freiflug

Diskutiere freiflug im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hab jetzt schon mehr mals gehört, dass zebrafinken nicht wieder in den käfig zurückkommen, und man ihnen geswegen keinen freiflug im zimmer bieten...
C

Chimera

Guest
hab jetzt schon mehr mals gehört, dass zebrafinken nicht wieder in den käfig zurückkommen, und man ihnen geswegen keinen freiflug im zimmer bieten kann.

also meine zebrafinken kommen sehr wohl abends wieder in den käfig zurück, sie haben es sogar schnellerbegriffen als die wellensittiche.

sind meine beiden so eine große ausnahme? dürfen eure zebrafinken im zimmer frei rumfliegen?

also meine haben ein so großes bewegungs- und flugbedürfnis, dass ich mir garnicht vorstellen könnte sie nur im käfig/zimmervoliere zu halten.
 
also meine fliegen auch immer brav zurück in ihr Heim. Wenn sie vor etwas Angst haben oder sie etwas erschreckt, sind sie ruck zuck drin. Das ist sozusagen ihr wupp... Ich hatte noch nie Probleme sie zurück in ihre Voliere zu bekommen. Wenn ich die Käfigtüre aufmache und eine flache Schale mit Wasser auf den Küchentisch stellen, kommen sie erst mal und baden ausgibig und dann geht es zurück in die sichere Voliere zur Gefiederpflege. Ich denke man sollte ZF halt nicht fliegen lassen, wenn sie neu in einem Käfig oder einem Heim sind. Sie müssen sich erst an die Umgebung gewöhnen und dann klappt das schon. Den einzigen ZF den ich fangen mußt, weil er nicht mehr in den Käfig ging, war einer den ich zur Urlaubspflege hatte. Nachdem ich ihm seine Medizin verabreicht hatte (der Kleine hat Rheuma und Neurodermitis), war er mir "entwischt" und flog im Zimmer rum. Aber für ihn war es ja auch eine ungewohnte Umgebung.
 
Hallo!
Meine 5 (4 Zebras & 1 Kanarie) haben von morgens um 7 - abends ca.19-20 Uhr Freiflug.Wenn ich morgens die Treppe runterkomme, schreien sie schon:"Tür auf!!!" Meistens ist es so, dass ab Mittags alle im Käfig rumhängen und Siesta halten. Danach sind sie nur noch vereinzelt draussen. Hatte es noch nie, dass sie nicht zurück wollten. Wenn was Neues rumliegt, oder Besuch kommt, sind die auch ganz schnell in der Sicherheit ihres Käfigs und beäugen alles von da aus. :0-
 
Frage betreffend Freiflug

Hi Iggi


du wenn deine Vögel den ganzen Tag rumfliegen - dann liegen ja - trotze Lieblingsplätze usw. doch auch verteilt die Häufchen im ganzen Haus??

oder wie machst du das?
 
Nee, die sind nur in einem Zimmer. Außerdem haben sie tatsächlich ihren Lieblingsplatz. Und zwar hab ich direkt über dem Käfig einen Ast im Fenster hängen (ja, sie stehen am Fenster und sie fühlen sich da pudelwohl). Auf meinem Benutzerbild ist besagter Ast zu sehen. Da sind sie am liebsten und gucken den Autos draussen zu und die Häufchen landen im Käfig (die meisten jedenfalls). Ansonsten erkunden sie schonmal die Anrichte, aber diese vereinzelten Häufchen wisch ich einfach weg. In der Einflugschneise liegen schonmal welche auf dem Boden, aber da meine Kinder aus dem Krabbelalter schon länger raus sind, ist das auch nicht weiter tragisch. Da ist gutes robustes Parkett, das kann man wischen.Ich sehe das alles nicht so verbissen und hab Spaß an meinen kleinen Kackbombern.:D
 
tja komisch, dass dann auf so vielen webseiten steht, dass zebras nicht wieder in den käfig zurückkommen.

auch die verkäufer in zooläden (hab ich schon mehrfach gehört) raten den leuten dazu, die finken blos nicht im zimmer fliegen zu lassen, weil sie
1) nicht zurück in den käfig kommen
2) sie sich nicht im raum orientieren können

also meine finken fliegen seltener gegen irgendwas als die wellis:?
woher kommen blos diese komischen vorurteile?
 
Tja, zu den Zooläden kann ich nur sagen, was uns letztens eine Verkäuferin dort sagte. "Ich hab von den Tieren keine Ahnung, ich verkaufe sie nur!" Ich nehme an, die geben nur weiter was sie mal gehört haben. Und ansonsten kann ich mir nicht vorstellen warum die keine Orientierung haben sollten. Es sei denn sie sind ganz fremd in einer neuen Umgebung! Aber wenn sie sowohl den Käfig als auch die Umgebung kennen gibt es keine Probleme. Erst recht nicht, wenn es Futter nur im Käfig gibt!:s
 
@ Iggi
In nem Zooladen hier inner Umgebung?

Ich glaub, ich werd's auch mal die nächsten Tage in Angriff nehmen, dat Geflügel mal fliegen zu lassen - wollte erst, dass die sichetwas einleben - mal schauen was die dazu sagen :)
 
Meine Zebra's haben mich auch veräppelt. Weil die sind nie wieder in die Voliere rein.

Also dachte ich mir eines schönen Sonntags - schmeisst du sie alle raus aus der Volier um dieselbige sauber zu machen und den Vögeln keinen Stress zu bereiten wenn du da drin rumkriechst.

Aber kappes war - kaum hatte ich den letzten drausen waren auch alle schon wieder drin 0l

Seitdem müssen die halt damit leben, dass die Putze in den Käfig kommt :D
 
Also meine beiden Pärchen gehen auch wieder in den Käfig
zurück. Wenn Sie doch mal rausfliegen dann setzen sie sich
in meinen Kunststoffbenjamin und kwäken dort ne halbe
Stunde rum. Dann wird wieder ne halbe Stunde Siesta gemacht
(in der Behausung) und dann fliegen sie wieder in den Benjamin.
Wichtig ist meiner Meinung nach das man sie NUR in der Voli
oder in dem Käfig füttert. Dann kommen sie auch immer dorthin
zurück.
 
also ich hab keine probleme meine zebris freifliegen zu lassen. sie kommen immer wieder zurück und sitzen, muß ich sagen, mehr im käfig als draußen, obwohl die tür immer offen ist. die häufchen sind natürlich ein kleines problem... sie haben auch ein schönes ast über dem käfig und sitzen oft darauf.somit landen die meißten häufchen im käfig.
 
Thema: freiflug
Zurück
Oben