus setzen und ohne Kurse mindestens etliche Stunden bei einem Falkner und auf der beize verbringen sonst wird das ohne Kurs bei der Prüfung nichts!
Abgeshen davon nochmal eine Kleinigkeit " es gibt keine Prüfung zum Falknerschein"!!!
Man macht eine Prüfung und erhält eine zeugnis, ohne Jagdschein ist das nur eine Sachkundenachweis und nur mit dem jagdschein ergibt dieses Zeugnis zusammen den Falknerschein!!
Gruß
Marco
 
Ich ergänze zu Regalis:

§ 16 (Aus Jagdrecht, Jäger und Falknerprüfungsverordnung)
Eingeschränkte Jägerprüfung

Es kann eine eingeschränkte Jägerprüfung durchgeführt werden. Sie dient als Zulassungsvoraussetzung für die Falknerprüfung. Auf sie sind die im Zusammenhang mit dem Schusswaffengebrauch und den Jagdsignalen stehenden Vorschriften nicht anzuwenden. Die erfolgreich abge-
legte eingeschränkte Jägerprüfung kann nicht durch eine spätere Zusatzprüfung zur Jägerprüfung erweitert werden.

MfG
 
aber wenn man doch einen jagdschein macht (mit schießprüfung) dann bekommt man aber den falknerschein doch auch (WENN MAN IHN BESTEHT) ???

oder irre ich mich da ?
 
Also, du machst zunächst die Jägerprüfung. Da bekommst du ein Zeugnis mit dem du deinen Jagdschein lösen kannst (bei der Behörde, nur wenn man die vollständige Jägerprüfung abgelegt hat). Im Anschluss machst du die Falknerprüfung, und bekommst dort ein Zeugnis mit dem du dann deinen FalknerJAGDschein lösen kannst (wieder bei der Behörde. Ob du die eingeschränkt oder vollständige Jägerprüfung gemacht hast, spielt hier keine Rolle). Alles natürlich nur unter der Vorraussetzung, dass du die Prüfung bestehst, aber ich denke das ist selbstverständlich. Mit dem Falknerjagdschein (nicht mit den Zeugnissen alleine) bist du dann in der Lage die Falknerei legal auszuüben (natürlich nur unter Berücksichtigung aller anderen relevanten Vorschriften und Gesetzte, aber das lernt man ja für die Prüfungen).

Achja, noch eine Anmerkung: ich will nicht behaupten, dass die Falknerprüfung (ebenso wie die Jägerprüfung) sehr einfach waren, aber Hexenwerk oder unschaffbar waren beide nicht. Wenn man sich für das Thema interessiert und das alles lernen WILL, dann ist es durchaus gut machbar ;) Klingt hier manchmal so, als wäre es nur unter größter Anstrengung möglich, mit viel Glück diese Prüfungen zu bestehen. Das habe ich persönlich aber so nicht erlebt.
lg, markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey markus ,
danke für die antwort ! ich finde auch das der jagdschein machbar ist ! lerne jetzt seit 2 monaten für das seminar .Ist zwar ne ganze menge aber dafür bekommt man bei frühzeitiger anmeldung das material ja sofort zugeschickt und kann mit dem pauken beginnen . Mal sehen ob es klappt bin aber doch zuversichtlich .:)

Lieben gruß luca
 
Thema: Fragen zum Falknerschein

Ähnliche Themen

Zurück
Oben