Fuß verletzt und nun?

Diskutiere Fuß verletzt und nun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, also mein Prachrosellaweibchen "Rudi" ist letzte Woche nachts im Käfig gestürzt und hat sich dabei einen Luftsackriss zugezogen und...
P

Prachtrosella

Guest
Hallo,

also mein Prachrosellaweibchen "Rudi" ist letzte Woche nachts im Käfig gestürzt und hat sich dabei einen Luftsackriss zugezogen und seine inneren Organe sind nun im Bauch etwas verschoben und zusätzlich hat er sich das Beinchen verletzt. Gebrochen ist nix aber das Fußgelenk ist dick geschwollen und sieht so aus, als wenn es sich verknöchern will. Die Weichteile sahen ziemlich verkalkt aus (auf dem Röntgenbild). Er hat nen schicken Verband bekommen und hat damit das Füßchen auch zwischendurch ein bissl benutzt um etwas auf dem Sitzseil hin- und herzulaufen.
Es wird woll so sein das sie das bein nicht mehr richtig bewegen kann und da wollte ich euch mal fragen ob jemand vielleicht Erfahrung damit hat auf was ich nun alles achten muss?

Also eine gepolzerte Sitzstange hab ich schon gebastelt und ein Sitzbrettchen ist auch im Käfig.

Kann ich das Bein vielleicht irgenwie trainieren?

lg Pracht
 
Hallöchen


Wurde der Luftsackriss behandelt ?

Warst Du bei einem vogelkunfigen TA ? Die Vogelklinik Leipzig liegt in der Umgebung .

Bitte fange nicht ohne Rücksprache mit einem TA an , das Füßchen zu behandeln/ Gymnastik o.ä.

Ich verschiebe den Beitrag in das Krankheitsforum .
 
Hallo

Ich war in der Vogelklinik leider wurde der Luftsackriss zu spät fest gestellt und der TA meinte das er da nichts machen kann.

lg Pracht
 
Traumeel und Vitamin C im Wechsel...

Hallo Prachtrosella...

mein einer Welli hatte letztens auch ein verstauchtes Beinchen nach unglücklicher Landung...

Mein TA hatte mir Traumeel Tabletten und Vit. C Pulver mitgegeben. Im Wechsel habe ich dies ins Trinkwasser getan. Also Montags Traumeel und Dienstags eine halbe Messerspitze Vit. C usw. Hat nach ca. 2 Wochen angeschlagen, dann war wieder alles OK: Halte Rücksprache mit deinem TA was er davon hält, bei uns hat es gut g eholfen !!!


MFG Willie&Emilie
 
Hallo Willie&Emilie

Traumeel Tabletten gebe ich auch, mich würde mal interessieren wie du das dosiert hast. Mein TA war sich da nicht so sicher und meinte nur ein paar krümel abscharben und im Trinkwasser lösen.

lg Pracht
 
Hallo...

Hallo Prachtrosella,

ich musste immer eine ganze Tablette zermörsern und dann ins Trinkwasser tun... Nun weiss ich nicht ob es verschiedene Stärken gibt. Aber abschaben musste ich nicht. Und dann Vit. C. Pulver den anderen Tag. Das Pulver ist zum Ausschwemmen der Giftstoffe gedacht lt. meinem TA. Und das Traumeel zur Heilung.

MFG Willie&Emilie
 
Huhu,
meine TA empfiehlt die Dosis 1 Tablette Traumeel auf 100ml Wasser.
Wenn der Fuß noch dolle schmerzt, kannst du die betroffene Stelle mit Traumeelsalbe einreiben.
Die Traumeelsalbe hat "Wunder" bei unserem Einbeinigen Kanarie gewirkt.
Traumeel als Salbe ist gut bei Prellungen und Verstauchungen und als Tablette oder in der Ampulle ist es ein leichtes Schmerzmittel.
Gute Besserung :)

Liebe Grüße
Andrea
 
Thema: Fuß verletzt und nun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben