Sperlingshybride oder kleinwüchsiger Haussperling ?

Diskutiere Sperlingshybride oder kleinwüchsiger Haussperling ? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi Habe beim fotografieren einen Sperling an aufgenommen, der die größe eines Feldsperling hatte, aber meiner Meinung nach eindeutig die...

  1. j-c-w

    j-c-w Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hi

    Habe beim fotografieren einen Sperling an aufgenommen, der die größe eines Feldsperling hatte, aber meiner Meinung nach eindeutig die Färbung eines Haussperlings zeigt. Bin anhand der größes erst von einem jungen Feldsperling ausgegangen, oder einem Hybriden, aber nun kommen mir irgendwie Zweifel.

    Hier gibts ja einige Experten, die mir helfen können sollten :)

    Wie gesagt auffallendes Merkmal war die geringe Größe, deutlich kleiner als alle Haussperlinge. Er flog in einem gemischten Schwarm mit, der überweigen aus Haussperlingen bestand.

    Hier Bilder von vorne und von hinten.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zum vergleich noch juge Haussperlinge des Schwarmes
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Giboso

    Giboso Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lichtenau
    .....

    Hi !!

    Junger Hausperling Hahn beim umfärben (Jugendmauser)

    Gruß
    Giboso
     
  4. njoerch

    njoerch Banned

    Dabei seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    59439 Holzwickede/NRW
    Eine Farb- und Größenmutation wäre schon denkbar, ebenso eine Hybridisierung mit Feldsperling...wieso nicht?

    Nach einem ganz "typischen" Haussperling sieht er jedenfalls nicht aus ;)

    Genau wird man das wohl leider nur anhand einer Genanalyse machen können, doch dafür müste das Tier eingefangen und ihm Blut abgezapft werden :)


    Liebe Grüße, Jörg :)
     
  5. #4 Geierhirte, 14. Juli 2008
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Mahlzeit.

    Warum nicht ??? Meiner Meinung nach sitzt der Jungvogel auf dem letzten Bild in "geduckter" Haltung (Bettelpose).
    Die kurzen Schwanzfedern befinden sich im Wachstum.

    Für mich ein ganz normaler Haussperling.

    LG, Olli
     
  6. j-c-w

    j-c-w Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    also beim letzten Bild ist der linke Vogel ein anderes Jungtier, nicht das was ich meine, weil der ist deutlich kleiner gewesen.... :)
     
  7. eric

    eric Guest

    Der Besagte ist ja schon auch ein Jungvogel. Dass einer mal nicht die Normgrösse hat, kanns schon mal geben.
    Mich erstaunt nur manchmal, wie als erstes immer gleich ein Hybride vermutet wird. Klar gibts die , aber halt doch seeeeehr selten. Da ist eine kleinere Mutation doch wesentlich wahrscheinlicher.
     
  8. j-c-w

    j-c-w Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    also einigen wir uns auf kleingebliebenen Haussperling ? :)

    War mir halt nur nicht sicher, passte halt überhaupt nicht von der Körpergröße und Form.
     
  9. #8 Kanadagans, 14. Juli 2008
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Ich sehe das erste Bild nicht :heul:!

    Grüße, Andreas
     
  10. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Ich auch nicht! Da ist gar nichts - nur ein großer Abstand!

    Grüße,
    Stefanie
     
  11. j-c-w

    j-c-w Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    ups
    hier

    hatte sie verschoben

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  12. #11 Kanadagans, 14. Juli 2008
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Hallo!

    Aha, danke ^^!
    Da will ich gleich mal entgegenhalten: Männliche Haussperlinge färben erst ins Adultkleid um, wenn die Schnabelwülste schon lange passé sind, und der hier hat noch welche!

    Ich glaube mit 90%iger Sicherheit an einen Haus x Feldsperlinghybriden.

    Grüße, Andreas
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Standard mit D, 15. Juli 2008
    Standard mit D

    Standard mit D am Ende :)

    Dabei seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    1
    @ j-w-c: Darf ich fragen, mit welchem Objektiv Du die Bilder gemacht hast? Ist ja eine Wahnsinns-Freistellung!
     
  15. j-c-w

    j-c-w Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Canon EF 4/600 L IS :)
     
Thema: Sperlingshybride oder kleinwüchsiger Haussperling ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hybrid haussperling feldsperling

Die Seite wird geladen...

Sperlingshybride oder kleinwüchsiger Haussperling ? - Ähnliche Themen

  1. Suche Haussperling Weibchen

    Suche Haussperling Weibchen: Hallo, suche hier für meinen 4 Jahre alten Haussperling ein passendes Weibchen. Vll. weiß hier jemand einen Züchter oder hat selbst einen...
  2. Gesellschaft für gehandicapten Haussperling

    Gesellschaft für gehandicapten Haussperling: Hallo, seit kurzer Zeit sitzt bei mir ein nicht mehr auswilderbarer Haussperling (Nierenschaden durch Mangelernährung und Fehlstellung eines...
  3. Haussperling Volierenbau

    Haussperling Volierenbau: Hallo! Bei mir lebt seit knapp 3 Monaten ein Haussperling. Ich habe ihn aufgezogen und durch eine Fehlstellung an Schnabel und Fuß kann er...
  4. Ist das ein Haussperling oder sieht er/sie ihm nur ähnlich?

    Ist das ein Haussperling oder sieht er/sie ihm nur ähnlich?: Hallo ihr Lesenden und Wissenden, meine Katze hat ein Vögelchen angebracht, welchen ich nun pflege. Ich hoffe, dass er irgendwann wieder...