Freiflug

Diskutiere Freiflug im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Nur so aus Interesse: Wie haltet Ihr es mit dem Freiflug. Wie lange dürfen eure Wellis sich täglich austoben? Laßt Ihr sie nur unter...

  1. Manuel

    Manuel Guest

    Hallo!

    Nur so aus Interesse: Wie haltet Ihr es mit dem Freiflug. Wie lange dürfen eure Wellis sich täglich austoben? Laßt Ihr sie nur unter Aufsicht fliegen?

    Ich selbst lasse meine Wellis 24h/Tag frei fliegen, auch wenn ich arbeiten bin. Nur wenn ich die Fenster putzen muss, baue ich das Törchen wieder ein. Fliegengitter versperren auch bei geöffneten Fenstern den Weg nach draußen.
    Abends gehen die kleinen immer selbständig zum schlafen in den Käfig, allerdings nur wenn es natürlich dunkel wird. Wenn bis spät abends Lich brennt, turnen meine Wellis auch bis spät am Abend durchs Zimmer. Auch tagsüber spielen und fressen sie gerne im Käfig, obwohl überall im Zimmer Futter jeder Art ferteilt ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zimba

    Zimba Guest

    Hallo Manuel.

    Ich lasse meine Wellis auch den ganzen Tag fliegen. Aber sie verbringen inzwischen auch gerne die Zeit im Käfig zum fressen, ausruhen und spielen. Auch schlafen sie jetzt immer in dem Käfig. Haben sie bei dem anderen fast nie gemacht! Nur wenn ich sie echt "eingesperrt" habe! Hier machen sie es freiwillig.
    Ich lasse sie auch fliegen, wenn ich lüfte. Keine Sorge! Die können nicht weg! Ich hab vor dem Fenster eine Jalousie, das reicht an Frischluft, was da durch kommt.

    Liebe Grüsse Mirja und vier Wellis die schon schlafen! 8o
     
  4. #3 BlueCosmic, 29. März 2002
    BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    Hallo Manuel,

    meine Sittiche sind auch den ganzen Tag und die Nacht draussen. Tagsüber gehen sie zwar ab und zu mal in den Wellikäfig um zu essen, oder um einfach nur drinzuhocken, aber ansonsten sind sie draussen.

    Abends gehen sie dann zusammen mit den Nymphen auf ihren Kletterbaum, das Kletterseil obendrüber oder dem Nymphenkäfig zum schlafen.
    Die Rollos lasse ich immer oben, damit auch genug Licht ins Zimmer kommt.
     
  5. daggi

    daggi Guest

    meine sechse werden abends eingesperrt, (falls ich sie gemeinsam in der voliere erwische :D) das hat zwei gründe. erstens kommen sie sonst nicht zu ruhe, einer fliegt immer wieder los und reißt die anderen mit und da ist mir dann im dunkeln die verletzungsgefahr zu groß. zweitens streiten sie sich um einen bestimmten platz außerhalb der voliere, wenn schlafenszeit ist. das keckeln dabei geht mir endlos auf den wecker. in der voliere hat jeder seinen schlafplatz und so ist bei mir ab ca 19:00 ruhe im schwarm ;)
    morgens ist mein erster gang ins vogelzimmer und dann schreien sie meist auch schon zeter und mordio, damit ich sie rauslasse. danach dürfen sie den ganzen tag draußen sein
    übrigens habe ich festgestellt, daß sie eigentlich nur 3 mal am tag fressen gehen. ist das bei euren auch so?
    zwischedurch wird zwar mal an ner hirse geknispelt oder an zweigen geknabbert. aber eben nicht gefressen.
    liebe grüße
    daggi
     
  6. #5 BlueCosmic, 29. März 2002
    BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    Hallo Daggi,

    zum Fressen kann ich bei meinen nicht viel sagen, da ich tagsüber nicht zuhause bin :D
    Jedenfalls wollen sie morgens nach dem Aufstehen erst mal was zu essen und wenn ich Nachmittags nach Hause komme.

    Um die Schlafplätze wird sich bei mir nicht so sehr gestritten; allerhöchstens mal eine viertel Stunde:)
    Abends ist nur eine kleine Lampe an, die zum Schlafengehen ausgemacht wird. Da wird dann nochmal kurz gepiepst und danach ist Ruhe :)

    Um 19:00 sind meine allerdings noch hellwach :D
     
  7. #6 Birgit L., 29. März 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo,

    Meine Wellis sind eigentlich immer draußen, wenn jemand da ist und natürlich alle Fenster und Türen zu sind.
    Wenn niemand da ist, sperre ich sie lieber ein, da sie im selben Zimmer wie die Graupapageien sind und mir da das Risiko zu groß ist.

    Aber auch wenn sie draußen sind, so gegen 17.00 - 18.00 Uhr gehen sie alle brav wieder rein und schlagen sich erst einmal die Bäuche voll ... :D
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Wolkenkratzer, 30. März 2002
    Wolkenkratzer

    Wolkenkratzer Guest

    24h Freiflug für alle... :-)

    Auch wenn andere sagen, Wellis und Halsis, das geht nicht gut zusammen, denen sei gesagt das sich die Wellis durch ihre Frechheit und Vorwitz durchaus zu behaupten wissen.
    Auch wenns nem Halsi zu bunt wird zeigt er ihnen lediglich die Grenzen und wird niemals (bei mir jedenfalls nicht) agressiv.
    Es ist ja auch genug Ausweichmöglichkeit vorhanden, wenn sie immer fliegen dürfen. :-)

    Futtern tun sie ohne feste Zeiten aber meist zum selben Zeitpunkt in strenger Rangfolge.
     
  10. Manuel

    Manuel Guest

    Wach werden meine zur Zeit so gegen 6.00 Uhr. Einen Wecker benötige ich also nicht. Dann halten die kleinen so um 9.30 - 11.00 Uhr meist nochmal ein kleines schläfchen. Das wiederholt sich am Nachmittag nochmal und dann gegen sie, wenn dunkel wird ins "Bett" oder wenn ich da bin mit mir zusmmane. Auch wenns mal 1.00 Uhr morgens wird.
     
Thema:

Freiflug

Die Seite wird geladen...

Freiflug - Ähnliche Themen

  1. Freiflug Probleme

    Freiflug Probleme: Hallo Wir haben da so kleine Schwierigkeiten mit dem Freiflug. Wir bekommen die beiden einfach nicht zurück in den Käfig. Wenn wir sie den Tag...
  2. Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?

    Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?: Hallo, ich weiß Bescheid über Käfiggrößen, aber da meine zukünftigen Vögel ja den größten Teil ihres Tages im Freiflug verbringen sollen frage ich...
  3. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  4. Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig

    Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig: Da ich der Meinung bin,dass man den wellis auch Freiflug geben sollte wenn sie noch nicht zahm sind.Ich meine sonst dürften andere wellis ihr...
  5. Was tun? Balztanz bei jedem Freiflug

    Was tun? Balztanz bei jedem Freiflug: Jedes mal wenn ich in den Raum komme hat Eule nur noch intresse für mich. Er würgt Futter hoch und versucht meine Hand zu füttern. Rennt übern...