Freitag !

Diskutiere Freitag ! im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo ihr Lieben! Tja, schon wieder ein „Sie ziehen ein“ Post! :D Diesen Freitag nach, so kommt es mir zuindest vor, eeewigem Warten kommen die...

  1. Rubie

    Rubie Mitglied

    Dabei seit:
    3. September 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben!

    Tja, schon wieder ein „Sie ziehen ein“ Post! :D Diesen Freitag nach, so kommt es mir zuindest vor, eeewigem Warten kommen die beiden endlich!
    Rubie und Onyx! Die beiden sind ein blutsfremdes Paar. Eine Züchterfreundin meiner Züchterin bot mir an ein Weibchen von Ihrer Brut mit einem Baby meiner Züchterin zu Tauschen! Da konnte ich ja nicht nein sagen! Rubie ist 4 Wochen älter und fliegt schon fleißig, Onyx ist ein bisschen von mürrischer Natur :D :D Trotzdem hab ich beide total ins Herz geschlossen. Einmal pro Woche besuchte ich sie, da ich eine ziemliche Strecke zurücklegen muss!

    Vorbereitet ist fast alles, der Boden muss noch ins Zimmer und der Käfig aufgebaut werden. Sonst steht alles Bereit!

    Vorbereitet habe ich mich intensiv, Bücher, Internet, Züchter! Sogar meine Züchterin lobte mich!

    Dennoch wollte ich euch nochmal nach Tipps fragen, wie ich den Babys den Einstieg leichter machen kann, vielleicht könnt ihr mir noch etwas von eurer Erfahrung erzählen?

    Liebe Grüße :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 (Ex)Volibauer, 4. September 2012
    (Ex)Volibauer

    (Ex)Volibauer Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    Moin,

    ist das ein Schreibfehler????? Ich kenne keinen Graupapgei, der mit 4 Wochen fliegt.
     
  4. #3 (Ex)Volibauer, 4. September 2012
    (Ex)Volibauer

    (Ex)Volibauer Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    Ups,

    lese gerade "4 Wochen" älter...... Aber wie alt ist er denn?
     
  5. #4 Tierfreak, 4. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2012
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Rubie,

    herzlich Willkommen hier bei den Graupapageifans :).

    Schön, dass du dich schon im Vorfeld informiert und sogar gleich zwei Graue nehmen möchtest :freude:.
    Sind die beiden denn erwiesenermaßen gegengeschlechtlich ?

    Wichtig ist erst mal, das beim Einzug schon alles soweit vorbereitet ist und man die ersten Tage erst mal keine großen Veränderungen in der Umgebung vornehmen muss.
    Dann würde ich beide auch gleichzeitig in ihr neues Reich reinsetzen, was bei ganz jungen Grauen normal problemlos klappt.
    Die Behausung sollte dazu natürlich möglichst groß sein, damit sie im Bedarfsfall genug Platz zum ausweichen haben ( 2 x 1 m Grundfläche).

    Allgemein ist es wichtig, dass man die Tiere nicht bedrängt, sie in den ersten Tagen mehr beobachtet und sie sich erst mal etwas einleben lässt, damit sie sich in Ruhe orientieren und sich die Näpfe- und Sitzstangenanordnung einprägen können.
    Wie man dann genau vorgeht, hängt auch davon ab, ob es Naturbruten oder Handaufzuchten sind. Die Tiere müssen halt erst mal Vertrauen in die neue Umgebung und zu ihrem neuen Halter aufbauen können.

    Auf jeden Fall kann es nicht schaden, wenn man viel mit den Vögeln redet und ihnen z.B. auch mit immer den gleichen Worten kurz ankündigt, was man gerade in ihrer Umgebung tun möchte (z.B. beim Staubsaugen, Näpfe füllen, Käfig säubern usw).
    Dann kann man erst mal versuchen mit Leckerlis Vertrauen zu ihnen aufzubauen und sich anzunähern. Je nach Aufzuchtsform muss man die Sache halt entsprechend anders angehen. Vermutlich sind es Handaufzuchten oder ?

    Was meinst du damit genau ? Wie verhält er sich denn ?
     
  6. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.377
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo,
    ja, das ist ein schones ereignis...
    eins mochte ich noch zufugen...bitte macht alle flugwege nach draussen sicher...nicht darauf rechnen das ihr immer die fenster schliesst wenn die vogel im zimmer fliegen; eines tages vergisst man es...
    nicht darauf rechnen das sie die volierentur nicht offenen konnen; einen sas bauen..

    nicht daruaf rechnen dass man immer aufpassen wird und nie vergessen...das gibt es nicht.

    Nur so ein reminder das ich wirklich schwierigkeiten mit all den ausreisser papageien habe da die meisten wahrscheinlich sterben werden.

    Also, schaut euch alles an wo die gefahr ist, baut alles fur sicherheit als wenn ihr schon alzheimer waret (:))...

    ...auch grosse fensterscheiben und spiegel mussen fur die ersten tage gesichert werden...spater lernen es die vogel....aber am anfang ist gefahr.

    Denkt auch an sexen, testen und garantie von zuchter...

    Ich wunsche euch viel plaisir und langes leben mit euren vogeln...
     
  7. Rubie

    Rubie Mitglied

    Dabei seit:
    3. September 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ;)

    Jup sie sind gegengeschlechtlich beide Vögel haben Geburts- wie Geschlechtsurkunden.
    Die beiden kennen sich, Rubie wurde zu Onyx gesetzt als er erst 4 Wochen alt war. Sie sind beide HZ,
    Onyx Eltern fingen an in in der dritten Woche zu rupfen ;( weshalb er so früh von seinen Eltern genommen werden musste..

    Hm schwer zu sagen, sie ist sehr aufgeschlossen und spielt viel schaut alles an, und erschrickt kaum. Onyx ist misstrauischer allem, knurrt gerne jeden und alles an und erschrikt schnell, naja vielleicht liegt es daran, dass sie einfach 4 Wochen älter ist :D Und der kleine noch nicht so weit ist :D
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Freitag !

Die Seite wird geladen...

Freitag ! - Ähnliche Themen

  1. Freitags ist Badetag

    Freitags ist Badetag: egal ob es nötig ist oder nicht [ATTACH]
  2. Schwarzer Freitag

    Schwarzer Freitag: Hallo, eigentlich hatte ich gehofft, heute hier etwas über eines der Grünen Kongo-Jungen berichten zu können, welches wir uns nun am WE...
  3. Freitag den 14.09. Vogelfreunde Achern e. V.: Vortrag Dr. Matthias REINSCHMIDT

    Freitag den 14.09. Vogelfreunde Achern e. V.: Vortrag Dr. Matthias REINSCHMIDT: Im Rahmen der Monatsversammlung der Vogelfreunde Achern e. V. hält Herr Dr. Matthias REINSCHMIDT einen mit Bildern umrahmten Vortrag über "Vögel...
  4. Papageien Bäckerei am Freitag im WDR

    Papageien Bäckerei am Freitag im WDR: am Freitag den 14.8.2009 wird es einen Beitrag im WDR (Sendung Lokalzeit) über die Papageien Bäckerei geben. Marita wurde beim Backen zusammen...
  5. charly bekommt am freitag einen partner

    charly bekommt am freitag einen partner: hi, hab einen hahn gefunden für charly ( venezuela henne)er ist genauso alt wie sie ein jahr alt aber er war in einer aussenvoliere mit seinen...