Fuß gelähmt, und jetzt???

Diskutiere Fuß gelähmt, und jetzt??? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe schonmal von unserem Oscarchen erzählt, der alle paar Tage mal von der Stange fällt. Da er bereits neun Jahre alt ist, liegt es...
tilia

tilia

Foren-Guru
Beiträge
535
Hallo, ich habe schonmal von unserem Oscarchen erzählt, der alle paar Tage mal von der Stange fällt. Da er bereits neun Jahre alt ist, liegt es wohl am Alter. Heute morgen mußte ich leider feststellen, daß sein linker Fuß gelähmt ist, die Zehen sind gekrümmt und völlig unbeweglich. Ansonsten scheint er keinerlei Beeinträchtigungen zu haben, er frißt, piept, bewegt beide Flügel, aber er betrachtet den gelähmten Fuß sichtlich erstaunt und kann scheinbar nicht verstehen, daß er nicht mehr funktioniert. Wenn es ein junger Vogel wäre, würde ich an Amputation durch den Tierarzt denken, ich habe gehört, Vögel können mit einem Bein munter weiter leben, aber einem so alten Tier möchte ich das lieber ersparen. Kann man es so lassen und ihn weiter beobachten oder sollten wir ihn erlösen, kennt sich vielleicht jemand damit aus? HEEUULL, man gewöhnt sich so an die kleinen Pieper:heul:
 
Hallo tilia,

ich würde es so lassen! Der Vogel gewöhnt sich recht schnell daran. Um ihm das Sitzen etwas zu erleichtern, würde ich Sitzbrettchen in den Käfig (Voliere) hängen. Darauf kann er sitzen und sein stark beanspruchtes Bein schonen.

Ich hatte vor Jahren einen einbeinigen Zebrahahn der mit seinem Weibchen glücklich und zufrieden 11 Jahre lang gelebt hat.
 
Dank Dir für die schnelle Antwort!!! Das mit den Sitzbrettchen mach ich jetzt gleich, super Idee, das Kerlchen sitzt ja sonst nur noch unten!
 
Er könnte schon, da das eine Bein noch ganz normal funktioniert, aber der behinderte Fuß scheint dabei zu stören, darum sitzt er entweder auf dem Boden oder auf einer Leiter, auf der er sich mit dem gesunden Bein festhält und den Körper mit der Schräge abstützt. Auf den Sitzbrettchen war er bisher noch nicht, aber die sind ja auch ganz neu, da müssen die Vogel erst die Scheu verlieren. Sein Partner sitzt derzeit mit ihm am Boden, aus Solidarität sozusagen.
 
Thema: Fuß gelähmt, und jetzt???

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
709
esth3009
esth3009
Stephanie
Antworten
7
Aufrufe
1.328
Gast 20000
Gast 20000
john
Antworten
81
Aufrufe
16.197
john
john
U
Antworten
2
Aufrufe
770
Feli2
F
G
Antworten
4
Aufrufe
320
owl
Zurück
Oben