Frieda (Pommerngans) frisst nicht mehr

Diskutiere Frieda (Pommerngans) frisst nicht mehr im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Frieda (3 Jahre) und Gustav (4 Jahre) haben vor ca. 14 Tagen wieder angefangen sich zu paaren. Bislang hat Frieda noch keine Eier gelegt und war...
H

Holgi1805

Neuling
Beiträge
25
Frieda (3 Jahre) und Gustav (4 Jahre) haben vor ca. 14 Tagen wieder angefangen sich zu paaren. Bislang hat Frieda noch keine Eier gelegt und war auch ansonsten putzmunter. Seit vorgestern ist sie jedoch relativ apatisch, bewegt sich nur noch sehr langsam und frisst gar nicht mehr. Lediglich trinken tut sie noch. Meistens sitzt sie irgendwo herum wie beim Brüten, ohne sich jedoch ein Nest zu bauen. Laut Tierarzt besteht keine Legenot, es könne sich aber um eine hormonelle Umstellung handeln, für die er Tropfen verabreicht hat. Auch heute verweigert Frieda (3. Tag) jede Nahrungsaufnahme, so dass ich mir ernsthaft Sorgen mache. Kann mir jemand helfen bzw. entsprechende Tipps geben? Frieda ist ein Familienmitglied, für dass uns keine Mühe zu gross ist. Vorab vielen Dank.
 
geh noch zu einem anderen TIerarzt, der sich auskennt!

lieber Gruß Luzy
 
Frieda ist tot!

Der Tipp mit dem richtigen Arzt kam leider zu spät. Ich habe gestern abend noch einen Arzt in Wiesbaden aufgesucht, der über die empfohlenen Adressen hier im Forum zu finden ist. Es war wahrscheinlich eine verschleppte Legenot mit anschliessender bakterieller Infektion. Frieda starb noch in meinen Armen. Wären wir direkt zu einem Facharzt gegangen, würde sie bestimmt noch leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Holgi,

es tut mir sehr leid, mit euerer Gans.:trost: Ich kann das verstehen wir haben Laufis und Gänse (1 Ganter + 2 Gänse). Sie sind auch bei uns richtige Familienmitlieder und es tut einem richtig weh, wenn man seinen Tier nicht helfen kann. Man leidet richtig mit.. Aber warum wollt ihr den jetzt euren Ganter auch noch weggeben?? Aus seiner gewohnten Umgebung? Er leidet schon darunter seine Partnerin verloren zu haben. Wäre es nicht besser ihr besorgt ihm eine neue nette Partnerin????:idee: Ich könnte es nicht einen von unseren weggeben, wir haben sie von Küken an großgezogen...:nene:

Alles Gute für Euch

Hoppel und die wilden Racker
 
Ach Holgi,

das tut mir leid!!! ICh hatte auch viele Jahre eine Gans, leider alleine und auf uns fehlgeprägt..heute wäre ich schlauer...!
Als sie plötzlich gestorben ist war das furchtbar. Sie war wie einer unserer Hunde. (Hat auch fast so gut gefolgt)
Lieber Grüße Luzy
 
Danke für den Zuspruch. Es ist schlimm, Gustav so leiden zu sehen. Wenn wir bis zum Wochenende kein neues Heim für ihn gefunden haben, suchen wir ihm eine neue Gefährtin. Frieda haben wir selber grossgezogen, Gustav kam dann später dazu, weswegen er nicht so eine Bindung zu uns und unseren beiden Hunden hat. Ich denke, die gleiche Problematik hätten wir dann auch mit einer neuen Gänsedame. Aber egal, Gustav gehört zur Familie und wir werden ihm helfen - so oder so.
 
Gustav ist nicht mehr alleine. Nachdem wir in der Kürze keine geeignete Unterkunft für ihn auftreiebn konnten, haben wir eine neue Gänsedame angeschafft. Martha ist ca. 1 Jahr alt und wiegt ca. die Hälfte von Gustav, weswegen sie die Hindernisse überfliegt, die Gustav umlaufen muss. Die beiden haben sich schon angefreundet und erkunden jetzt gemeinsam den Garten. Positiv ist ausserdem, dass wir Martha vor dem Kochtopf gerettet haben. Somit ist die Geschichte noch halbwegs glimpflich ausgegangen. Ich kann nur jedem raten, mit seinem geliebten Tier gleich einen vogelkundigen Facharzt aufzusuchen. Frieda würde dann wahrscheinlich noch leben.
 
Hallo Holgi,

das find ich ja ganz super von Euch und für Euren Gustav. :zustimm: Der Ganter muß nicht mehr leiden und hat wieder Gesellschaft. Und der Gans habt ihr das Leben gerettet. Ganz toll von Euch.:freude: Nun wünsche ich Euch viel Glück bei der Eingewöhnungsphase der beiden und evtl. gibt dann bald viele kleine Gössel........ :zwinker:


Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Thema: Frieda (Pommerngans) frisst nicht mehr

Ähnliche Themen

M
Antworten
55
Aufrufe
7.104
SamantaJosefine
SamantaJosefine
B
Antworten
13
Aufrufe
2.214
Fleckchen
Fleckchen
Moni Erithacus
Antworten
11
Aufrufe
2.131
Moni Erithacus
Moni Erithacus
Katzenfreundin
Antworten
18
Aufrufe
2.147
barbara
B
S
Antworten
12
Aufrufe
2.366
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben