Freiflug mit Greifvögelgeschirr

Diskutiere Freiflug mit Greifvögelgeschirr im Aras Forum im Bereich Papageien; Ich möchte meine beiden Ara-Damen (3 und 4 Jahre) gerne mit in den Garten und später mit aufs Feld nehmen (wir wohnen am Ortsrand). Da ich Angst...

  1. #1 Sabine Eisele, 19. Februar 2007
    Sabine Eisele

    Sabine Eisele Guest

    Ich möchte meine beiden Ara-Damen (3 und 4 Jahre) gerne mit in den Garten und später mit aufs Feld nehmen (wir wohnen am Ortsrand). Da ich Angst habe, dass sie zu weit wegfliegen und nicht mehr zurückfinden, sollen sie erst die Umgebung kennenlernen.
    Nun ist mir die Idee gekommen, dass Falkner ihre Vögel auch erst dran gewöhnen müssen, damit sie wieder zurückkommen.
    Könnte man dieses Geschirr nicht auch für Papageien benutzen?

    Gruß Sabine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pucki

    Pucki Bea

    Dabei seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    3.953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Hallo Sabine!
    Um mit den Vögeln den Freiflug zu trainieren,würde ich mit ihnen erst einmal in eine große Halle gehen.Frag doch mal die ansässigen Reithallen-,Sporthallen- oder Tennishallenbesitzer.Die Vögel müssen zu erst einmal lernen,von oben wieder nach unten zu fliegen.In der Wohnung kennen sie ja nur die "Schrankhöhe" und darum kennen sie es nicht aus einem 10m Baum wieder herunter zu kommen.Außerdem müssen sie auf das Kommando "komm" sofort reagieren und dich zuverlässig anfliegen.Erst,wenn deine beiden das beherrschen kannst du an das Üben im Freien denken.
    Die Umgebung lernen sie dann schnell kennen,denn ein Ara macht sich seine eigene "Luftaufnahme" und findet gut wieder zurück.
    Romano kann dir da sicher gute Tips geben,wie er dies geübt hat.Ein Geschirr hat er dabei so viel ich weiß,nie benutzt.
    Liebe Grüße,BEA
     
  4. Petschi01

    Petschi01 Guest

    Ich habe gelesen (Aras, Werner Lantermann, Enzyklopädie der Papageien Band 10), dass die unterschiedlichen Araarten sich auch unterschiedlich gut für den Freiflug eignen... Stimmt das?
     
  5. big001

    big001 mit ZG

    Dabei seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Verden
    Hallo Sabine,

    das "Geschüh" eignet sich nicht wirklich für Papageien, denn es besteht aus Leder. So ein Ara bekommt dies mit einem "haps" durch.

    Ansonsten wär dies natürlich die ideale Idee, Geschüh und dann an eine "kordel" (lange Leine).

    Am besten müssen die Aras natürlich ein Grundgehorsam haben. Das heißt schon in einer Halle o.ä. auf zuruf wieder zurück kommen. Und das eigene Grundstück sollte vertraut sein.
     
  6. #5 Jens-Manfred, 28. Februar 2007
    Jens-Manfred

    Jens-Manfred Guest

    Such mal hier im Forum nach Geschirr oder Harness.

    Da gibt es schon ausreichend Diskussion. Ich beziehe auch eindeutig Position gegen solche Harnesse.

    Soll ein Ara dann 10m fliegen und wird abrupt gestoppt ? Sollen seine Luftsäcke durch den Druck auf die Brust eingeschränkt eingeschränkt werden ?

    Freifliegen ist eine feine Sache. Ich versuchte meine Lütten ja auch dran zu kriegen. Geht leider nicht weiter, da der eine nun regelmäßig Medikamente braucht und eben nicht sicherzustellen ist, dass er auf regelmäßig zu festen zeiten zurück ist. Ansonsten ging es Anfangs bei mir ganz gut. erst einen raus und den anderen in der Voliere lassen. Einer flog, der andere rief.
     
Thema:

Freiflug mit Greifvögelgeschirr

Die Seite wird geladen...

Freiflug mit Greifvögelgeschirr - Ähnliche Themen

  1. Freiflug Probleme

    Freiflug Probleme: Hallo Wir haben da so kleine Schwierigkeiten mit dem Freiflug. Wir bekommen die beiden einfach nicht zurück in den Käfig. Wenn wir sie den Tag...
  2. Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?

    Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?: Hallo, ich weiß Bescheid über Käfiggrößen, aber da meine zukünftigen Vögel ja den größten Teil ihres Tages im Freiflug verbringen sollen frage ich...
  3. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  4. Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig

    Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig: Da ich der Meinung bin,dass man den wellis auch Freiflug geben sollte wenn sie noch nicht zahm sind.Ich meine sonst dürften andere wellis ihr...
  5. Was tun? Balztanz bei jedem Freiflug

    Was tun? Balztanz bei jedem Freiflug: Jedes mal wenn ich in den Raum komme hat Eule nur noch intresse für mich. Er würgt Futter hoch und versucht meine Hand zu füttern. Rennt übern...