Fütterung

Diskutiere Fütterung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi ich weiß das ist der dritte Thread war mir nicht sicher ob ein allgemeiner mit mehreren Fragen besser ist aber sind ja alles andere Themen^^...
B

birdmachine

Neuling
Beiträge
12
Hi ich weiß das ist der dritte Thread war mir nicht sicher ob ein allgemeiner mit mehreren Fragen besser ist aber sind ja alles andere Themen^^.

Und zwar momentan haben die Vögel 2 Einhängenäpfe mit Futter die ja eh nicht so gut sind und einen auf dem Boden.
Von den 2 Einhängenäpfen fällt wahnsinnig viel runter.

Würde es reichen wenn nur der Napf am Boden vorhanden ist ? Und muss dieser immer voll sein oder reicht wie ich manchmal gelesen habe 2 Teelöffel pro Tag? Sind 2 Vögel glaube 2 Männchen.
 
Also, Kanarien nehmen lieber Futter aus flachen Schälchen am Boden auf. Allerdings nehmen sie auch Futter aus Spendern u.ä. aber da schmeißen sie viel herum. Die viel zitierten 1 Teelöffel pro Vogel reichen. Und, eigentlich sollte man 2 Hähne nicht zusammen halten, das klappt nur in der Mauser. Sie können sich übel und bis aufs Blut bekämpfen.
 
Von daher wären zwei Näpfe aber auf alle Fälle besser. In jeden täglich einen Teelöffel Futter.
 
Ok hab ich gemacht :).
Wie ist es denn mit Hirse sollte die immer erreichbar sein? Bzw wenn ich ab und zu mal eine aufhänge kann ich die hängen lassen bis sie leer ist?

Und noch ne Frage haben Kanarienvögel so ne art mittagsruhe? Gerade sitzen sie nur Still im Käfig obwohl sie eigentlich raus könntne.
Wenn ich den morgens aufmache kommt meistens nur einer raus und der wandert eher auf dem Boden rum und fliegt kaum
 
Hallo

Also ich lasse die Hirse immer hängen bis sie leer ist, was so zwischen 2 bis 3 Tagen meistens der Fall ist, allerdings fütter ich etwa einen Kolben in zwei Wochen und sonst eigentlich alles was auf den Feldern wächst und gedeit + das übliche Kanarienfutter.
Raps fressen meine lieber als Hirse deswegen hänge ich öffter Raps auf. Man muss nur aufpassen das er nicht gespritzt ist.

Zu der Mittagsruhe: Das machen meine zum Beispiel nicht, aber vielleicht ist ihnen zu langweilig oder das warme Wetter lässt sie ganz schläfrig werden.
Wenn du ihnen Freiflug können sie doch machen was sie wollen, vielleicht ist der Boden einfach interresanter.

Grüße Tobi
 
Aber Achtung!

Nicht alles was auf der Wiese und den Feldern wächst ist gesund, manches kann auch giftig sein.

Also Vorsicht!
 
Jetzt haben beide kurz gebadet und einer ist dann bisschen auf dem Käfig hin und her und dann paar mal zur Fensterbank aber jetzt wieder im Käfig :).
Naja müssen sich wohl erstmal dran gewöhnen .

Der kleine ist glaube ich sogar für einen Kanarienvogel relativ zahm :). Hat sich schon getraut auf eine snackstange( war die letzte ;)) die ich in der hand gehalten habe zu kommen und zu fressen :)
 
In "freier Wildbahn" fliegen Vögel ja auch nicht den ganzen Tag in der Gegend herum, vor allem nicht wenn es so heiß ist, das kostet ja alles Energie.
 
Würde es den Vögeln gefallen wenn ich die paar Stündchen nach draußen im Garten in den Schatten stelle oder meint ihr das ist zuviel Stress?
Rasen mögen die bestimmt :p
 
Ich stelle meine immer in den Schatten auf den Rasen unter einen Baum, bleibe allerdings immer dabei, da hier relativ viele Katzen herumstrolchen.
 
Also meine bekommen so alle drei Wochen eine Hirse oder einen Kolben. Sollte ausreichen, weil die Hirse oder auch der Kolben ganz schön gehaltvoll sind. 1,5 Teelöffel pro Vogel habe ich mir sagen lassen. Meine sind auch zwischendrin mal ruhig, es ist einfach zu heiß und es beginnt ja auch die Mauserzeit, da sind die Vögel im allgemeinen ruhiger. Die Hähne stellen meistens sogar den Gesang ein. Das mit dem Rausstellen musst du ausprobieren, manchen gefällt es und manche hüpfen nur ängstlich herum. Allerdings würde ich das erst in den Abendstunden machen, wenn es etwas kühler ist und unbedingt direkte Sonneneinstrahlung vermeiden!
 
Hirse ist nicht gehaltvoll, im Gegensatz zum Kanarienfutter ist sie sogar eher "mager". Das Ammenmärchen dass Kolbenhirse fett macht, hält sich leider recht hartnäckig. Es könnte höchstens das Problem sein, dass sie davon mehr fressen, weil einfach so ein Hirsekolben länger ausreicht als ein Futternapf ;).
 
Hirse ist nicht gehaltvoll, im Gegensatz zum Kanarienfutter ist sie sogar eher "mager". Das Ammenmärchen dass Kolbenhirse fett macht, hält sich leider recht hartnäckig. Es könnte höchstens das Problem sein, dass sie davon mehr fressen, weil einfach so ein Hirsekolben länger ausreicht als ein Futternapf ;).

Wusste ich nicht, kann nur das wiedergeben, was ich von meinem TA habe. Gut dass ich das weis, meine haben nämlich einen Heidenspass an der Hirse, weil die kann so schön durch die Gegend werfen, öhm, also die Körnchen meine ich.
 
Also lag tatschlich an der Temperatur heute waren sie echt aktiver :).
Problem ist ein freut sich tierisch auf den Garten und Balkon der andere ist eher immer ängstlich.

Der kleine hat sogar heute paar Körner von meiner Hand gepickt und ist kurz auf meiner Schulter gelandet :)

Hirse mögen die nicht so wirklich
 
Na, das ist doch super! und unbedingt auch Badewasser anbieten, meine z. B. baden gleich mehrmals am Tag. Hm, wenn der andere so ängstlich ist, sorry vielleicht habe ich es überlesen, wie lange hast du die beiden? Wenn du sie noch nicht so lange hast, würde ich mit dem Rausstellen noch warten und ihnen erstmal einen Platz zum eingewöhnen anbieten.
 
Thema: Fütterung
Zurück
Oben