Freiflug

Diskutiere Freiflug im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! Hab da mal ne frage...ich hab mein Rußköpfchenpärchen jetzt seit zwei Wochen. Kann ich die beiden dann jetzt zu ihrem ersten Freiflug...
K

klein_jessi

Guest
Hallo!

Hab da mal ne frage...ich hab mein Rußköpfchenpärchen jetzt seit zwei Wochen. Kann ich die beiden dann jetzt zu ihrem ersten Freiflug rauslassen? Oder soll ich noch eine Woche warten...wegen Eingewöhnungszeit mein ich...:?

Schon mal vielen Dank im Voraus :)
 
Hallo Jessi,

Ich habe mein erste Agapärchen damals nach 1 Woche fliegen lassen.
Wenn du das Gefühl hast dass sie sich gut eingewöhnt haben und nicht mehr bei jeder Bewegung zusammenschrecken, dann kannst du sie ruhig fliegen lassen. Bitte denke daran vorher Scheiben und Spiegel sichtbar zu machen z. B. mit PostIts bekleben. Das ist ganz wichtig.
Wenn das Rein-Gehen nicht so gut klappt am Anfang ist das normal. Am besten ist, wenn du hinterher Hirse rein hängst, wenn du möchtest dass sie rein gehen. Da kann eigentlich kein Aga widerstehen.
Ansonsten hast du einen Kescher?
Denn manche Tiere sind ziemlich renitent und wollen dann gar nicht mehr rein und da bleibt häufig dann nur das keschern.
 
hallo Jessi

ich habe meine auch nach etwa 2 wochen rausgelassen. Da waren sie noch schüchtern und haben sich meistens auf dem Voli-Dach aufgehalten. Nach ein paar Tagen allerdings hatten sie bereits meine gesamten Zimmerpflanzen sowie einige Taschenbücher kleingehackt . Achte wirklich auf die Gefahrenquellen. Fenster abkleben, möglichst Spalte hinter hohen Schränken vermeiden ( ich habe einfach dicke Pappe draufgelegt und dicht an die Wand geschoben) , nix mit offenem Feuer (Teelichte usw.) ...ach, da gibts so viel, mir fällt jetzt gar nicht alles ein. Am besten bleibst Du bei den ersten Freiflügen dabei, dann kannste ja sehen, was die Kleinen so alles als Anflugstation benutzen. Wenn Du genug zum Ablenken anbietest, bleiben sie meistens da , wo Du sie haben möchtest.:prima:

Viel Spaß und viele Grüße
 
Wir haben unsere 4 Piepser auch nach einer Woche rausgelassen. Allerdings sind am ersten Tag nur 2 auf der Voliere rumgekrabellt. Als diese am nächsten Tag sich in die Luft stürzten konnten die anderen beiden aber auch nicht warten und sind gleich hinterher.
 
Hallo Jessi!!!

als ich meine Agas bekommen habe wollte ich ihnen auch nach einer woche Freiflug geben... aber sie wollten noch nicht raus aber dan nach dem sie raus kamen waren sie sehr schüchtern und haben sich immer nur in der nähe des Käfigst aufgehalten!!!!

mitlerweile haben sie mein ganzes zimmer eingenomen und alles angeknabert!!!
die zwei süßen....

Versuch einfach mal den Käfig auf zu machen fals sie raus kommen dan ist das schön fals aber nicht dan lass ihnen zeit!!! sie gewöhnen sich schon!!!

und Versuch bitte alle Spiegel bzw. Fenster zu zu kleben sonst könnte das böse enden!!!

Viel Spaß dir mit ihnen

LG Erdbeerköpfchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Freiflug
Zurück
Oben