Freiflug

Diskutiere Freiflug im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Nur so aus Interesse: Wie haltet Ihr es mit dem Freiflug. Wie lange dürfen eure Wellis sich täglich austoben? Laßt Ihr sie nur unter...
M

Manuel

Guest
Hallo!

Nur so aus Interesse: Wie haltet Ihr es mit dem Freiflug. Wie lange dürfen eure Wellis sich täglich austoben? Laßt Ihr sie nur unter Aufsicht fliegen?

Ich selbst lasse meine Wellis 24h/Tag frei fliegen, auch wenn ich arbeiten bin. Nur wenn ich die Fenster putzen muss, baue ich das Törchen wieder ein. Fliegengitter versperren auch bei geöffneten Fenstern den Weg nach draußen.
Abends gehen die kleinen immer selbständig zum schlafen in den Käfig, allerdings nur wenn es natürlich dunkel wird. Wenn bis spät abends Lich brennt, turnen meine Wellis auch bis spät am Abend durchs Zimmer. Auch tagsüber spielen und fressen sie gerne im Käfig, obwohl überall im Zimmer Futter jeder Art ferteilt ist.
 
Hallo Manuel.

Ich lasse meine Wellis auch den ganzen Tag fliegen. Aber sie verbringen inzwischen auch gerne die Zeit im Käfig zum fressen, ausruhen und spielen. Auch schlafen sie jetzt immer in dem Käfig. Haben sie bei dem anderen fast nie gemacht! Nur wenn ich sie echt "eingesperrt" habe! Hier machen sie es freiwillig.
Ich lasse sie auch fliegen, wenn ich lüfte. Keine Sorge! Die können nicht weg! Ich hab vor dem Fenster eine Jalousie, das reicht an Frischluft, was da durch kommt.

Liebe Grüsse Mirja und vier Wellis die schon schlafen! 8o
 
Hallo Manuel,

meine Sittiche sind auch den ganzen Tag und die Nacht draussen. Tagsüber gehen sie zwar ab und zu mal in den Wellikäfig um zu essen, oder um einfach nur drinzuhocken, aber ansonsten sind sie draussen.

Abends gehen sie dann zusammen mit den Nymphen auf ihren Kletterbaum, das Kletterseil obendrüber oder dem Nymphenkäfig zum schlafen.
Die Rollos lasse ich immer oben, damit auch genug Licht ins Zimmer kommt.
 
meine sechse werden abends eingesperrt, (falls ich sie gemeinsam in der voliere erwische :D) das hat zwei gründe. erstens kommen sie sonst nicht zu ruhe, einer fliegt immer wieder los und reißt die anderen mit und da ist mir dann im dunkeln die verletzungsgefahr zu groß. zweitens streiten sie sich um einen bestimmten platz außerhalb der voliere, wenn schlafenszeit ist. das keckeln dabei geht mir endlos auf den wecker. in der voliere hat jeder seinen schlafplatz und so ist bei mir ab ca 19:00 ruhe im schwarm ;)
morgens ist mein erster gang ins vogelzimmer und dann schreien sie meist auch schon zeter und mordio, damit ich sie rauslasse. danach dürfen sie den ganzen tag draußen sein
übrigens habe ich festgestellt, daß sie eigentlich nur 3 mal am tag fressen gehen. ist das bei euren auch so?
zwischedurch wird zwar mal an ner hirse geknispelt oder an zweigen geknabbert. aber eben nicht gefressen.
liebe grüße
daggi
 
Hallo Daggi,

zum Fressen kann ich bei meinen nicht viel sagen, da ich tagsüber nicht zuhause bin :D
Jedenfalls wollen sie morgens nach dem Aufstehen erst mal was zu essen und wenn ich Nachmittags nach Hause komme.

Um die Schlafplätze wird sich bei mir nicht so sehr gestritten; allerhöchstens mal eine viertel Stunde:)
Abends ist nur eine kleine Lampe an, die zum Schlafengehen ausgemacht wird. Da wird dann nochmal kurz gepiepst und danach ist Ruhe :)

Um 19:00 sind meine allerdings noch hellwach :D
 
Hallo,

Meine Wellis sind eigentlich immer draußen, wenn jemand da ist und natürlich alle Fenster und Türen zu sind.
Wenn niemand da ist, sperre ich sie lieber ein, da sie im selben Zimmer wie die Graupapageien sind und mir da das Risiko zu groß ist.

Aber auch wenn sie draußen sind, so gegen 17.00 - 18.00 Uhr gehen sie alle brav wieder rein und schlagen sich erst einmal die Bäuche voll ... :D
 
24h Freiflug für alle... :-)

Auch wenn andere sagen, Wellis und Halsis, das geht nicht gut zusammen, denen sei gesagt das sich die Wellis durch ihre Frechheit und Vorwitz durchaus zu behaupten wissen.
Auch wenns nem Halsi zu bunt wird zeigt er ihnen lediglich die Grenzen und wird niemals (bei mir jedenfalls nicht) agressiv.
Es ist ja auch genug Ausweichmöglichkeit vorhanden, wenn sie immer fliegen dürfen. :-)

Futtern tun sie ohne feste Zeiten aber meist zum selben Zeitpunkt in strenger Rangfolge.
 
Wach werden meine zur Zeit so gegen 6.00 Uhr. Einen Wecker benötige ich also nicht. Dann halten die kleinen so um 9.30 - 11.00 Uhr meist nochmal ein kleines schläfchen. Das wiederholt sich am Nachmittag nochmal und dann gegen sie, wenn dunkel wird ins "Bett" oder wenn ich da bin mit mir zusmmane. Auch wenns mal 1.00 Uhr morgens wird.
 
Thema: Freiflug
Zurück
Oben