Fundtauben

Diskutiere Fundtauben im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, da wir öfter verletzte Stadttauben beherbergen und auch Jungtiere aufnehmen, stellt sich jedesmal die Frage: Welche Untersuchungen...
tsa-tsa

tsa-tsa

Stammmitglied
Beiträge
225
Hallo,

da wir öfter verletzte Stadttauben beherbergen und auch Jungtiere aufnehmen, stellt sich jedesmal die Frage: Welche Untersuchungen sollten/müssen von TA vorgenommen werden?
Wogegen sollten Medikamente genommen werden?

So eine Art Checkliste wäre mir sehr hilfreich (meinen Ta auch)!

Meine Frage zielt nicht auf Verletzungen sondern übertragbare Krankheiten/Parasiten usw.

Habt schon mal Dank für Eure Mühe!

Tsa-Tsa
 
Hallo,

das kann man nicht so pauschal beantworten.
Eine Taube kann, wie alle anderen Wildvögel auch, unter Parasiten (z.B. Würmer), bakteriellen und viralen Infekten leiden. Kann, muß aber nicht.

Eine Kotprobe sowie ein Kloaken- und Kropfabstrich mit anschließender mikroskopischer Analyse gibt Aufschluß über eventuelle Krankheitserreger.

Man sollte zunächst nach Symptomen, wie Durchfall, ZNS-Störungen, Veränderungen im Rachenraum, Abmagerung usw. und dann nach den dafür verantwortlichen Erregern und Ursachen suchen.
In der Gesundheitsrubrik von www.wildvogelhilfe.de sind die häufigsten Krankheitsanzeichen bei Wildvögeln, deren Ursache und Behandlung beschrieben.

Viele Grüße,

Merline
 
Zuletzt bearbeitet:
Stadttauben sind keine Wildvögel, sondern verwilderte Haustauben. Ich untersuche bei Verdacht auf Salmonellen (bilden Dauerformen im Boden) und Ornithose (meldepflichtig !). Manche Vögel habe Luftsackinfekte, die man antibiotisch behandeln kann. Außerdem möglichst keinen Kotstaub einatmen.
 
Thema: Fundtauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben