Freiflug

Diskutiere Freiflug im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Obwohl die Wellis erst am Freitag bei mir einziehen und es somit bis zum 1. Freiflug noch eine ganze Zeit hin ist möchte ich meine Frage dennoch...

  1. Nicole86

    Nicole86 Guest

    Obwohl die Wellis erst am Freitag bei mir einziehen und es somit bis zum 1. Freiflug noch eine ganze Zeit hin ist möchte ich meine Frage dennoch gerne jetzt schon loswerden:
    Ich würde den Wellis gerne (sobald sie sich genügend eingewöhnt haben) möglichst viel Freiflug bieten, was allerdings nur bei mir im Zimmer möglich ist, da ich mit nicht sicher bin wie mein Hund auf die Welliss reagieren würde (der wird dann quasi ausgesperrt. Allerdings befürchtet meine Mutter, dass sich der während dessen eventuell fallen gelassene Kot nicht wieder vom Tepppich entfernen lest (zumindest nicht ohne Rückstände, und will, dass ich die Vögel nur fliegen lassse wenn ich den gesamten Boden mit Zeitungspapier abgedeckt habe.
    Jetzt zu meiner Frage: ist das wirklich nötig, oder läst sich der Kot doch (z.B. mit Glasreiniger) ohne Probleme wieder vom Teppich oder vom Sofa (da leg ich sonst ne ältere Decke drauf, das mache ich für den Hund auch immer) wieder entfernen?
    Das ist so ziemlich der einzige Punkt auf den ich bisher noch nirgends eine Antwort finden konnte...
    Danke schnmal für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chemsi

    Chemsi Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landau/Pfalz
    Hallo Nicole,

    willkommen im Forum :)

    Meine Wellis haben den ganzen Tag Freiflug. Unter dem Vogelspielplatz (dem Haupt-Landeplatz) habe ich Zewa-Wisch-und-Fort druntergelegt, denn da kommt einiges zusammen. Das kann ich dann nach ner Weile einfach wegwerfen.
    Die Welliknüttelchen lassen sich einfach wegsaugen. Aufgrund der vielen Federn, die immer wieder runterfallen wirst du sowieso öfters saugen müssen. Ab und zu wirst du auch von den Wänden oder der Decke Köttels wegmachen müssen :idee: , was das betrifft sind Wellis wahre Kunstschützen ;)
    Aber ich kann dich und deine Mutter beruhigen. Die Köttels sind einfach und meist rückstandslos einfach wegzusaugen. Sollten mal Reste bleiben oder oder auf Möbeln was liegen bleiben, dann reicht schon ein einfacher nasser Lappen, um die Spuren zu beseitigen! :+klugsche :D
     
  4. Nicole86

    Nicole86 Guest

    Oft sugen muss ich jetzt schon, da unser HUnd auch ziemlich haart und sich bevorzug vor oder auf meinem Sofa aufhält... Aber es freut mich das zu hören, dann steht einem ausgiebigen Freiflug ja nichts mehr im Wege :)
     
  5. Chemsi

    Chemsi Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landau/Pfalz
    Ja :) Am Anfang solltest du aber wirklich immer dabei sein und alles wellisicher machen. Ich kann meine Wellis deshalb nur den ganzen Tag frei fliegen lassen, auch wenn ich nicht dabei bin, weil ich die Pieper mittlerweile kenne und weiß wie sie sich verhalten und wo sie überall landen und weiß, dass sie nix anstellen.
    Aber hier im Forum gibt es unterschiedliche Meinungen dazu, das muss eben jeder für sich selbst herausfinden, wie er sich diesbezüglich verhalten will und wird.
     
  6. Nicole86

    Nicole86 Guest

    Ich will auch zusehen, dass ich eigentlich immer dabei bin, bevor noch jemad das Schild an der Tür nicht beachtet, reinkommt und den Hund mitbringt. Da der draussen auch ganz gerne mal hinter Vögeln hinterherjagt will ich ihn wenn die Freiflug haben lieber von meinem Zimmer fern halten, man weiß ja nie, auch wenn er sich an Nymphensittich den wir oft in Pflege haben schon gewöhnt hat, der ist schließlich auch ein bißchen größer
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. NinaS

    NinaS Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    am schönen Niederrhein ;-)
    Hallo,
    also unseren Hund würde ich beim Freiflug auch nicht ins Zimmer lassen, denn die Vögel machen manchmal ganz schön waghalsige Flugmanöver, da würde er sich doch wahrscheinlich animiert fühlen, da hinterher zu sprinten :zwinker:
    Aber meinen steht mittlerweile auch den ganzen Tag das Türchen offen, und ich kann mich eigentlich auch auf die beiden verlassen, stellen eigentlich (bis auf die Tapete :~ ) selten blödsinn an.
     
  9. #7 Schlumpf, 3. Januar 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2006
    Schlumpf

    Schlumpf Guest

    Hallo!!!

    Also unser Wellis lassen wir auch nur unter Aufsicht fliegen, denn die beiden haben es drauf, sich immer wieder in unmögliche Situationen zu bringen. Deshalb ist unser Wohnzimmer fast schon Wellisicher, obwohl man sich nie zu sicher sein sollte.
    Ich hab es z. B. so gelöst, und hab den beiden, da wo der Vogelbaum steht eine Läufer runter gelegt. Der läßt sich auch mal schnell waschen, und mit der Bürste vom Staubsauger bekommt man die getrockneten Häufchen so ganz gut weg.
    Weil zum Glück hinterlassen unsere Wellis nur ihre Kringel im Käfig und unterm Vogelbaum.
    Gruß Schlumpf
     
Thema:

Freiflug

Die Seite wird geladen...

Freiflug - Ähnliche Themen

  1. Freiflug Probleme

    Freiflug Probleme: Hallo Wir haben da so kleine Schwierigkeiten mit dem Freiflug. Wir bekommen die beiden einfach nicht zurück in den Käfig. Wenn wir sie den Tag...
  2. Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?

    Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?: Hallo, ich weiß Bescheid über Käfiggrößen, aber da meine zukünftigen Vögel ja den größten Teil ihres Tages im Freiflug verbringen sollen frage ich...
  3. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  4. Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig

    Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig: Da ich der Meinung bin,dass man den wellis auch Freiflug geben sollte wenn sie noch nicht zahm sind.Ich meine sonst dürften andere wellis ihr...
  5. Was tun? Balztanz bei jedem Freiflug

    Was tun? Balztanz bei jedem Freiflug: Jedes mal wenn ich in den Raum komme hat Eule nur noch intresse für mich. Er würgt Futter hoch und versucht meine Hand zu füttern. Rennt übern...