franz-josef ist krank

Diskutiere franz-josef ist krank im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - und ich versuche heraus zu finden, was er hat. könnt ihr vielleicht helfen? seit einigen wochen ist sein schnabel plötzlich arg gewachsen...
eisverkäuferin

eisverkäuferin

Mitglied
Beiträge
54
und ich versuche heraus zu finden, was er hat. könnt ihr vielleicht helfen?

seit einigen wochen ist sein schnabel plötzlich arg gewachsen. vorletzte woche war ich beim ta zum schnabel kürzen. ca. 2 tage vor diesem termin sind mir seine struppigen federn hinten aufgefallen. auch ist er plötzlich von der stange gefallen.

das schnabel kürzen war ziemlich anstrengend für ihn. doch er hat sich schnell erholt. das struppige gefieder schoben wir auf seinen langen schnabel und die damit schwierige pflege. also abwarten.

das habe ich nun getan: eigentlich ist er wie immer. sehr ruhig. er frisst, pflegt sich, sitzt auf einem bein und zwitschert. leider hat er keinen festen partner. seine doris hat ihn verlassen - schon vor monaten. sie ist nicht tot, sondern sie sind getrennt. ab und zu sitzt er zum schlafen mit elvis zusammen.

aber die struppigen federn sind immer noch struppig und er fällt manchmal von der stange. sein kot sieht normal aus wurde jedoch nicht untersucht.

ich bin echt ratlos. werde nun wohl mal einen anderen ta zu rate ziehen.
doch vielleicht hat jemand eine idee, was er haben könnte??


sabine
 
Hallo Sabine,
das Gemeine an den kleinen Vögelchen ist ja, dass sie nicht viel hergeben, man kann ja keine ordentliche Untersuchung machen, denn man kann ihnen ja kein Blut abnehmen.
Struppiges Gefieder tauchte kürzlich unter Nierenerkrankung auf. Wenn die Nieren krankhaft vergrößert sind, könnte das auch ein Grund für die Taumeligkeit sein, weil dann Beinnerven gedrückt werden, so dass der Greifreflex gestört wird.
Auf jeden Fall würde ich mich nach einem anderen Tierarzt umsehen und auch für eine gerade Zahl Sperlingsvögel sorgen ;) .
Gute Besserung für den Kleinen :trost:
 
Laß bitte dringend seine Leber röntgen. Ich tippe da auf Vergrößerung. Vermehrtes Hornwachstum und Gefiederschäden zeigen in Richtung Lebererkrankung, auch das von der Stange fallen könnte damit zusammen hängen. Wegen des Kots lege mal den Kafig/ die Voli mit Zewa aus und vergleiche dann mit den Bildern von krankhaft verändertem Kot bei Birds-online.
Liebe Grüße
Anne
 
na und ich wollte erst nix sagen, nur weil ich nur was sagen will, habe aber soviel von erweiterten drüsenmagen gehört, da fallen die vögel so von der stange. aber bitte - das war nur meine eingebung. ich denke auch, versuche einen andreren TA
 
Hi,

ich würde auch einen anderen TA aufsuchen und eine Kotprobe zur Untersuchung mitnehmen.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob neu-Ulm mit Ulm verwandt ist, sonst schreib doch mal A.Canus oder Cassy an, zu welchem Tierarzt sie gehen. Und da gehst Du dann auch mit dem Vögelchen hin :)
 
Hallo

Kann Dir leider auch nur den Rat geben zu einem fachkundigen Tierarzt zu gehen. Ich würde aber vorher mit dem Tierarzt telefonisch Kontakt aufnehmen ob er Erfahrung mit kleinen Vögeln hat. Der Stress ist ja besonders groß wenn ein Vogel zum Tierarzt muß und da sollte man nicht umsonst hinfahren.

Gruß
 
erstmal danke für eure antworten.
da ist einiges dabei, was anzusprechen ist.

@sabine: die ungerade anzahl meiner sperlinge hat einen grund und ich habe darüber bereits hier geschrieben.

