Fußfehlstellung und Kleinwüchsigkeit

Diskutiere Fußfehlstellung und Kleinwüchsigkeit im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle miteinander, eines unserer Kanarienpärchen hat Nachwuchs bekommen. Die beiden sind am gleichen Tag geschlüpft und inzwischen 23 Tage...
D

Darkholder

Guest
Hallo alle miteinander,

eines unserer Kanarienpärchen hat Nachwuchs bekommen. Die beiden sind am gleichen Tag geschlüpft und inzwischen 23 Tage alt. Sie haben vor zwei Tagen das Nest verlassen und machen auch keine Anstalten dorthin zurückzukehren.

Das Problem ist, dass das eine der beiden Küken deutlich kleiner ist als das andere; es ist etwa halb so groß wir ihr Geschwisterchen. Ist das normal? Die beiden wurden / werden gut von Vater und Mutter gefüttert.

Desweiteren hat das Kleine eine Fußfehlstellung. Die hintere Zehe am linken Fuß ist meistens vorne, wenn sie auf einer Stange oder auf dem Boden sitzt. Was meint ihr, wird sich das mit der Zeit bessern? Ist eine Fußfehlstellung überhaupt schlimm für einen Kanarie?

Viele Grüße

Sven.
 
Fussfehlstellung

´habe zur Zeit selbst zum ersten Mal Nachwuchs bekommen.
Schön dass die ELTERN die kleinen füttern, bei mir ist es nur der Vater...
und die kleinen sind erst 19 Tage alt...

Ich kann mich von meinen Kindheitstagen daran erinnern dass mein Onkel, der Züchter war, auch Kanarien nur mit einem Fuss gehalten hat. Angeblich waren es irgendwelche Unfälle...
Über den Fuss würde ich mir also keine Sorgen machen.

Ernähre die Kanarien gut und den Rest regelt hoffentlich die Mutter Natur... :0-
 
hallo,

wird das kleine arg durch die fehlstellung beeinträchtigt? wenn ja, kann man den zeh glaubich amputieren lassen. die vögel kommen da allgem. gut mir zurecht.

wegen der kleinwüchsigkeit - da kann ich dir leider nicht helfen. mal schauen was die experten sagen.
 
Fussfehlstellung

Im letzten Jahr hatten wir auch eine kleine Henne mit Fußfehlstellung der hinteren Zehe. Die Zehe kam immer nach vorne und stand dann wie ein "Stinkefinger" zwischen den vorderen Zehen. Außerdem war der gesamte Fuß nicht so beweglich. Wir haben ihr dann im Alter von ca. 3 Monaten vom Tierarzt eine Fußschiene anlegen lassen, so dass der Zeh in seiner normalen Stellung war. Die Schiene ist eine Woche dran geblieben. Anschließend war der Zeh in Ordnung - für genau zwei Wochen! Dann kam er wieder nach vorne. Da die Kleine damit aber kein Problem hatte, haben wir es so gelassen und regelmäßig den Fuß auf Druckstellen kontrolliert. Nach ca. einem halben Jahr stand die Zehe dann eines Morgens plötzlich ganz normal und der Fuß war auch normal beweglich.

Daher mein Tipp: Warten und Beobachten, ob der Vogel keine Probleme hat. Eine Amputation würde ich nur Empfehlen, wenn es zu Entzündungen kommt. Ohne Hinterkralle ist das Sitzen für Kanaris nämlich schwer und es kann zu Haltungsfehlern kommen (so einen haben wir nämlich auch!).

Viel Glück,
Woodstock2.
 
Hallo.

Als meine Kleinen geschlüpft sind, hatte ich auch ein Kücken, was eindeutig kleiner war als die anderen Beiden. (Es ist aber auch aus dem Nest raus und konnte dann sogar schon ansatzweise fliegen. Das Problem war nur, dass es anscheinend zu große Flügel und einen zu kleinen Körper hatte.) Es hat dann angefangen sehr lange zu schlafen und am nähsten Tag ist es leider gestorben. Ich hoffe, dass es bei dir nicht passieren wird, aber vielleicht reagierst du dann schneller auf die Anzeichen als ich.

Ciao, BigWachtel
 
Hinterzehenfehler!

Hallo,

die Hinterzehe muss nicht amputiert werden. Gehe bitte zu einem vogelkundigen TA.
Du kannst auch mal im Kanarienforum unter dem Suchbegriff Hinterzehenfehler suchen, da wurde schon einiges darüber berichtet!

Gruß Edith
 
So eine nach vorn verbogene Zehe beruht meist auf einem Mangel an Riboflavin (kannst Du ja noch über die Fütterung regenerieren);eine Korrektur mit bleibendem Erfolg ist beim Jungvogel noch möglich (mit Leukoplast;drauf achten ,daß nichts abschnürt;muß etwa 3 Wochen dranbleiben).
 
Thema: Fußfehlstellung und Kleinwüchsigkeit

Ähnliche Themen

tweety1972
Antworten
3
Aufrufe
1.390
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
4
Aufrufe
2.246
Hendrik
H

Neueste Themen

Zurück
Oben