Freiflug

Diskutiere Freiflug im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Obwohl die Wellis erst am Freitag bei mir einziehen und es somit bis zum 1. Freiflug noch eine ganze Zeit hin ist möchte ich meine Frage dennoch...
N

Nicole86

Guest
Obwohl die Wellis erst am Freitag bei mir einziehen und es somit bis zum 1. Freiflug noch eine ganze Zeit hin ist möchte ich meine Frage dennoch gerne jetzt schon loswerden:
Ich würde den Wellis gerne (sobald sie sich genügend eingewöhnt haben) möglichst viel Freiflug bieten, was allerdings nur bei mir im Zimmer möglich ist, da ich mit nicht sicher bin wie mein Hund auf die Welliss reagieren würde (der wird dann quasi ausgesperrt. Allerdings befürchtet meine Mutter, dass sich der während dessen eventuell fallen gelassene Kot nicht wieder vom Tepppich entfernen lest (zumindest nicht ohne Rückstände, und will, dass ich die Vögel nur fliegen lassse wenn ich den gesamten Boden mit Zeitungspapier abgedeckt habe.
Jetzt zu meiner Frage: ist das wirklich nötig, oder läst sich der Kot doch (z.B. mit Glasreiniger) ohne Probleme wieder vom Teppich oder vom Sofa (da leg ich sonst ne ältere Decke drauf, das mache ich für den Hund auch immer) wieder entfernen?
Das ist so ziemlich der einzige Punkt auf den ich bisher noch nirgends eine Antwort finden konnte...
Danke schnmal für eure Hilfe!
 
Hallo Nicole,

willkommen im Forum :)

Meine Wellis haben den ganzen Tag Freiflug. Unter dem Vogelspielplatz (dem Haupt-Landeplatz) habe ich Zewa-Wisch-und-Fort druntergelegt, denn da kommt einiges zusammen. Das kann ich dann nach ner Weile einfach wegwerfen.
Die Welliknüttelchen lassen sich einfach wegsaugen. Aufgrund der vielen Federn, die immer wieder runterfallen wirst du sowieso öfters saugen müssen. Ab und zu wirst du auch von den Wänden oder der Decke Köttels wegmachen müssen :idee: , was das betrifft sind Wellis wahre Kunstschützen ;)
Aber ich kann dich und deine Mutter beruhigen. Die Köttels sind einfach und meist rückstandslos einfach wegzusaugen. Sollten mal Reste bleiben oder oder auf Möbeln was liegen bleiben, dann reicht schon ein einfacher nasser Lappen, um die Spuren zu beseitigen! :+klugsche :D
 
Oft sugen muss ich jetzt schon, da unser HUnd auch ziemlich haart und sich bevorzug vor oder auf meinem Sofa aufhält... Aber es freut mich das zu hören, dann steht einem ausgiebigen Freiflug ja nichts mehr im Wege :)
 
Nicole86 schrieb:
Aber es freut mich das zu hören, dann steht einem ausgiebigen Freiflug ja nichts mehr im Wege :)

Ja :) Am Anfang solltest du aber wirklich immer dabei sein und alles wellisicher machen. Ich kann meine Wellis deshalb nur den ganzen Tag frei fliegen lassen, auch wenn ich nicht dabei bin, weil ich die Pieper mittlerweile kenne und weiß wie sie sich verhalten und wo sie überall landen und weiß, dass sie nix anstellen.
Aber hier im Forum gibt es unterschiedliche Meinungen dazu, das muss eben jeder für sich selbst herausfinden, wie er sich diesbezüglich verhalten will und wird.
 
Ich will auch zusehen, dass ich eigentlich immer dabei bin, bevor noch jemad das Schild an der Tür nicht beachtet, reinkommt und den Hund mitbringt. Da der draussen auch ganz gerne mal hinter Vögeln hinterherjagt will ich ihn wenn die Freiflug haben lieber von meinem Zimmer fern halten, man weiß ja nie, auch wenn er sich an Nymphensittich den wir oft in Pflege haben schon gewöhnt hat, der ist schließlich auch ein bißchen größer
 
Hallo,
also unseren Hund würde ich beim Freiflug auch nicht ins Zimmer lassen, denn die Vögel machen manchmal ganz schön waghalsige Flugmanöver, da würde er sich doch wahrscheinlich animiert fühlen, da hinterher zu sprinten :zwinker:
Aber meinen steht mittlerweile auch den ganzen Tag das Türchen offen, und ich kann mich eigentlich auch auf die beiden verlassen, stellen eigentlich (bis auf die Tapete :~ ) selten blödsinn an.
 
Hallo!!!

Also unser Wellis lassen wir auch nur unter Aufsicht fliegen, denn die beiden haben es drauf, sich immer wieder in unmögliche Situationen zu bringen. Deshalb ist unser Wohnzimmer fast schon Wellisicher, obwohl man sich nie zu sicher sein sollte.
Ich hab es z. B. so gelöst, und hab den beiden, da wo der Vogelbaum steht eine Läufer runter gelegt. Der läßt sich auch mal schnell waschen, und mit der Bürste vom Staubsauger bekommt man die getrockneten Häufchen so ganz gut weg.
Weil zum Glück hinterlassen unsere Wellis nur ihre Kringel im Käfig und unterm Vogelbaum.
Gruß Schlumpf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Freiflug
Zurück
Oben