@solcan: einen ta anrufen und ihn fragen, ob er sich mit vögeln auskennt hat meiner meinung nach keinen sinn. was sollte er denn antworten: nein, tut mir leid. ................sicher wird er das nicht sagen.

wie gesagt, vielen dank. ich weiss jetzt, dass ich ihn erstmal röntgen lasse, um leber, nieren usw. darzustellen. dann natürlich auch untersuchen des kots. und dann muss ich weiter sehen.

vielen dank. ich halte euch auf dem laufenden.

sabine
 
Achja :achja:
der Kleine hatte sich in einen Wellensittich verliebt !
Bei mir hat sich ein Schönsittichhahn in den Sperlingspapageihahn verliebt und will ihn füttern 8o , das nennt man wohl einen masochistischen Vogel :D aber ändern läßt sich das wohl erstmal nicht :nene:
Bitte berichte weiter über den Fortgang.
 
vorläufige ergebnisse

heute ist ta termin mit franz-josef und ich habe eben mit der ta telefoniert:

sie hat ihn geröntgt und will sich das erstmal anschauen, das bild. weiterhin will sie einen kloakentupfer nehmen und auch eine feder einschicken. vielleicht ist es polyoma?:nene: das wäre natürlich schlimm, auch oder gerade für die 18 anderen vögel.

mehr weiss ich leider erst heute abend. bzw. in ein paar tagen.....?

gehört zwar nicht hierher, aber mein 2.kranker vogel, ein wellensittich mit dickem lipom zwischen den beinen, wird nicht opereriert (bin ich froh!!!). es ist nicht ausreichend abgekapselt für eine op und er bzw. ich muss dafür sorgen, dass er nicht mehr so viel frisst. wie soll ich das machen? hirse kriegen sie nur einmal die woche! futter rationieren? kann sein dass es zuviel ist, was sie bekommen? ist ein esslöffel pro vogel am tag ok??


also, so sieht es aus. es ist übrigens wieder die selbe ta wie sonst auch. am sonntag hatten wir nen notfall: unser hund hat durch meine unachtsamkeit nen schaschlikspies mit holzspies geklaut und gefressen. sie hatte sofort zeit für uns. danko hat ne spritze zum kotzen bekommen und alles ausgebrochen.
wieder glück gehabt.

deshalb, und auch weil ich sie mag, werde ich weiterhin zu ihr gehen. zuverlässigkeit find ich sehr wichtig - ich vertrau ihr halt. und niemand kann alles und sofort wissen.

ich werde weiter berichten.......

sabine
 
du arme, alles auf einmal,
ich drücke alle daumen toi toi toi
 
habe nun etwas gelesen und denke, dass es pbfd sein muss.
das würde zum schnabelwachstum passen, zu seinen struppigen federn und seinem gezuppel an den füssen - ist wohl juckreiz.

auch ohne testergebnis, schliesslich gibt es viele positive-negativergebnisse, bin ich geschockt - klar, kann ich meine vögel davor wohl nicht schützen, wie man sieht und in panik verfallen muss ich auch nicht. die anderen 18 testen zu lassen ist auch quatsch. einige haben es sicher. daran ist nichts mehr zu ändern.

was mir sorgen macht ist, wie soll ich franz-josef behandeln? das schnabelkürzen ist sehr anstrengend für ihn, bestimmt. ich kann ja nichts tun .......ausser natürlich das immunsystem dauerhaft zu stärken.

so ein sch........ich glaub, ich muss doch in panik verfallen......

hat jemand hier vielleicht erfahrungen? bei wellis kommt es ja auch häufig vor, aber bei den sperlingen habe ich hier nichts finden können.........

dazu kommt noch, dass ich im 7.monat schwanger bin und natürlich sofort denke, ob dieser virus für mich bzw. fürs kind gefährlich ist??
 
denkst du es oder ist es erwiesen?
mach dich bitte nicht schon vorher verrückt - warte erst das ergebnis ab. (dann hast du immer noch genügend zeit)
und bitte sprich dich mit dem tierarzt und auch mit deinem arzt ab wie du dich am besten verhalten sollst.
ich kann leider nichts anderes tun als die daumen zu drücken und dir und deinen vögeln das beste zu wünschen.
 
hi,

erstmal ruhig blut, denn noch ist es nur eine vermutung!

pbfd ist am häufigsten anzutreffen bei wellensittichen, nymphensittichen und agaporniden, kann aber in der tat viele psittaziden befallen und dein verdacht ist nicht ausgeschlossen.
du kennst die krankheit ja schon ein wenig und eine heilung ist ausgeschlossen. wichtig ist nur, dass du keine tiere ohne diesen warnhinweis abgeben solltest und solche tiere für eine zucht ausgeschlossen sein müssen, und zwar all deine vögel, falls sich der verdacht bestätigen sollte.

