Fruchtbar ?

Diskutiere Fruchtbar ? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi! Meine Rotbrustsamenknackerhenne hat sich entschlossen, ein Nest zu bauen. Dabei geht sie ziemlich konfus vor und trägt die Stängel der...
T

the gardener

Guest
Hi! Meine Rotbrustsamenknackerhenne hat sich entschlossen, ein Nest zu bauen. Dabei geht sie ziemlich konfus vor und trägt die Stängel der Wildkräuter auf einen Nistkasten. Die fallen dann auch prompt wieder runter... aber mal sehen, sie ist beharrlich.
Was mich ander Geschichte wundert: sie sind gerade in der Mauser. Ich dachte, Vögel wären dann unfruchtbar?? Zur Zeit nehmen sie kein Keimfutter, Wildkräuter finden sie auch nur zum Nestbau brauchbar. Die Grünfutterpalette beschränkt sich auf Gurke, sonst rühren sie nichts an.Sollte es klappen habe ich Kolbenhirse im Garten, die ich verfüttern kann. Aber wahrscheinlich nicht genug für eine Brut, mal sehen.
Gruß Julian
 
hallo!

warum sollten sie dann unfruchtbar sein? habe ich ja noch nie gehört, der knackpunkt ist ja der, das die meisten vögel, und das ist ja auch gut so, weil viel zu stressig und kräftezährend (!), dann gar keine lust haben zu brüten.
anscheinden gibt es dann aber auch mal die ein oder andere ausnahme. ;)
 
Zum Beispiel waren die Jagdfasanengelege unbefruchtet, wenn der Hahn in der Mauser war. Bei den Schmuck- und Diamanttauben war es jeweils das selbe. Bei einem Freund von mir klappte es auch bei den Kanarien nicht mehr, wenn die in die Mauser kamen. Von daher bin ich davon ausgegangen, das es die Regel ist.
Gruß Julian
 
Hallo!

Naja, denke eher, das sie dann einfach keine lust aufeinander hatten... die Gonaden bilden sich in der Ruhephase zurück, und damit die Hormonproduktion, und in dieser Phase mausern die meisten Vögel auch. Und wenn die Hähne nicht mehr wollen/können, kommt halt nichts bei rum Aber so ist bestimmt die Regel, es ist also durchaus möglich, das es bei deiner Henne nicht so ist, das sie immer noch im Trieb ist :idee: keine Regel ohne Ausnahme.
 
Scheinbar sind beide in Stimmung... Er hat heute die perfekte Halmbalz hingelegt und sie hat das Nest jetzt am Boden fertig gestellt. Wobei sie alles angebotene Nistmaterial abgelehnt hat und die Zeitung vom Bodenbelag in Streifen aufgetrennt verarbeitet hat. Maisblätter, Schilf, Kokosfasern, grünes & braunes Gras, Stroh, Heu alles nichts gegen so eine olle Zeitung!!
Wenn's gefällt... Wobei der 1,o mit einer popeligen Kokosfaser balzt.
Gruß Julian
 
Und heute hat sie das erste Ei gelegt, mal sehen, wie es weiter geht. Ein bisschen Bedenken habe ich bezüglich des Aufzuchtfutters, werde eine Tonne Drosophila ansetzen ( davon nehmen sie nur die Maden), Wachsmotten müssten in 14 Tagen ungefähr einen cm lang sein, leider nehmen sie keine Grillen sondern nur Wurmförmiges...
Tschö Julian
 
fruchtbar

Hallo ,de gardener ,habe gelesen das dir deine Henne eingegangen ist.Schade.Hat die Henne ein Schalennest auf der Erde gebaut.Weil du es genau beobachten konntest wie viele Eier drin lagen.Ich kann mir nicht vorstellen das du ans Nest gegangen bist.Wie schon bei Thema Weibchen Solo geschrieben habe ich auch ein Pärchen. Bin für jeden Tip dankbar.Aber ich werde es erst nächsten Frühjahr versuchen,oder welche Zeit ist die beste?Woran merkt man das die beiden in Stimmung kommen. Habe der Hahn noch nie flöten hören,aber er hat auch viel mitgemacht. Ein wunder das er überhaupt noch lebt. Anja
 
