fußkranker Kanari

Diskutiere fußkranker Kanari im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Ihr! Mein Kanarienweibchen aus der letzten Brut von diesem Jahr hat ein wehes Füßchen. Es muß Ende September/Anfang Oktober gewesen...

1. Gunna

Gunna Foren-Guru

Hallo, Ihr!

Mein Kanarienweibchen aus der letzten Brut von diesem Jahr hat ein wehes Füßchen. Es muß Ende September/Anfang Oktober gewesen sein, da begann sie an den Zehen zu knabbern aber man konnte nichts sehen. Dann war ich selbst einige Zeit in Krankenhaus und jetzt, wo ich wieder zurück bin, sind an dem Fuß die Gelenke der Mittleren Vorderkralle rot und etwas dicker. Sie zieht das Bein meistens ein und sitzt auf dem anderen. Ich habe daraufhin den Fuß mehrmals mit dem Fußbalsam von Vitakraft eingrieben. Das hat wohl Linderung gebracht aber noch nicht sichtbar geholfen. Sie versucht auch weiter ab und zu, etwas von dem Beinchen abzupulen.
    Was kann ich machen außer zur Vogelklinik in Göttingen zu fahren. Das geht bei mir momentan noch nicht so gut. Habt Ihr ein paar Tipps für mich ?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
    Gunna

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 21. Oktober 2001
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo Gunna

Auszug aus FAQ- Vogelkrankheiten:
    Ringelblumensalbe: Allgemein wirksam bei kleinen Hautverletzungen, Schwellungen. Wirkt entzündungshemmend, juckreizstillend. Auch als Öl erhältlich. (Habe mit dem Öl sehr gute Erfahrungen gemacht bei Juckreiz, Hautverletzungen.) Traumeel- Salbe: Verstauchungen, Verrenkungen, Prellungen, Blut- u. Gelenkergüsse, Knochenbrüche, Arthrosen
    Heparin: Zur unterstützenden Behandlung bei akuten Schwellungszuständen nach stumpfen Verletzungen (z.B. bei Zerrungen, Prellungen, Blutergüssen).
    Darf allerdings nicht auf offene Verletzungen aufgebracht werden.

Das sind schon fast richtige Medikamente.
    Der Fußbalsam ist wohl in jeder Tierhandlung zu finden und ist deshalb auch kein Medikament, da diese dort nicht verkauft werden dürfen.

Am besten würdest Du mal Traumeel probieren. Das ist rezeptfrei in jeder Apotheke zu haben. Bei Heparin bin ich nicht sicher, da der Prozess auch entzündlich sein kann.

4. Gunna

Gunna Foren-Guru

Fußweh

Hallo Alfred,

vielen Dank, das Calendula - Öl habich sogar im Haus - bin ich doch nicht drauf gekommen. Traumeel-Salbe besorg ich mir.

Bis dann
    liebe Grüße :) Gunna

5. Spaßvogel

Spaßvogel Guest

Wunde, juckende Beine

Hi Gunna,

ich hatte mal ein ähliches Problem bei meiner handaufgezogenen Amsel.

Gute Erfolge habe ich mit Vogelmiere nkraut gemacht. Daraus wurde ein Tee gekocht und der als Badewasser stundenweise gereicht.

Das Vogelmiere nkraut (Herba Stellariae mediae conc.) wirkt leicht entzündungshemmend, aber vor allem juckreizstillend.
    Du bekommst es in jeder Apotheke.

Der Vogel sollte daneben aber unbedingt noch normales Trinkwasser bekommen, da abgekochtes Wasser sogut wie keine für den Vogel wichtigen Inhaltsstoffe mehr hat und eher "entwässernd" wirkt.

Gruß Linda

6. Gunna

Gunna Foren-Guru

Vogelmierenkraut als Fußbad

Hallo Linda,
    danke für den Tip! Hab ich noch nie was von gehört.
    Zum Glück ist schon lange wieder alles o.k.:D Die Einreibungen mit dem Fußbalsam haben geholfen.

Liebe Grüße
    Gunna:)

Thema:

fußkranker Kanari

Die Seite wird geladen...

fußkranker Kanari - Ähnliche Themen

1. Kanarien Männchen springt wild herum

Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...
  2. Kanarien Windschutz

Kanarien Windschutz: Hallo zusammen, Ich habe seit drei Wochen Kanarienvögel. Sie leben bei uns auf der überdachten Terrasse in einer kleinen Voliere. Diese steht mit...
  3. Was für ein Kanari ist das?

Was für ein Kanari ist das?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und habe eine Frage: Um welche Zuchtrichtung handelt es sich...
  4. Kanarien verpaarung

Kanarien verpaarung: Hallo zusammen, welche Nachzucht fällt bei einer Verpaarung Weiß dominant x grün ? [IMG] [IMG]
  5. tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel

tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel: Hallo ihr Lieben, ich hab gerade Sorge um einen Kanarienvogel! Ein Verwandter ist vor ca. 3 Wochen auf Urlaub gefahren und hat seine Nachbarin...