zu dem thema schwangerschaft solltest du in jedem fall ausschließlich deinen arzt befragen, denn nur der kann sich fachkundig informieren, der rest wäre spekulation.
aber wie gesagt, erstmal den verdacht abklären, auf die paar tage kommt es nicht an.
ich hoffe, dein verdacht bestätigt sich nicht!!
 
danke für eure antworten.

habe meine kranken patienten vorhin abgeholt und lange mit der ta gesprochen. proben werden nun untersucht auf polyoma und pbfd. ein teurer spass übrigens.........aber gewissheit ist wichtig. obwohl diese negativ-ergebnisse.............naja, mehr kann ich nicht tun.

ich bin froh, dass ich nicht züchte - so muss ich "nur" hoffen dass alle so alt wie möglich werden. neuzugänge gibt es nur als ebenso kranke. pbfd kranke wellis gibts ja genügend, aber mit den sperlingen wird es dann wohl schwierig mit der zeit.............

ja, ergebnisse bekomm ich erst in ner woche oder so. aber ehrlich...........ich mach mir da keine grossen hoffnungen.

jetzt muss ich erstmal zusehen, dass ich ihnen nur das beste zukommen lassen.
hat jemand bestimmte tips für zusätze und ernährung??

sabine
 
abwarten, mehr geht nicht und hoffen :trost:

zu deiner frage pbfd:
eine kausale (die ursache bekämpfende) behandlung erkrankter tiere ist nicht bekannt.
durch immunstimulantien (vom ta) und zusätzlicher verabreichung von vitaminen sowie mit optimaler fütterung (vielseitig) kann der allgemeinzustand und das federwachstum unterstützt werden.
welche vitamine von welchem hersteller ist fast egal, nur darauf achten, dass in dem vitaminmittel der calzium-gehalt erhöht sein sollte. einige schwören auch auf "spirulina"!
ich selber habe gute erfahrung mit der fa. "avian" gemacht, aber wie gesagt, alle mittel sind mehr oder minder auch vergleichbar und abweichungen in der mixtur dieser "vitamin-mittel" bzw. die verbesserung des zustandes der vögel sind meist nur interpretationen der halter!
mittel x hilft genauso viel wie mittel y oder auch genauso wenig.
wichtig ist in jedem fall aber eine vielseitige ernährung, auch wenn unsere sperlinge manchmal wochen brauchen, bis sie was neues anrühren

noch ist es aber nur ein verdacht, somit hilft nur warten!!
 
Guten Abend,

jetzt habe ich aber viel gelesen, aber eine blöde Frage habe ich noch.
Was ist pbfd????

Gruß
Lolek
 
hi und sorry,

hast ja recht: Federverlustsyndrom, PBFD-Virus-Infektion,
Psittacine beak and feather disease (PBFD)

diese krankheit ist sehr weit verbreitet bei wellensittichen und wurde erstmalig 1984 in australien beschrieben.
die erste veröffentlichung über den eigentlichen erreger, ein circovirus, ist aus dem Jahre 1991.

man unterscheidet zwei krankheitsbilder:
akute form: vorwiegend jungtiere kurz vor dem ausfliegen, abgeschlagenheit, aufgeplustert und fressunlust, oft auch tödlich

chronische form: abnormales federwachstum, abbrechen von federn, sanduhrförmiges einziehen im federbildungsbereich, veränderungen im schnabelwachstum, brüchiger schnabel bis zum abbrechen des schnabels

schwächung der abwehr mit sekundärinfektionen und leider unheilbar

ich hoffe, diese kurzzusammenfassung reicht
 
mensch, sabine,
mach dich erst mal nicht verrückt. es MUSS ja nicht so sein. warte die ergebnisse in ruhe ab. es ist sicherlich hoch anzurechnen, dass du dir so viele gedanken machst und dich im fall der fälle informierst, aber ich denke erst einmal, wir drücken nun alle feste die daumen.
dir und deinem baby ( das erste ? ) und den vögeln alles gute
 
Hallo Sabine,
möchte mich auch Petra anschließen. Nicht sooo viele Sorgen machen und erstmal das Ergebnis abwarten, vllt ist es ja gaaanz was anderes, relativ harmloses :trost:
 
Thema: franz-josef ist krank

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
985
Cyano - 1987
C
T
Antworten
3
Aufrufe
1.383
Jaderose
Jaderose
S
Antworten
2
Aufrufe
767
Tierfreak
Tierfreak
J
Antworten
3
Aufrufe
1.142
blackPhoenix82
B
Zurück
Oben