Hi Anja!
Der Hahn hat ziemlich viel gesungen, inklusive klassischer Halmbalz. Das endgültige Nest bestand aus einem Unterbau aus Zeitungspapierstreifen (!) , dann hat die Henne ein "normales" Nest aus Kokosfasern reingebaut. Ausgepolstert hat sie es nicht,ich weiss auch nicht, wie sie die Zeitung rund biegen konnte. Gebaut hat ausschliesslich die Henne. Einen gezielten Ansatz habe ich ja nicht gemacht, eher im Gegenteil. Keim & Lebendfutter waren gerade reduziert.
Und, doch, ich habe mit dem Finger im Nest gefühlt, wie viele Eier es denn waren. Die Tiere waren ziemlich vertraut mit mir und haen sich nicht stören lassen. Leider hat der Hahn, der noch allein weiter gebrütet hatte die Eier nach 10 Tagen verlassen. Da war der Computermensch am Pc Basteln und den kannte er nicht. Aber ich saß schon drei Tage ohne die Kiste und sie mußte repariert werden.... Die Eier mit der harten Schale waren befruchtet und entwickelten sich. Habe kurz überlegt, sie künstlich zu erbrüten, hatte aber keine Möglichkeit, die Kleinen tagsüber zu füttern. Also alles ziemlich daneben gegangen. Und jetzt den Hahn dauernd am Singen zu hören ist auch nicht toll.
Gruß & viel Glück mit Deinen!
Julian
 
fruchtbar

Hallo Julian,wir haben die beiden am Samstag einen Bult Stroh,Heu,und Kokosfaser angeboten,habe ein halboffene Nistkasten reingehangen.Ich hatte nur ein verdacht das die Henne in brutstimmung kommt,weil sie von alles in das Badehäuschen schleppte.Diese stand auf der Erde.Sie hat zwar interesse an all diese Sachen,ist sehr neugierig ,aber mehr auch nicht.Bei mir hat der Hahn noch nie gesungen,aber das ist auch kein Wunder. Er hatte eine schlimme Hornhautverletzung als ich ihm bekam.Das Auge wird auch wohl nicht wieder so werden wie es soll,aber er ist körperlich top fit.Ich glaube auch nicht das er blind ist.Dann wurde er meine Meinung nach ganz anders fliegen.Er fliegt sehr Zielsträbig zur bestimmt Plätze.Eimal habe ich mir eingebildet das ich da im Zimmer ein lautes klares flöten gehört habe,was ich von meine andere Vögel nicht kenne.Die beiden sind immer zusammen,wo der eine ist ,ist der andere auch.Auch schlafen die beiden dicht nebeneinander auf der Stange.Also ,ein pärchen ist es auf jeden Fall.Mal schauen ob es irgend wann was wird. Ich habe ja Zeit.Ich habe die beiden seit ende Juni,en merke das Sie sich schon etwas an mir gewöhnt haben.Anfangs waren die beiden sehr stürmisch. Gruß Anja
 
anja Iwan schrieb:
... der Hahn noch nie gesungen,aber das ist auch kein Wunder. Er hatte eine schlimme Hornhautverletzung als ich ihm bekam.Das Auge wird auch wohl nicht wieder so werden wie es soll,aber er ist körperlich top fit.Ich glaube auch nicht das er blind ist....

Hallo Anja,

ich glaube nicht, dass Dein Männchen wegen des Augenproblemes nicht singt. Auch blinde Vögel singen.
Vielleicht "traut" er sich nicht und singt nur, wenn Du nicht im Raum bist. Du schreibst ja, dass Du ihn wohl schon einmal hast singen gehört.
 
fruchtbar

Hallo Ulrike,wenn ich man bloß wüßte wie der rotbrustsamenknacker singt.Ich habe mal so,n flöten gehört was ich von al meine Vögel nicht kenne. Es war eine ganz helle,und klare Ton. Ich vermute es war der Hahn. Habe es aber bis jetzt noch nicht wieder gehört,schade Anja
 
anja Iwan schrieb:
...Ich vermute es war der Hahn. Habe es aber bis jetzt noch nicht wieder gehört,schade Anja

Was nicht ist, kann noch werden, Anja.

Hast Du evtl die Möglichkeit, im Raum, wo die Vögel untergebracht sind, einmal Radio anzuschalten? Manche Vögel animiert das zum Singen (genauso wie Staubsauger-Geräusche :D ).
Ansonsten ist ja jetzt Herbst und da sind die wenigsten Vögel aktiv, es sei denn, Du hast künstliche Volierenbeleuchtung über mehrere Stunden.
 
fruchtbar

Hallo Ulrike,ja ,ich habe ein radio,und auch künstliche Beleuchtung,den ganzen Tag an.Das Problem ist das das Auge nicht so richtig heilen will.War schon 4 mal beim TA .Der Hornhaut hat sich zwar wieder geschlossen,aber das Auge wird immer wieder kleiner,und geht dann wieder ganz zu.Um ihm unnötig Streß zu ersparen ,will ich ihm nicht schon wieder aus der Voliere Fangen,und behandeln mit Antibiotica,s. Er reibt sich dann nur sein Kopf wund.Weiß auch nicht mehr was ich da noch machen kann.Ich sprühe ihm von zeit zur Zeit mit abgekochtes wasser ein,damit das verklebte Auge nicht ganz zugeht. Dann geht es wieder ein paar Wochen gut,und dann fängt es wieder an.Wie is es möglich,was kann man da noch machen.Ich habe heute schon überlegt ob ich ihm doch zuerst mal raußhole,und das Auge mit Kamille auswasche. Soll man nicht,aber ich hatte letztens bei eine Goulddame damit auch erfolg. Ich habe noch wenig Hoffnung. So kann sich der Hahn ja nie richtig wohl fühlen, und eine Familie gründen.Vielleicht hast du noch ein guten Tip? anja
 
Hi Anja! Also , ob Du ein Paar hast müsstest Du sehen können, die sehen doch komplett unterschiedlich aus. Der gesang ist sehr variabel und schwer zu beschreiben. Teilweise wie ein übender Kanarienhahn, dann wieder wie ein Rohrsänger. Für Menschenohren auch nicht immer schön, aber relativ laut. Wenn sie Angst haben gibt es einen langen grellen Warnpfiff. Durch Radio oder Musik hat sich mein Hahn nicht beeinflussen lassen, aber durch die anderen Vögel, deren Voliere im selben Raum steht.
Bei entzündlichen Prozessen bei meinen Tauben habe ich gerne auf Chinosol zurückgegriffen, aber das ist schon lange her und ich weiss nicht, ob das heute noch verwendet wird. Die Handhabung ist relativ einfach und als Lösung kannst Du es auch gut sprühen, aber es färbt gelb.
Ich denke aber, das der Hahn nach der Behandlung noch nicht so fit ist, das Du mit Gesang rechnen kannst.Ach ja, ich hatte vergessen zu schreiben, das die Knackis das endgültige Nest auf dem Boden gebaut haben.
Hope that helps
Julian
 
fruchtbar

hi Julian,ja das ich ein Pärchen habe das weiß ich,aber ob es denn noch ein Paar wird ist doch auch nicht immer gesagt,oder ist das bei die knackis anders?Wenn du neben mir stehst sind wir doch noch lange kein Paar. hi hi Das mit dem Auge wird wohl nicht mehr. Ich habe es gestern Abend ein Holländische mailfreund beschrieben. Er meint das das Auge wohl am eintrocknen ist,und genau so sieht es auch aus.Damit muß ich mich jetzt wohl abfinden. Hauptsache er leidet da nicht darunter,und das sieht nicht so aus.Er scheint sich weiter gut zu fühlen,ißt gut.Also werde ich es jetzt in ruhe lassen.Schade"" Ich denke das er sich bei dem ganzen reiben an die Zweigen die Gefäße am Auge zerstört hat. Das einzige was ich oft höre bei die beiden ist tjieb tjieb tjieb. Laut und kräftig. Alsob die beiden sich sagen wollen--- da kommt die olle wieder,und stört uns.!!!!!!!!!!!!!! Vielleicht geht es auch mit 1 Auge irgendwann zur Sache,mal abwarten.Gestern fing die Henne an ein Strohhalm zu zermummeln,und hat sich die pas auf eine Baumrinde gelegt. Ob das ihr eine passende Stelle für ein Nest erscheint.Aber von alleine werden die Eier nicht befruchtet,also mal abwarten was passiert. Anja
 
Hi Anja, das Geräusch kenne ich auch.... und dahcte auch immer, die Vögel meinen : IIH, nicht der schon wieder!!!. Vor allem, weil meine es dann ganz gelassen haben, als sie soweit zahm waren, das sie in meiner Anwesenheit gefressen haben. Habe mal alle Zooläden hier durchtelefoniert, nada! Hier sind im letzten jahr wohl 18 Knackis gelandet, aber nur 7 Weibchen davon. Schade für meinen Kerl! Jetzt werd ich es auf Börsen versuchen, vielleicht hab ich da Glück.
Solange es DeinenPiratenknacker nicht stört können einäugige Vögel ziemlich alt werden, und beide Augen brauchen sie zur Vermehrung ja auch nicht...
Zumindest hatte ich früher einen einäugigen Täuber, der Vater von vielen Tauben geworden ist und sich super um den nachwuchs gekümmert hat. Also keine Panik, mit etwas Glück wird das was. Mit uns wird das nix, da krieg ich Ärger :zwinker:
Gruß Julian
 
fruchtbar

Ja,,und nicht nur von deine Frau,da hast du mein mann auch noch an der Backe . aaaaaaaaauuuuuuuuuuuuutchhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!! Also bleibt es nur bei der vogelliebhaberei, hhhhhhhhhaaaaa Tjuus anja
 
Thema: Fruchtbar ?
Zurück
Oben