Fußprobleme bei einem Welli

Diskutiere Fußprobleme bei einem Welli im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, jetzt muß ich auch mal wieder hier eine Frage stellen: Unser Rocko kann bzw. benutzt seit Freitag abend seinen rechten Fuß nicht...
G

geier-004

Guest
Hallo,

jetzt muß ich auch mal wieder hier eine Frage stellen:

Unser Rocko kann bzw. benutzt seit Freitag abend seinen rechten Fuß nicht richtig. Erst dachte ich einer hätte ihn gezwickt, aber mittlerweile ist es mir dafür zu lange Zeit.

Also erhält den Fuß zeitweise geöffnet hoch, zwischendurch sitzt er ganz normal darauf, und kratzt sich auch mit dem Fuß am Kopf. Er greift aber auch ganz dünne Äste in der Voliere, d. h. er kann den Fuß auch schließen. Er setzt sich kurz auf die vorhandenen Sitzbrettchen, aber dann geht es schnell wieder auf einen dicken Ast, auf den er sich zwischendurch hinlegt.

Es sind keine Druckstellen (wovon eigentlich auch) oder Bißstellen sichtbar. Was könnte es sein? Er ist munter futtert, erzählt, baltzt mit Rudi rum, verhält sich ansonsten absolut normal.

Ich vermute eine Zerrung, aber wie kann man ihm da am besten helfen? Wir gehen mit ihm auf jeden Fall zum TA. Aber vielleicht kann ich ihm vorher schon etwas helfen.
 
Du könntest das Beinchen eventuell mit Traumeel- Salbe einreiben.

Das hilft bei stumpfen Verletzungen und Zerrungen. Sonst bleibt da nicht viel zu tun, wenn es wirklich eine Zerrung ist dann wird das noch ein paar Tage dauern bis das wieder in Ordnung kommt.
 
Achte doch mal drauf, ob sich die Gelenke verändert anfühlen (sehr weich, wärmer)--könnte sich z.B. um eine Arthritis handeln; auch bei Gicht sieht man nicht gleich am Anfang die typischen Knötchen. Auch das Sohlen-Ballen-Geschwür ist am Anfang schwer zu entdecken-können nur ein paar veränderte Hautschüppchen sein.-Und eine Durchblutungsstörung kommt als Ursache auch noch in frage.
 
Hallo Rainer,

nochmals genau untersuchen! Falls wirklich keine Veränderungen zu finden sind, kämen noch einige "innere Erkrankungen" in Frage.
Wie alt ist denn Dein Rocko? Ältere Hähne (ich nehme doch an, dass es keine Henne ist...) neigen zu Hodentumoren, die auch zu Greifschwierigkeiten an dem seitenentsprechenden Ständer führen können. Meist merkt man es aber schon zuvor am langsamen Umfärben der Wachshaut. Wahrscheinlicher wäre ein Nierenproblem, da durch die Vogelnieren die Hauptnerven der Beine ziehen und diese bei Nierenschwellung o.ä. komprimiert werden. Nierenkranke Vögel haben deshalb meist Greifprobleme oder Lähmungen.
Natürlich hoffe ich, dass Dein Rocko sich nur gezerrt hat, falls es aber nicht besser wird, würde ich ihn sicherheitshalber röntgen lassen.

MfG,
Steffi
 
Hallo @ all,

danke erstmal für die Antworten.

Mittlerweile geht es Rocko wieder richtig gut, er benutz den Fuß wieder ganz normal. Ich werde ihn speziell noch weiter beobachten.

Veränderungen habe ich keine feststellen können, wahrscheinlich war es, wie vermutet, nur eine Zerrung.
 
Thema: Fußprobleme bei einem Welli

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
2.411
Mausi 2017
M
B
Antworten
5
Aufrufe
1.188
aundw
A
W
Antworten
3
Aufrufe
5.354
Geiercaro
Geiercaro
Z
Antworten
3
Aufrufe
3.103
Paulaner
P
I
Antworten
3
Aufrufe
1.082
die Mösch
D
Zurück
Oben