Fütterung von Erdnüssen

Diskutiere Fütterung von Erdnüssen im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Liebe Graupapageienfans!Ich habe mal eine Frage.Kann man den seinen Grauen die Erdnüsse mit Schale anbieten oder sollte man das wegen der...

  1. Catho-Bine

    Catho-Bine Guest

    Liebe Graupapageienfans!Ich habe mal eine Frage.Kann man den seinen Grauen die Erdnüsse mit Schale anbieten oder sollte man das wegen der Aspergillose unterlassen?Viele Grüße Catho-Bine Hier noch ein Bild von Lucie
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Utena

    Utena Guest

    Hallo Catho Bine!
    Erdenüsse in Schale sollte man zuliebe der Papageien nicht verfüttern, sie stellen ein erhebliches Risiko für die Gesundheit dar, weil sie meistens masiv mit Schimmelpilzen verunreinigt sind und somit die Gefahr enorm angehoben wird an Aspergillose zu erkranken.
     
  4. fisch

    fisch Guest

    Hallo Catho-Bine,

    wie Sandra dir ja schon geschrieben hat, solltest du Erdnüsse mit Schale unbedingt meiden.

    Unbedenklich sind die geschälten Erdnüsse von Ültje (Jumbo-Erdnüsse ohne Salz). Meine können es gar nicht abwarten, wenn sie endlich wieder welche bekommen - dann ist selbst der gerade begonnene Freiflug egal:D
     
  5. #4 Doris + Galileo, 5. Dezember 2003
    Doris + Galileo

    Doris + Galileo Guest

    Hallo!

    Wir füttern auch die Jumbo-Erdnüsse von Ültje, allerdings trotzdem noch mit einem schlechten Gewissen und deshalb nur als Leckerli.

    Wo steht eigentlich schwarz auf weiß, daß diese Erdnüsse tatsächlich keine Schimmelpilze enthalten? Auch diese Erdnüsse werden ja im Laufe des Verarbeitungsprozesses von der Schale befreit. Dabei bleiben doch sicherlich noch jede Menge Schimmelpilze an der eigentlichen Nuß haften, oder? Warum steht nicht auf der Verpackung: Auf Schimmelpilze getestet usw.? Würde sich doch viel besser verkaufen lassen.

    Ich habe schon darüber nachgedacht, beim Hersteller anzurufen, um eine sichere Auskunft zu bekommen. Oder gibt es bereits ein öffentlich zugängliches und wissenschaftlich fundiertes Testergebnis? Was meint ihr?

    Liebe Grüße von Doris + Galileo! :0-
     
  6. fisch

    fisch Guest

    Hallo Doris,

    auf der Ornithea wurden die Erdnüsse von Ültje im Rahmen eines Fachvortrages namentlich erwähnt und empfohlen.
    Irgendwo gibt es hier auch schon einen Thread darüber....
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Ja genau.

    Vortrag von Frau Prof Wolf. Sie empfahl ausdrücklich die gersöteten ungesalzenen Erdnüsse von Ültje. Wurde an der TiHo Hannover getestet.

    Hier könnt Ihr den Ornithea Thread finden.

    LG,

    Ann.
     
  9. Catho-Bine

    Catho-Bine Guest

    Fütterung von Erdnüssen.

    Hallo Ihr Lieben!Vielen Dank für die Antworten.Ich hätte nicht gedacht,daß es wirklich so schlimm ist.Aber nun werde ich das auf jedenfall lassen und lieber geschälte Erdnüsse geben.Es ist wirklich immer sehe hilfreich hier im Forum.Also bis bald Catho-Bine.
     
Thema:

Fütterung von Erdnüssen

Die Seite wird geladen...

Fütterung von Erdnüssen - Ähnliche Themen

  1. Taube Eier unterjubeln

    Taube Eier unterjubeln: Hallo! Ich habe gerade ein kleines Dilemma. Seit einigen Jahren lebt ein Taubenweibchen bei mir. Diese war als Jungvogel vermutlich von einem Auto...
  2. Fütterung der Wachteln

    Fütterung der Wachteln: HI, ich habe gestern Virgina Baumwachteln bekommen und wollte fragen was für Gemüse und Obst generel Virginia Baumwachteln sowie Zwergwachteln...
  3. Umstrittenes Thema: Wildvögel-Fütterung

    Umstrittenes Thema: Wildvögel-Fütterung: Hallo liebe Vogelfans und -experten, ich möchte mich gerne mit diesem Anliegen an euch wenden. In meinem Freundeskreis sorgt dieses Thema immer...
  4. Fütterung mit Heimchen in Voliere

    Fütterung mit Heimchen in Voliere: Hallo, Ich hätte mal wieder eine Frage. Wie funktioniert das füttern mit Heimchen eigentlich in Aussenvoliere? Muss ich mir da einen Behälter...
  5. Zusammenstellung und Fütterung zuchtpaar enten

    Zusammenstellung und Fütterung zuchtpaar enten: Hallo zusammen, wir haben sachsenenten, alles blutsfremde tiere und wollen uns eignetlich zwei zuchtgruppen für die kommende saison...