Freßnapf als Ruhesitz und Toilette, wie ändere ich das?

Diskutiere Freßnapf als Ruhesitz und Toilette, wie ändere ich das? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Vielleicht habt ihr ja ne Idee? Meine beiden Nymphen benutzen die etwas großen Freßnäpfe des Montana Cages als Ruhezone, setzen sich...
P

Peter Mertens

Guest
Hallo

Vielleicht habt ihr ja ne Idee? Meine beiden Nymphen benutzen die etwas großen Freßnäpfe des Montana Cages als Ruhezone, setzen sich rein, scharren Futter raus und leider gelangt so auch immer mal wieder etwas Kot in´s Essen,. Ich habe jetzt die serienmäßigen, großen Edelstahlfressnäpfe gegen recht kleine Näpfe getauscht, reinsetzen geht jetzt zwar nicht mehr, aber sie sitzen so richtig gemütlich am Rand, schlafen da, essen da und k..... da, grrrr.
Wie krieg ich die nur dazu, das sein zu lassen?
 
Grins...so sind sie eben....

Hallo Peter,
(grins) auch du....habe ich auch alles gemacht, große und kleine Edelstahlnäpfe ausgetauscht, nützt nix :D! Seit einer Woche ist auch bei uns der Lieblingsschlafplatz und K...platz eben ein Napf. Was soll’s? Wenn es Ihnen so gefällt....ich mache sowieso jeden Morgen alle Näpfe sauber, du ja bestimmt auch. Leid tat es mir nur um das gute Futter, das morgens völlig versch...war. Jetzt mache ich wirklich nur so viel rein (zwei getrennte Futternäpfe), dass abends vorwiegend noch Spelzen drin sind und nur wenige Körner. So macht mir die K...nichts mehr und sie fressen auch die Körner, die man sonst gerne liegen lässt. Irgendwann wechseln sie bestimmt wieder auf den Schlafast, ich glaube nicht, dass wir ihnen vorschreiben können, wo sie schlafen und sch...dürfen ;). Trag es mit Fassung und mit Humor, die kleinen Kröten sehen doch zu niedlich aus, wenn sie so geplustert auf den Näpfen sitzen :)....
 
Re: Grins...so sind sie eben....

>
Zitat von Maja
>Hallo Peter,
>(grins) auch du....habe ich auch alles gemacht, große und >kleine Edelstahlnäpfe ausgetauscht, nützt nix

Hallo Maja
Tja, fast scheint es so, aber so ganz geb ich noch nicht auf, ich überlege momentan eine Art geschlossene Plattform knapp oberhalb der Näpfe anzubringen, da könnten sie dann drauf sitzen aber nicht mehr in die Näpfe sch....;-)


>:D! Seit einer Woche ist auch bei uns der >Lieblingsschlafplatz und K...platz eben ein Napf.

Grrr, ich möcht bloß wissen was da so toll ist, aber da haben die Geier wohl so ihre eigenen Vorstellungen?

>Trag es mit Fassung und mit Humor, die kleinen Kröten >sehen doch zu niedlich aus, wenn sie so geplustert auf den >Näpfen sitzen :)....

Stimmt, irgendwie ist ihre Hartnäckigkeit goldig und solange sie glücklich dabei sind, vielleicht sollte ich es mal probieren wie das so ist, nur mit 90 kg. Lebendgewicht werd ich wohl so schnell keinen passenden Teller finden;-)
 
HAHA...

Hallo Peter,

so wie es aussieht, liegt es in der Natur der Geier, im Napf zu sitzen :D. Unsere machen das auch während des Tages! Wir haben so Futterspender, bei denen außerhalb des Käfiges ein Kunststoffzylinder ist, in den das Futter kommt. Im Käfig ist dann nur eine recht kleine Plattform, in die die Körner rutschen. Zum draufsetzen langt die (wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß das bequem ist), aber der Ar... hängt hinten drüber, sodaß da keine Sche... reinfallen kann. Ich scheuch sie da nicht mehr weg, hat eh keinen Zweck, kaum drehst du dich um, sitzen sie wieder drin !:)
 
Hallo Peter,
ich habe mir kleine Sitzbrettchen für die Geier bestellt, die sind dann so knapp oberhalb der Wassernäpfe angebracht, dass bequemes Trinken möglich ist, aber der Hintern beim besten Willen nicht drüberpasst. Die Brettchen werden gern als Ruheplätze aufgesucht, weil es die Gelenke entspannt. Die Brettchen sind von Futterkonzept, das ist für unsere Voliere die beste Lösung.
Gruss
Heike
 
Hallo Peter,

mir geht's genauso. Unser Geier sitzt jeden Abend zwei Stunden auf seinem Wasserspender und befeuchtet seine Krallen ;), da ist nix gegen zu machen. Aber es kann wenigstens keine Sch... reinfallen.
Wenn ich zusätzlich Futter oder Grünzeug im Napf gebe, sitzt die Kleine auch gleich drauf, seufz.

Kyra
 
Hi Peter,
dieses Problem hatte ich bisher nicht. Meine Radautüten
essen ausser Haus. Ein Futternapf ist auf dem Käfig,
der andere auf dem Tisch. Nur die Kräcker und evtl. Hirse
befinden sich im Käfig (damit sie wenigstens hin und wieder mal dort reingehen). Allerdings fängt einer meiner Geier
nach Deinem Bericht plötzlich auch an, mitten im Futternapf
zu stehen. Wenn er jetzt noch reinsch... dann hast Du ihn
auf die Idee gebracht :-)) !!!
Viel Spass mit Deinen Kackhähnchen
Wolfram
 
Zitat von Wolfram
Hi Peter,
Allerdings fängt einer meiner Geier
nach Deinem Bericht plötzlich auch an, mitten im Futternapf
zu stehen. Wenn er jetzt noch reinsch... dann hast Du ihn
auf die Idee gebracht :-)) !!!

Das ist anscheinend ansteckend, sorry aber ich konnte ja nicht ahnen das deine Geier hier mitlesen ;-)
 
Zitat von heike-mn
Hallo Peter,
ich habe mir kleine Sitzbrettchen für die Geier bestellt, die sind dann so knapp oberhalb der Wassernäpfe angebracht, dass bequemes Trinken möglich ist, aber der Hintern beim besten Willen nicht drüberpasst. Die Brettchen werden gern als Ruheplätze aufgesucht..

Danke für den guten Tip, leider ist das bei den Montana Käfigen so nicht machbar, da die Türen kein zielgenaues Anbringen der Brettchen ermöglichen. Ich habe mir inzwischen mit einer Notlösung geholfen und einfach mittig im Futternapf eine Stange eingesetzt, damit kann ich zumindest das im Futternapf liegen und rumlaufen verhindern - reink.... tun sie nat. noch immer, aber vielleicht gelingt es mir ja noch sie zu überlisten, obwohl ich zugeben muß das sie ebenso hartnäckig wie listig sind ;-)
 
Thema: Freßnapf als Ruhesitz und Toilette, wie ändere ich das?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben